Nullstellenberechnung

Neue Frage »

Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung
ich hab vergessen wie man nullstellen ausrechnet...kann mir jemand helfen, hab ich seid der 8 nicht mehr gemacht...gabs da nicht mal ne formel für?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion einfach null setzen Augenzwinkern .

Mit diesem Hinweis kannst du genauso wenig anfangen, wie wir mit deinem Problem. Etwas konkreter wenns geht.

Ps.: eine allg. "Formel" gibt es nicht.
index123 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, setze deine funktion einfach gleich null und löse dann auf:

beispiel:



|wurzel

Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

das ging doch ganz einfach,ich find halt meine hefter nicht mehr!
zeigs mir mal an einem beispiel,bitte
index123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lillichen
das ging doch ganz einfach,ich find halt meine hefter nicht mehr!
zeigs mir mal an einem beispiel,bitte


guck dir meinen beitrag einen über deinem an Augenzwinkern
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

Dankefein
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub kaum dass das reichen wird Augenzwinkern
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

anderes Beispiel:



Berechne mal die Nullstellen...
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

so, hab die Formel, die ich meinte doch gefunden, das mit -p halbe +- die Wurzel aus p halbe in klammern zum quadrat - q...ja anders kann ich das nicht schreiben...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Du meinst wohl die Lösungsformel für normierte Polynome vom Grad zwei in der Form



für ein Polynom



Wesentlich allgemeiner gibt es da auch noch eine Formel für

Augenzwinkern
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

ach man, das funktioniert ja gar nicht bei allen Aufgaben die Formel hab grad ne Aufgabe die:

lautet. Und da soll es jetzt noch mehrer Nullstellen geben...
wie geht das?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Das hat ja auch niemand behauptet, dass die oben angegebene Formel für alle Gleichungen gilt. Das wäre ja genial, wenn es eine Universalformel für alle Gleichungen gibt. Aber bereits für Polynome mit Grad größer gleich fünf wird man verzweifelt nach einer Lösungsformel suchen (Ursache: Auflösbarkeit eines Polynoms durch Radikale) - das ist aber wieder eine andere Sache.

Nun, du hast doch folgendes:



Dann: - teilen durch ergibt

Ausklammern von



Was kannst du schlussfolgern???
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

das es nur eine Nullstelle gibt? k.a.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ??? Überleg mal. Schau dir eventuell auch mal den zugehörigen Graphen der Funktion an, und überlege wieviele Nullstellen möglich sind.
Wer hat euch denn gesagt, dass da mehrere Nullstellen sein sollen???
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

also es ist:

tje und nun?
Null setzen:




??
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

naaaa. Das gehört ja zur Kurvendiskussion. Sprich kein Graphen und nur ne Aufgabe, dass ich " sämtliche Nullstellen mit ihren Vielfachheiten" berechnen soll
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Also: Schau dir doch mal vereinfacht den Graphen der Funktion



an:


Wo erkennst du eine Nullstelle??? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man

für unterschiedliche untersuchst, jedoch die Nullstelle unabhängig davon ist. Also wie schaut der Graph für oder aus???
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt keine?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Yepp Freude Verwundert? Enttäuscht? Augenzwinkern
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, denn es ist eine frühere Prüfungsaufgabe, d.h. es muss was raus kommen
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Lillichen
also die Aufgabe lautet:
und das soll null sein?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lillichen
[quote]Original von Lillichen
also die Aufgabe lautet:
und das soll null sein?


Was willst du damit ausdrücken??? Auch die Nullstellen bestimmen???

Sorry, aber wenn ich nicht vollkommen daneben liege, dann hat das Ding keine Nulllstelle. Ist das nicht nachvollziehbar die Erklärung? Schau dir nochmal ein paar Posts vorher meinen Rechenschritt an und finde den Fehler!
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ich versteh das nicht. das ist ne alte Prüfungsaufgabe und die sagen: Berechnen Sie sämtliche Nullstellen der Funktion f mit ihren Vielfachheiten...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht äußerst sich noch jemand anders, denn da fängt man ja an zu zweifeln. Sag mir wo der Fehler in meiner Argumentration ist, dann können wir verhandeln.

Hast du die richtige Funktion angegeben??? Was ist denn noch so gefragt bei der Abituraufgabe??? Manchmal ist die Aufgabenstellung auch irreführend, und man kommt auf ein Ergebnis, was lt aufgabenstellung gar nicht sein könnte. Lehrer wollen einen oft ins boxhorn jagen Augenzwinkern
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

nein, dann kommen ja die nachsten 3 Aufgaben:
12.2
Ermitteln Sie die maximalen Intervalle, in denen die Funktion f streng monoton zunimmt bzw. abnimmt. Bestimmen Sie mithilfe der Monotonie Art und Koordianten sämtlicher relativer Extrempunkte des Graphen Gf
usw
Ich kann dir nicht sagen, wo der Fehler ist, ich versuch grad mir Kurvendiskussion beizubringen, weil meine Lehrerin das in 3 Monaten kläglich versucht hat und daran gescheitert ist und ich in einem Monat Prüfung hab
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, welch große Erleuchtung! Ich glaube wir unterhalten uns ihr die ganze Zeit nicht über die ein und gleiche Funktion. Das ist nicht sehr schön, wenn du durcheinander postest, und dann nicht konkret sagst, worauf du dich denn überhaupt beziehst böse

Deshalb schließe bitte erstmal eins ab, dann zum nächsten. Lehrer

Also schließlich:

hat keine Nullstellen. Sind wir uns darüber jetzt einig.

Dann geht es um die andere Funktion . Die hat selbstverständlich Nullstellen. Klammer mal aus!!!

Dann gehören die letzten Aufgaben wahrscheinlich zu diesem Teil.
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber lob mich, bin wenigstens am Ball geblieben und hab dir nicht geglaubt.
nein ich hab ja die Aufgabe nur erstmal so ne Formel draus gemacht.
Na das is ja jetzt meine Frage. wie das geht.
0 setzen oder nicht?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lillichen
Tut mir leid, aber lob mich, bin wenigstens am Ball geblieben und hab dir nicht geglaubt.


Naja, das werde ich jetzt nicht honorieren, da du nicht strukturiert gefragt hast, sondern alles durcheinander gehauen hast bzgl. der Aufgaben. Du musst schon genau aufschreiben was du meinst. Im übrigen hatte ich ja doch recht Lehrer

Zitat:

nein ich hab ja die Aufgabe nur erstmal so ne Formel draus gemacht.
Na das is ja jetzt meine Frage. wie das geht.
0 setzen oder nicht?


Was hast du gemacht? Eine Formel???

Wenn du die Nullstellen einer Funktion bestimmen willst, dann musst du IMMER die Funktion gleich Null setzen. Also

Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

.
und nun 0 setzen:



???
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

und weiter??? vorschlag: teile durch

Oder besser:





Und nun??? tipp: Ein Produkt ist genau dann Null, wenn mindestens ein Faktor Null ist. Welche Nullstellen siehst du also sofort und wie bekommst du die andere???
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lillichen
.

es kann maximal 3 nullstellen haben und hier hat es tatsächlich 3 Nullstellen. 1 doppelte Nullstelle und 1 einfache Nullstelle.
Klammer x aus smile
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

häääääääääääää?
wo is jetzt

ah man...ich versteh das nich
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum



Sag mal, wie bist du bis jetzt mit Umformungen und so klar gekommen? Insbesondere Ausklammern???

Rechne doch mal zurück:



Da hast du deine wieder. Aber weil die hier schlecht sind, klammern wir aus.

Oh je, oh je... da steht noch viel Arbeit bevor.
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

weiß ich nicht. ich kanns auf jeden Fall nicht.
erklärs mir doch...
ich würde nie auf die Idee kommen dis auszuklammern, wie gesagt ich würde das + die 1/9 x hoch 2 machen
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Solange du überall x stehen hast wie z.B. 5x^2+4x kannst du x ausklammern.

Bei Fällen wo kein x steht wie bei 5x^2+4 kannst du x nicht ausklammern.

Das ausklammern ist von Vorteil, weil du dann deine Funktion in Linearfaktoren zerlegst und deine Nullstellen sofort ablesen kannst.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber wir können ja jetzt nicht alle Termumformungen usw. nochmal wiederholen. Deshalb zurück zur Aufgabe und deinem Vorschlag:

Du hast

und rechnest

Ok:

Jetzt willst du ja an das ran, d.h. für welche ist nun diese Gleichung erfüllt. Eine Lösung kannst du jetzt aber wirklich ablesen! Nur Mut!

Dann kannst du aber durch teilen. Was erhälst du dann???
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung was du jetzt willst
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt geschockt Wie kommst du denn jetzt darauf?
Du sollst lediglich du teilen. Wo bleibt das über? Und warum steht vor dem aufeinmal ein Minus?

Vielleicht mal nicht mathematis korrekt ausgedrückt. Tu jeweils ein x^2 aus der Gleichung weg und Editier bitte nicht alles weg, weil sonst die nachfolgenden Posts irreführend sind.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Du teilst durch . Wo ist denn der Bruch hin??? Das musst du dir nochmal überlegen. Pass auf:



Klar??? Habe nur durch geteilt.

Edit: Exponent geändert auf Hinweis hin.
Lillichen Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »