Betrag eines Vektors grafisch zeichnen

Neue Frage »

rudysocke Auf diesen Beitrag antworten »
Betrag eines Vektors grafisch zeichnen
Folgendes:
Vektor a:



Wenn ich jetzt den Betrag des Vektors ausrechnen will, muss ich so rechnen:



= ca. 5,385

So, wenn ich das jetzt grafisch nachvollziehen will, dann komme ich auf andere Werte. Ich muss doch im Koordinatensystem bei 0 anfangen, gehe dann 3 cm nach rechts, 4 nach oben und 2 nach hinten?
Was mache ich falsch?


Danke und Gruß

Daniel


p.s.: Ich stehe voll auf der Leitung...... Hammer

EDIT by therisen: Latex-Code verbessert: ^2 an Stelle von ² verwenden Augenzwinkern
RainerZufall Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag eines Vektors grafisch zeichnen
du hast das aber schon in 3D gezeichnet oder???
rudysocke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag eines Vektors grafisch zeichnen
Ja :-)

es ist komisch, wenn ich eine Aufgabe aus dem Buch nehme, dann klappt das auch. Aber wenn ich die Zahlen verändere, stimmt es nicht mehr.

Ich denke, es liegt an der Z-Achse.. Liegt die Z-Achse immer im 45 Grad Winkel?

Nehmen wir den Vektor:
a = (2 , 1 , (-4))

Dann müsste lal = 4,582 sein. Wenn ich das bei mir zeichne, dann kommt ein Wert von 2 raus.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag eines Vektors grafisch zeichnen
gehört doch eher in die Geometrie als zu den Rätslen =>

verschoben
RainerZufall Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag eines Vektors grafisch zeichnen
so rudysocke.... ich habe dir das mal in einem worddok so ungefähr skizziert wie das gehen müsste. ich komme auf die 4,5...

ich hoffe die erklärung, welche ich im dok verfasst habe reicht aus.

gruss rainer

ps: hoffe das mit dem anhängen der datei hat geklappt...
rudysocke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag eines Vektors grafisch zeichnen
Vielen Dank, ich probier es nochmal

:-)

Gruß aus Mainz

Daniel
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »