konvergente Folgen :(

Neue Frage »

Dryandra Auf diesen Beitrag antworten »
konvergente Folgen :(
Hi leute
Mal wieder das nächste Übungsblatt X(

Hab eigentlich alles herausbekommen auser diese Aufgabe:
es seien konvergente Folgen reeller Zahlen mit und
Man zeige:


Bitte um eure Hilfe

LG eure dryandra
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergente Folgen :(
Das Problem hat Zweimalzwei auch, siehe: Maximum, Grenzwert.
Schreibe mal deine Ideen auf, was bedeutet z.B. Grenzwert.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das gefühl (ohne jetzt was gegen den threaderöffner sagen zu wollen) dass hier viel studenten damit probleme haben. warum sträubt ihr euch alle dagegen es mal mit der epsilon delta definition zu versuchen (sauberes und genaues aufschreiben liefert meist schon direkt die antwort)
Zweimalzwei Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ok, dann will ich es mal versuchen, in der Hoffnung, dass wir zusammen diese Aufgabe heute noch hinbekommen:

a_n hat den Grenzwert a,
b_n hat en Grenzwert b.

Hieraus folgt (jeweils Betrag):

a_n - a > Epsilon1
b_n - b > Epsilon2

Hieraus folgt (Betrag)

lim(max(max(an,bn))-max(a,b) > Epsilon1 + Epsilon2 wobei beide Epsilon größer Null gewählt sind.

Nun gilt es drei Fälle zu untersuchen:

a>b (I)
a<b (II)
a=b (III)

zu (I)

a>b

Hieraus folgt sofort: max(a,b)=a

Wir nehmen zu Hilfe:

max(a_n)a
max(b_n)b

Da a>b folgt:

max(b_n)b<max(a_n)a

Hieraus folgt: max(a_n,b_n)=a_n, max(a,b)=a

Da aber lim an=a folgt:

lim(max(a_n,b_n))=lim(a_n)=a=max(a,b)

Für a>b stimmt die Behauptung! Bitte um Reaktion der anderen "Heidelberg" (oder anderer "Wissender")
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

im großen und ganzen scheint das alles zu stimmen, aber wenn ich das richtig weiss, dann gilt |a-a_n|<epsilon (mag aber nur ein tippfehler sein)
wenn du die gültigkeit für a>b gezeigt hast, dann gilt das auch oBdA für b>a, denn a und b sind in der aufgabenstellung vertauschbar!
duwan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergente Folgen :(
Hi
Hier mein Lösungsvorschlag für das Problem.

1) Nach Cauchy gibt es für eine konfergente Folge c_n ein Index N so dass für alle m,n>N |c_m -c_n| < epsilon , mit epsilon > 0 an sonsten beliebibig.

für a = b ist die Aufgabe trivial, da alle Teilfolgen gegen diese Grenzwehrte streben. Also auch max(a_n, b_n)

sei also a ungleich b. Nach 1) gibt es einen Index N so dass, umgangssprachlich ausgedrückt, sich max(a_n, b_n) für eine Folge entscheiden muss.

Daraus folgt die Behauptung eigentlich auch schon. Die Frage ist eignentlich nur, wie man es mathematisch aufschreibt. Die Mathematiker sind da ja etwas eigen. Augenzwinkern

Ne Idee das auzuschreiben wäre:
Sei epsilon= |a-b| .
Wähle N so dass für m,n>N gilt: 1) |a_m - a_n| < 1/2 epsilon
2) |b_m - b_n| <1/2 epsilon

Nun kann man o.B.d.A sagen a_q > b_q mit q > N
daraus folgt: lim max(a_q ,b_q) =lim a_q = a =max(a,b)
q.e.d

is so ne Idee (Übenehme aber keine Haftung Augenzwinkern )
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergente Folgen :(
Vorschlag von mir für den Fall a > b:
es gilt:
und

Wähle epsilon = (a - b) / 2
Dann gibt es ein N, so dass für alle n > N gilt:
und

Zeige nun, dass gilt:


hilft das weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »