Schnittpunkt mittels Newtonverfahren!?!

Neue Frage »

Mathe-Idiot Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt mittels Newtonverfahren!?!
Hallo,

Hat einer ne Ahnung wie die Schnittpunkte mittels Newtonverfahren zu lösen ist für diese Funktionen:

f(x)=ln(Wurzel x)
g(x)=4e ^ -0.3x

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt mittels Newtonverfahren!?!
dann schreib doch mal, wie das Newtonverfahren definiert ist und wo es dann klemmt!
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Das Newtonverfahren ist eine sog. Fixpunktiteration. Es gehort dieser Forschrift:



Das Newtonverfahren berechnet immer Nullstellen einer Funktion (wenn es nicht divergiert).

Einen Schnittpunkt berechnet man durch Gleichsetzen:



Ich kan aber einen Term auf die andere Seite bringen:



Die Lösung für diese Nullstellenberechnung ist natürlich gleich, aber jetzt lässt sich das Newtonverfahren anwenden.

Setze also

,

bilde die erste Ableitung und wähle einen Startpunkt .

Setze nun diesen Startpunkt in die Newtoniteration ein, dann erhälst du . Dies ist ein besserer Wert in dem Sinne, dass er der Nullstelle der Funktion besser angenähert ist. (Es gibt hierfür noch ein paar Bedinungen, wie z.B. den Banach'schen Fixpunktsatz - aber das will ich hier mal ausblenden.)

Man kann die Iteration beliebig oft wiederholen. So setzt du dann ein und bekommst usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »