Stochastikproblem: Schnittmenge

Neue Frage »

Xetra Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastikproblem: Schnittmenge
Hallo,
ich habe am Freitag folgende Aufgabe gestellt bekommen, habe jedoch keine Ahnung, wie ich diese angehen soll:

"Auf einem internationalen Kongress nehmen Wissenschaftler aus vielen Ländern teil. 85 % sprechen Englisch, 32 % Französisch, 23 % Spanisch, 7 % Russisch.
Ein Wissenschaftler wird zufällig ausgewählt und angesprochen. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er

(1) Englisch und Französisch spricht
(2) Weder Russisch noch Spanisch spricht
(3) Mindestens 3 Sprachen spricht."


Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahung habe, ob ich davon ausgehen kann, dass wirklich zum Beispiel 32 Prozent der 85 Prozent Englisch sprechenden Wissenschaftler Französisch sprechen kann...


Für jeden Tipp wäre ich dankbar,

Xetra
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastikproblem: Schnittmenge
Vielleicht hilft dir dieses Thema dabei weiter
Xetra Auf diesen Beitrag antworten »

das Problem ist dummerweise nur, dass ich weder die Vereinigungsmenge noch die Gesamtzahl habe...
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde auch sagen, dass die Aufgabe nur lösbar ist, wenn man die Wahrscheinlichkeiten für jede Sprache losgelöst betrachtet. Das ist natürlich einigermassen ungenau.

Gruss,
X29A
Xetra Auf diesen Beitrag antworten »

sonst hat wirklich niemand eine Idee ?

:-(
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kann man wohl, wie im angegebenen Thread, Aufgabe 2 nur Ober- und Untergrenzen angeben, würd ich sagen.

Gruß vom Ben
 
 
Xetra Auf diesen Beitrag antworten »

könnte mir vielleicht jemand den Ansatz rechnen?

Sorry, aber ich bin jetzt irgendwie total verunsichert.

Xetra
Blabla Auf diesen Beitrag antworten »

(1): 0,85*0,32
(2): (1-0,23)*(1-0,07)
(3):
0,85*0,32*0,23*0,07+
0,85*0,32*0,23*(1-0,07)+
0,85*0,32*(1-0,23)*0,07+
0,85*(1-0,32)*0,23*0,07+
(1-0,85)*0,32*0,23*0,07
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »