Hilfe bei HÜ Arithmetik

Neue Frage »

Nici Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei HÜ Arithmetik
Ich brauche einen Tipp wie man die Anzahl von Teilern bestimmt!

n=p1^r*p2^s*p3^t*p4^d

wie bekommt man die Formel dafür raus???

UND: Hilfe

wie bestimme ich das kgV von a=848694847 und b=1630641375?

Danke schonmal im Voraus! Freude
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Sind p1,p2,p3,p4 Primzahlen?
Wenn ja, dann musst du dir einfach nur überlege, dass sich alle Teiler als
t=p1^a*p2^b*p3^c*p4^d mit 0<=a<=r ... und a,b,c,d elment der ganzen Zahlen. Und dann berechnest du die Anzahl der möglichkeiten für t also für
{a,b,c,d}.

Der kgV von a und b ist a*b/ggT von a und b
Dann würde ich den ggT von a und b bestimmen. Dazu gibt es eine Methode, deren Namen ich leider nicht mehr kenne. Aber sie funktioniert auf dem Prinzip, dass
das ggT von (a-b) und b gleich dem ggt von a und b ist. Somit kann man die Zahlen mit wenigen Rechenschritten stark verkleinern. Für dein Bespiel wäre die ersten Schritte

1630641375-2*848694847=-66748319
Und dann 848694847+13*(-66748319)=-19033300

Die Lösung kannst du hiermit nachrechnen:
http://www.matheboard.de/kgv_kleinstes_g..._vielfaches.php
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schonmal von der "Euler'schen Phi-Funktion" gehört?

Diese ist (unter anderem) definiert als

(p ist Primzahl).

berechnet die Summe aller zu m teilerfremden Zahlen < m.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Er möchte die Anzahl der Teiler haben, nicht die Summe der Teiler.
Und da ich glaube dass mit p1,p2 .. Primzahlen gemeint sind, ist mein Vorschlag doch machbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »