Koordinatengleichung

Neue Frage »

Tenkie Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatengleichung
nabend, erstmal frohe Ostern euch allen! Wink

Bin nicht unbedingt der Beste in Mathe und deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir erklären könntet wie man von diesem Gleichungssystem:

x1= 2+r+2s
x2= 2- 2r+5s
x3= 1+3r+7s

auf die Koordinatengleichung 29x1 + x2 - 9x3 =51 kommt

hab bisher immer versucht nach r aufzulösen bei der 1. Gleichung und dann nach s bei der 2. u.s.w. aber es kam nie das Richtige raus, wäre also gut wenn ihr die Schritte genau erklären könntet...


danke schon einmal im Voraus!
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nenne die Gleichungen I, II und III, OK?

Dann
I*2 +II gibt IV
I*3 - III gibt V
9*V + IV gibt deine Lösung!!

cleverclogs
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tipp mal...

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Tjamke

Das ändert eigentlich nichts an der Angabe und ist auch nicht die Koordinatengleichung.

Man kann allerdings in dieser Parameterform mit dem Normalvektor der beiden Richtungsvektoren skalar multiplizieren, dabei fallen die Parameter r, s weg, weil die letzten beiden skalaren Produkte zu Null werden.

Der Normalvektor ist



mY+
Pitchriddick Auf diesen Beitrag antworten »

genau so musst du das machen

Zitat:
du nimmst erstmal nur die ersten beiden Gleichungen und elminierst einmal s und stellst sie dann nach r um und dann eliminierst du r uns stellst sie nach s um ! diese beiden gleichungen setzt du dann in die 3. ein und erhältst nur noch eine gleichung mit x1 x2 und x3


kapiert^^ ?
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos:
warum nicht? Also ich zum Beispiel finds leichter über den Normalenvektor und dann die Normalenform auf die Koordinatengleichung zu kommen...bei Gleichungssystemen verrechne ich mich so oft...
Also kann mans nicht so machen? verwirrt

Edit:ich habs mal gerechnet...und ich komme genau auf die gewünschte Koordinatengleichung...
 
 
Tenkie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pitchriddick
genau so musst du das machen

Zitat:
du nimmst erstmal nur die ersten beiden Gleichungen und elminierst einmal s und stellst sie dann nach r um und dann eliminierst du r uns stellst sie nach s um ! diese beiden gleichungen setzt du dann in die 3. ein und erhältst nur noch eine gleichung mit x1 x2 und x3


kapiert^^ ?


joa ich glaub so hab ichs bisher auch versucht, nur krieg ich iwie nie das gewünschte Egebnis raus... ^^

hier mal mein Rechenweg, ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht zu sehr..... Big Laugh

X1=2+r+2s ----> r=X1-2-2s ,das dann in die II. einsetzen
X2= 2-2r+5s ----> X2=2-2(X1-2-2s)+5s ---> s= X2-6/9 +2/9 X1
X3=1+3r+7s

und dann hab ich die beiden Ergebnisse für r uns s in die III. eingesetzt, das scheint aber leider völliger Schwachsinn zu sein... wo liegt der Fehler,oder ist der Ansatz schon völlig falsch?
Tenkie Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Gott
Pitchriddick Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tjamke
@mYthos:
warum nicht? Also ich zum Beispiel finds leichter über den Normalenvektor und dann die Normalenform auf die Koordinatengleichung zu kommen...bei Gleichungssystemen verrechne ich mich so oft...
Also kann mans nicht so machen? verwirrt

Edit:ich habs mal gerechnet...und ich komme genau auf die gewünschte Koordinatengleichung...


doooch zuerst normalenform, dann koordinatenform rausbekommen geht! hab ich auch in unserer klausur gemacht, lehrer hat nichts gesagt Wink
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Danke...ich hab shcon gedacht ich müsste jetzt auf jeden Fall mit Gleichungen rechnen...reicht mir schon wenn ich machen muss, weils wirklich nicht anders geht...dazu hab ich im Abi nämlich wirklich keine Zeit, alles zehn mal nachzurechnen, weil dauernd Fehler drin sind smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tjamke
@mYthos:
warum nicht? Also ich zum Beispiel finds leichter über den Normalenvektor und dann die Normalenform auf die Koordinatengleichung zu kommen...bei Gleichungssystemen verrechne ich mich so oft...
Also kann mans nicht so machen? verwirrt

Edit:ich habs mal gerechnet...und ich komme genau auf die gewünschte Koordinatengleichung...


Natürlich kann man das so machen! So habe ich das auch gemeint! Du hast mich offensichtlich missverstanden. In deinem [Kleiner Tipp mal ..] waren wiederum die zeilenweisen Gleichungen - nur halt in Vektorform - aufgeschrieben, dadurch hat sich die Parameterform doch noch nicht geändert; kein Wort war dort vom Normalvektor.

mY+
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Achso...ich hab gedacht, dass Tenkie dann vielleicht drauf kommt es über die Normalenfrom zu machen, wenn er die Gleichungen als Parameterfrom interpretiert.

Tut mir Leid...hab dich wirklich missverstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »