Brüche mit Wurzeln - Erweitern

Neue Frage »

n.f. Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche mit Wurzeln - Erweitern
hi leutte

brauche hilfe bei mathe *wiedermal*

ich leg mal los:

















bitte helft mir ! mir reicht auch wenn mir jemand sagt , wei ich das anfangen soll !


mfg , n.f.
n.f. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schon wieder scheiß mathe aufgaben
bitte bitte bitte bitte bitte Gott
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
wurzeln
aaaalso:

1. meinst du dieser titel animiert die leute, deinen post anzuschauen?
2. durch deine ungeduld wird deine frage auch nicht schneller beantwortet
3. wie sieht denn die 5. aufgabe aus, ist das ein leeres wurzelzeichen am anfang?!
4. was ist überhaupt deine aufgabe, dürfen wir das auch noch erfahren
und 5. was hast du dir denn bislang schon überlegt?

mfg jochen
n.f. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzeln
1. kA hat das damit was zu tun ?
2 ich bin halt n ungeduldiger mensch ! vorallem wenn ich das nicht verstehe.
3.das ist ein wurzelzeichen welches sich auf die aufgabe dahinter bezieht.
4. beseitige die wurzel im nenner. ( was ist der nenner oben o. unter )
5 ja das is ja das problem ich brauche n anfang . oder n einstieg oder irgendwas .
hummma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schon wieder scheiß mathe aufgaben
Ich zeigs dir mal bei einer Aufgabe:



Du musst so erweiter dass du im Nenner die 3.Binomische Formel anewenden kannst.



Jetzt musst des ganze halt noch n bischen vereinfachen.
n.f. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzeln
is bei 1. ,wenn man denn nenner zusammenfasst wurzel 9a - wurzel 25b?

denn, 3 wurzel a ist doch wurzel 9 *wurzel a = wurzel 9a
5 wurzel b ist wurzel 25 * wurzel b = wurzel 25b


also, wurzel 9a - wurzel 25 b

richtig ? wenn ja wie bekomme ich dann noch die wurzel weg ?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) ich denke, sowas gehört zum guten ton
zu 2) bist'n bisschen verwöhnt worden, hm? hast uns ganze 4 minuten gelassen, bevor du nachgebettelt hast..... unglücklich
zu 3) okay
zu 4) was ist der nenner? ist die frage ernst gemeint? -> "unten"

zu 5) okay, dann will ich dir mal nen einstieg geben:
als tip: erweitere deinen bruch so, dass du im nenner (=UNTEN) die 3. binomische formel anwenden kannst....
kommst jetzt weiter?

mfg jochen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Solcherart betitelte Themen sollten grundsätzlich nicht beantwortet, sondern der Fragesteller auf die Regeln im Board (Netiqette) eindringlich hingewiesen werden. Das besorgt üblicherweise die Moderation, die ggf. auch den Titel ändern sollte.

Hier wurden denn gleich mehrere Regeln signifikant mißachtet. Vielleicht sind diese n.f. nicht bewußt, umso konsequenter muss die Reaktion darauf sein. Repliken wie " ..ich bin halt ungeduldig ..", quasi, "das müsst ihr eben hinnehmen", zeigen, dass der Fragesteller gar nicht die Absicht hat, sich zu entschuldigen oder wenigstens den Willen erkennen läßt, sein Auftreten bzw. die Ausdrucksweise zu ändern.

Es ist zu hoffen, dass irgenwann die pubertäre Ungehobeltheit einer reiferen Einsicht Platz macht.

unglücklich

mYthos
n.f Auf diesen Beitrag antworten »
ne
also das ist ne unterstellung unglücklich mit dem verwöhnt worden, heime sind nicht so das tollste traurig ! und das mit dem bitte bitte sind auch 2 persepektiven : 1. aber schnell 2. bitte helft mir wäre echt nett !!!!!!

ok back to mathe:
aber wie geht denn das erweitern ? das ist ja irgendwie das problem !

also ich hab hier die binomischen formeln aber nicht 3 sondern 9 aber was du sicher meinst ist (a+b) (a-b) . is ja gut und schön wie komme ich denn drauf ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@mythos: ja, ich stimme dir zu! okay, hätte wohl keine mathematische antwort geben sollen.....

@n.f.:
Zitat:
1. aber schnell

muss ja wohl echt nicht sein.... wieso sollten wir dich anderen gegenüber bevorzugen, die hier brav ihre fragen posten, die auch eine antwort haben wollen?!

also ich werde mal dem weisen rat von mythos folgen und dir jetzt keine antworten mehr posten...... sollte eigentlich eh alles klar sein inzwischen.....

mfg jochen
n.f. !!!!! Auf diesen Beitrag antworten »
Wenn Sie Meinen
sehr geehrter herr mythos !

das was sie mir schrieben finde ich auch eine frechheit wenn ich das mal so sagen darf !

1. zu meinem namen : was genau ist ihr problem ? das sind meine initialien und sollten sie irgendwie entwas abstoßendes oder nazistisches bedeuten entschuldige ich mich , ABER dennnoch bin ich so geboren !

2. das mit ihrer interpretation von ich bin halt ungeduldig ist eh das dÜmmste was ich je gehört habe , denn mit satz habe ich die unterstellung verteidigt außerdem ist das , denke ich eine gute eigenschaft seine nicht so guten sachen auch nennen zu könnnen. vielleicht können sie das ja nicht ! aber dinge dann einfach so zu interpretieren von denen man 0 plan hat ( das heißt so viel wie keine ahnung) ist echt nicht die feine art !

3. ich denke ich hab ein außreichend gutes verhalten , es hat sich nie jemand beklagt. und das ist eine frechheit mir das zu unterstellen genau so gut könnte ich ihnen dinge unterstellen ( aber ich tue es nicht , denn ich kenn sie nicht und möchte sie nicht beleidigen ) doch sie haben das getan ! UND JETZT FRAGT SICH DOCH WER DAS SCHLECHTEREVERHALTEN HAT ?

4. woher wollen sie bitte wissen , dass ich in der pupertät bin ?


dann würde ich nocheinmal über diese sachen nachdenken ! wie heißt es so schön , erst denken dann reden

guten tag !!!!!

n.f !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!
n.f. Auf diesen Beitrag antworten »
aha !
jetzt haben sie/du nicht aufgepasst ! ich sagt , da sie/du meinten wegen dem bitte bitte bitte bitte ich sei ungeduldig , stimmt! aber ich sagte auch , dass das bitte bitte aus 2 perspektiven zu sehen ist ! 1 aus der die ich nicht meinte : aber schnell oder 2. auf die ich mich bezogen hatte : bitte helft mir wäre echt nett !

es tut mir leit wenn das missverständlich war , doch es ist kein grund das gleich aus der schlechteren perspektive zu betrachten !

und ich denke der herr dr. mythos hat sich mit seinen unterstellungen etwas weit aus dem fenster gelehnt ! es kann durchaussein das das was ich geschrieben habe nicht in der höfflichsten form war , aber es war auch nicht gegen eine person persönlich gerichtet und hatt auch nix damit zu tun das ich unfreundlich bin oder bevorzugt werden sollte !


mfg, n.f.

Ps: was hatte er denn für ein grund sich über n.f. aufzuregen ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@n.f.

du hast wirklich nichts kapiert.

Dich zu beleidigen, lag (und liegt) mir nach wie vor wirklich fern, warum sollte ich auch, ich kenne dich genau so wenig, wie du mich.

Mit deinem Namen habe ich sicher kein Problem, darüber habe ich doch kein Wort verloren.

Dass du nun rund um dich schlägst, zeigt, dass du derzeit keiner sachlichen Kritik und Diskussion fähig bist. Dies lehrt einem nämlich erst das Leben. In solcher Hinsicht ist pubertäres Verhalten (welches nicht unbedingt eine Frage des Alters ist) zu beurteilen.

Gr
mYthos
n.f. Auf diesen Beitrag antworten »
ok
also noch mal ! das mit dem namen tut mir leid ich hatte es falsch verstanden dafür möchte ich mich entschuldigen . es ging mir nur darum das sie mir die worte umgedreht haben , das könnte ích jetzt zum beispiel auch : "du hast wircklich nichts kapiert" quasi "bist du so blöd oder was ?" im entferntesten sinn könnte man es doch so sehen ! und das finde ich eben nicht ok ! ich hab lediglich meine frage gepostet und mit bitte bitte auf eine antwoert gewartet . das das in so einen streit/diskusion ausartet war in keinster weise meine absicht , nur jetzt kann ich es auch nicht ändern. und ich habe mich doch persöhnlich angegriffen gefühl ! mein problem istb , dass ich diese , nein "blöde aufgabe" sage ich jetzt nicht , komischen aufgaben nicht verstehe und das mich echt fertig macht ! das mit der weisheit im alter glaube ich gerne , und eigentlich hatten sie recht , damit , dass ich in der pupertät bin , aber das heißt nicht dass ich nicht fähig wäre eine diskusion zu fürhen . ich bin fähig , ich auf meine weise und sie auf ihre !

mfg n.f.
n.f. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ok
jajja
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich eigentlich vorwiegend an dem Wort "sch****" im Titel gestoßen, aber nachdem dies nun abgehandelt ist, lassen wir's gut sein.

Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Taten sehen (das ist nicht von mir, sondern ein berühmtes Zitat ...)

Nun zum Mathematischen:

Die Wurzeln wirst du nie ganz "wegbringen" können, sondern immer nur die aus dem Nenner. Dieses "Rationalmachen des Nenners" stammt aus der Zeit, als man das per Hand noch mühsam rechnen mußte und die Division durch einen "unhandlichen" Ausdruck weit schwieriger war, als die Multiplikation mit diesen. Aber auch unabhängig davon kann das Aussehen eines Wurzelausdruckes damit verbessert werden, oftmals kann man nachher noch kürzen.

Also hast du beim 1. Term im Nenner



Nach der binomischen Formel



ist der Nenner dann , oben bleibt stehen, das kann man noch ausmultiplizieren.

Zum Verständnis:



der Umweg über ist nicht notwendig.

Die anderen Aufgaben gehen ganz ähnlich. Die Brüche müssen immer so erweitert werden, dass im Nenner die Wurzeln durch das entsprechende Quadrat verschwinden.

Gr
mYthos
n.f. Auf diesen Beitrag antworten »
cool
hi ,

mythos , vielen dank . das war echt nicht böse gemeint . sorry und das mit dem bösen wort , ja das war halt " jugendsprache" und aus dem affekt weil das schon die 3te ha ist die ich nicht verstehe. aber danke und sorry für alles ! bis dann

mfg n.f.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe den Titel geändert.

Auch wenn das mittlerweile geklärt ist, möchte ich dich n.f. noch einmal darauf hinweisen, das alles was du hier bekommst auf völlig freiwilliger Basis geschieht. Das einzige was die Leute - die hier zum Teil schon hunderte von Fragen beantwortet haben - bekommen ist gelegentlich ein "Danke".
Dies solltest du bei deiner Fragestellung von vor allem Formulierung beachten.
Wer nett fragt bekommt meistens auch relativ schnell eine Antwort.
Dir sollte aber auch bewusst sein, dass solche Ausdrücke wie "schnell", "dringend" und "ich bin ungeduldig" die Motivation zu antworten nicht unbedingt fördert.
Mehr zu den Verhaltensregeln hier:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879

Ich hoffe, hiermit ist das Ärgernis endgültig aus dem Weg geräumt.

Gruß
Anirahtak
Cyberrob Auf diesen Beitrag antworten »

Was der Fragesteller meinte, es wäre als 1. aber schnell ODER (und zwar das mathematische) "wäre nett, wenn mir hier irgendeiner weiterhelfen könnte" zu interpretieren.
Vllt. sollten sich die Mathematiker hier auch mal mit der Sprache auseinandersetzen? Augenzwinkern
Jedenfalls sollte damit wohl klar gemacht sein, dass die 1. Interpretation die fehlerhafte wäre.

Auch wenn der Fragesteller hier sich im Ton vergriffen haben möchte, bednekt doch bitte, dass all diese Sachen indexiert werden.
Wenn jemand wie ich nach etwas Vergleichbarem sucht, stößt er zwangsläufig darauf und ärgert sich bei jedem 3. Post, dass schlechter Ton etc bemängelt wurde, aber nie etwas zum Thema gesagt wurde. Dann wird mit weiteren Posts in anderen Foren zugemüllt und das Internet füllt sich streng monoton wachsend mit sinnlosen Posts.
In dem Fall wäre es schön, wenn die Moderation nicht gelöste Themen, bzw. "schlechte" Threads, einfach löschen könnte.
Deswegen Danke an den Antwortenden, welcher hier tatsächlich eine mathematische Antwort gab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »