Bitte helfen!

Neue Frage »

Mau Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte helfen!
Ich mache jetzt die Berichtigung meiner Mathe-Lk Klausur und kann auf folgende Aufgabe nicht antworten:

Begründe:
Der gemeinsame Grenzwert von Obersumme und Untersumme gibt den genauen Flächeninhalt der Fläche zwischen Graph und x-Achse der Funktion f(x)=x^3 im Intervall [0;3] an.

Bitte um Hilfe!!
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du dir den schon ueberlegt?
Mau Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss nicht mehr als das man den grenzwert genau bestimmen kann indem man integriert
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man uberhaupt auf die Obersumme. Was macht man da?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also ich erklärs hier mal anschaulich: du zerlegst bei der ober- und untersummenbildung dein intervall (also hier [0;3]) in kleine abschnitte; damit kannst du näherungsweise den flächeninhalt als summe von rechteckflächen ansehen, bei der obersumme nimmst du eben immer den größten wert der funktion auf dem entsprechenden teilintervalll multipliziert mit der intervallbreite, bei der untersumme immer den kleinsten funktionswert.
[male dir dazu mal ein schönes bildchen, mau).
das gibt dir eine näherung, die genauer wird, wenn du mehr intervalle nimmst....
wenn du unendlich schmale (und somit auch unendlich viele) intervalle nimmst, dann hast du den exakten flächeninhalt (egal, ob du nun den grenzwert von ober- oder untersumme gebildet hast, denn die sind im grenzfall identisch, sie sind gleich dem integral).....

kommst du damit weiter, mau?

mfg jochen
Mau Auf diesen Beitrag antworten »

kommst du damit weiter, mau?

auf jeden fall!! hab vielen dank.

mfg mau
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »