Wendepunkte einer 'e' Funktion

Neue Frage »

ganja Auf diesen Beitrag antworten »
Wendepunkte einer 'e' Funktion
Hallo Leute,

ich weiß, dass euch die Fragen nerven, aber ich bin ohne euch echt aufgeschmissen. Vor 3 Tagen hat mich ne irre Grippe ans Bett gefesselt und konnte in der letzten Mathestunde nicht dabei sein. Gerade da haben wir den Stoff der nächsten MAtheklausur durchgezogen, die MORGEN ( d.h. Freitag ) geschrieben wird. Leider konnte ich auch am Dienstag und Mittwoch nicht zur Schule kommen und mir die Sachen von niemanden ausleihen, weil alle irgendwie keine Zeit hatten ( klasse........ ). Nun stehe ich da, mit dem Thema : e Funktionen und Kurvendiskussion. Ein paar Sachen habe ich mir schon alleine erarbeitet, es ist ja nicht so, dass ich total dumm bin, nur ich habe noch ein paar Fragen :

Wie errechne ich von dieser e Funkion : 4x*e^(-x²)*(x²-3/2) die Wendepunkte ?

Muss ich da was ausklammern, muss ich da was umstellen - ich weiß, dass es für euch einfach ist, aber für mich ist es total schwer gerade, weil ich einfach keine Idee habe, wie ich anfangen soll. Ich bitte um Hilfe, die detailiert und aufklärend ist. Ich habe mir hier auch noch ein paar andere Forumeinträge angeguckt, die Antworten sind meißt unverständlich und enthalten zu schwere und unanwendbare Hilfestellungen. Versucht es einfach einen DUMMEN SCHÜLER zu erklären, den ihr nach der Schule verkloppen könnt ( zwar bin ich keiner, aber stellt es euch vor :> )....

Ich habe zu danken !

Mit freundlichen Grüßen
Christopher aka. ganja
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hi christopher Willkommen

steht das noch im exponenten *(x²-3/2) ? wie man wendepunkte berechnet, weißt du? Augenzwinkern hast du dich schon an der 1. ableitung versucht?

gruß,

jama
ganja Auf diesen Beitrag antworten »

ne das steht nicht mehr im exponenten, erste ableitung weiß ich
nur irgendwas muss ich doch in der 1. Ableitung ausklammern, um zu der richtigen lösung zu kommen ... und genau das weiß ich nicht, obs richtig ist traurig

xw1 :
xw2 :
jama Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde ich doch erst einmal ausmultiplizieren. danach hast du eine klammer * e^irgendwas stehen. wende daran die produktregel an:

ableitung der klammer * e-funktion + klammer * ableitung der e-funktion

bei der ableitung der e-funktion kommt automatisch noch die kettenregel zum zuge ( innere * äußere ableitung ):

ableitung der e-funktion = ableitung von -x² * e-funktion


in der 1. ableitung steht vom prinzip her folgendes:

ableitung der klammer * e-funktion + klammer * ableitung von -x² * e-funktion

ausklammern kannst du die demnach die e-funktion:

e-funktion * ( ableitung der klammer + klammer * ableitung von -x² )


zusammenfassen und ableiten, um die 2. ableitung zu erhalten. prinzip bleibt das gleiche. den wendepunkt zu berechnen, sollte dann kein problem mehr sein.




nachtrag:

f(x) = 4x * (x² - 3/2) * e^(-x²) | ausmultiplizieren
= (4x³ - 6x) * e^(-x²) | form: klammer * e-funktion

Ableitung der Klammer: 12x² - 6
Ableitung der e-Funktion: -2x * e^(-x²)

-> f'(x) = (12x² - 6) * e^(-x²) + (4x³ - 6x) * (-2x) * e^(-x²) | e^(-x²) ausklammern

f'(x) = e^(-x²) * (12x² - 6 + (-8x^4 + 12x))
= e^(-x²) * (-8x^4 + 12x² + 12x - 6)

form ist wieder "klammer * e-funktion". das prinzip bei der 2. ableitung bleibt dasselbe. auch wenn ich mich verrechnet haben sollte, müsste das prinzip jetzt klar sein. viel erfolg bei der klausur.

gute nacht
ganja Auf diesen Beitrag antworten »

jo, habs mir noch angeguckt, matheklausur geschrieben und alles aufgegangen

denke werden 15 punkte, weil auch das nachrechnen, bzw. im zweiten durchgehen waren keine fehler zu finden...


danke erstmal für die hilfe

mfg
chris smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »