Conjugate Gradient - Warum ist es so toll

Neue Frage »

LonelyStar Auf diesen Beitrag antworten »
Conjugate Gradient - Warum ist es so toll
Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit der Methode "Conjugate Gradient" zur Lösung des Gleichungssystem
Ax=b

Was ich mich frage: Was ist so toll an der Methode? Warum nehmen wir als Richtungen nicht einfach die Standardbasis?

Ich vermute die Antwort ist: So konvergiert der Algorithmus schneller.
Aber warum? Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke!
Nathan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Conjugate Gradient - Warum ist es so toll
Weil es z.B. mit dem "Gradientenverfahren" zu einer Art Oszillation kommen kann. D.h. die Abstiegsrichtungen sind bzgl. fast parallel.


Mit dem CG-Verfahren beseitigt man das Problem und stellt sicher, dass man in maximal n-Schritten (A ist nxn-Matrix) gesuchte Lösung x* erreicht.
LonelyStar Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank für deine Antowort!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »