1. Ableitung von...

Neue Frage »

Daniel Auf diesen Beitrag antworten »
1. Ableitung von...
Also ich meine ableitungen sind ja im prinzip easy ... nur stocke ich nun bei ner Hausaufgabe und komme nid weiter ....


bei der normalen form einfach:

f`(x) = f(x+Delta(x))/Delta(x)

für f(x) = x² oder x³ usw. iss ja leicht nur wie ist es mit

f(x) = x^n ????
da verzweifel ich gerade :/

könnter mir da helfen?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hi psyrius,

wie ist denn das prinzip der ableitungen? Augenzwinkern

gruß,

jama
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

was meinste mit prinzip? smile
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

jama meint, dass es sich ja beim ersten um einen bruch handelt... und wie muss man die behandeln?

beim zweiten haben wir eine potenz... und welche regel gilt bei der potenz?
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also hoffe ich hab das nun richtig verstanden ... hab oben auch was vergessen meinte natürlich





f`(x) = lin(Delta(x) -> 0) f(x+Delta(x))/Delta(x)
also auf gut detusch formel für die erste ableitung ... und ich brauch nun die ableitung für die graphen f(x) = x^n
also ne allgemeinheits formel für alle f(x) = x^n
smile
hoffe das war das was ihr gemeint habt
johko Auf diesen Beitrag antworten »

@alpha: DER BRUCH ist die allgemeine Definition der Ableitung, DIE POTENZ ist das Anwendungsbeispiel.

Also ich schreib statt "Delta x" immer h (h<<1) und die Null bei "x null" schenk ich mir wegen der Schreiberei:

f´(x) =lim(h-->0)[f(x+h)-f(x) ] / h )

Dann wird vorn die gegebene Funktion hingeschrieben und dabei jedes "x" durch "(x+h)" ersetzt - und hinten ganz normal, allerdings mit ner großen Klammer drum wegen dem "-" davor.

DAS GILT FÜR ALLE FUNKTIONEN!!

Hier musst du nur wissen, was (x+h)^n ist. Das findest du in der Formelsammlung. Allerdings nicht direkt(das wäre zu schwierig), sondern indem du dir die Enttwicklung bei (x+h)²,(x+h)³ ..genau anschaust und auf "n" ânwendest.
bei diesem grundtyp kürzt sich irgendwann IMMER das"h" weg.

In der Oberstufe kommen dann noch zwei Grundtypen: Brüche (Hinweis: Hauptnenner bilden) und Wurzeln( Hinweis: Nenner auf 3. binomische Formel bringen und erweitern)

Johko
 
 
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko

In der Oberstufe kommen dann noch zwei Grundtypen: Brüche (Hinweis: Hauptnenner bilden) und Wurzeln( Hinweis: Nenner auf 3. binomische Formel bringen und erweitern)

Johko


ThX schonmal ich teste mal ...

btw: ich bin oberstufe 11 Klasse Mathe LK :P

ja genau der scheiss mit dem binom war ja mein prob da man den binom ja nicht auflösen kann bei ^n :/ smile
mal schaun wie dus eben gesagt hast :>


*UPDATE*

kann es sein das die 1. Ableitung von f(x)=x^n wie folgend lautet:

f`(x)=nx^(n-1)
johko Auf diesen Beitrag antworten »

:] 8)
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

kewl das iss gut smile

noch ne frage wenn ich nun den binom

(x+Delta(x))^n ausschreiben soll wie sieht das dann geschrieben aus das iss dann doch irgendwas mit x^n+....Delta(x)^n oder nur wie iss das mit dem ...?


aber ansonsten schonmal thx für die hilfe smile
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib einfach für die "h"´s immer ein Delta x hin.
Ich täts so schreiben:
(x+h)^n=
x^n+n*x(n-1)*h +h*S
S´ ist eine Summe, in deren sämtlichen Summanden eine höhere Potenz von h vorhanden ist, das zu h*S ausgeklammert wird.
dann ergibt sich für den Zähler

x^n +h*(n*x^(n-1)+S)-x^n =h*(n*x^(n-1)
dies h wird dann gegen den Nenner gekürzt.
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

ok thx johko
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache, den besten Ausdruck kann dir ja der Pauker verklickern - das ist eh Geschmackssache bei jedem einzelnen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »