extremwerte

Neue Frage »

ohjemathe Auf diesen Beitrag antworten »
extremwerte
verwirrt eine frage:

die ableitung von

x² - x - 2 ist doch 2x!

ich berechne grad mit der ersten ableitung die extremwerte
1. muss man ja die 1 ableitung gleich 0 stelle
2x = 0
x = -2

in der lösung steht aber dass die erste koordinate 0,5 is!!!n was mach ich falsch
häääää Auf diesen Beitrag antworten »
ehm
lol nein binsch blöd
ja was is denn die nullstelle von 2x??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ehm
die Ableitung von x² - x - 2 ist nicht 2x !!!
und aus 2x = 0 folgt nicht x = -2 !!!
mathe oje Auf diesen Beitrag antworten »
mhm
doch das ist die ableitung
dann saG MIR WAS die richtige ableitung is :////
Matheforscher Auf diesen Beitrag antworten »

setze in die gleichung für y 0 ein und rechne nach x um fertig.

edit:

klarsoweit war schneller Augenzwinkern
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=x^2-x-2

f'(x)=2x-1
 
 
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

wer so nett fragt Augenzwinkern

du musst -x auch noch ableiten!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mhm
Zitat:
Original von mathe oje
doch das ist die ableitung
dann saG MIR WAS die richtige ableitung is :////

die Ableitung von x² - x - 2 ist 2x - 1
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »
hiii
verwirrt Hilfe traurig

Keiner versteht mich...

Ich muss um die Extremwerte zu berechnen die 1. Ableitung nehmen. Gut... Was ist die Ableitung von:

x² - x - 2 wenn es nicht 2x ist.

Weil die Lösung wäre dass es ein Tiefpunkt wäre und die erste Koordinate 0,5 ist. Darauf komme ich nicht. Kann das mal jemand auf meinem Niveau erklären?
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

die Ableitung lautet

2x-1

jetzt musst du, um Extrema zu berechnen einfach die Nullstelle der ersten Ableitung berechnen, sprich sie gleich null setzen:

2x-1=0 // +1
2x=1 // :2
x=0,5

Verstanden?
Jennilein Auf diesen Beitrag antworten »
extrempunkte
utmir Leid meine Doofheit hat mich übertroffen... Habs verstanden

Habe aber noch eine Frage:

Ich bin gerade bei einer neuen Gleichung. Nämlich

f (x) = 2x³ - 6x² + 6 x
f' (x) = 6x² - 12x + 6

Gut.. Nullstellen hab ich versucht zu berechnen. Andhand des ausklammern und danach normieren. Gut. Danach pq Formel
In der Wurzel steht dann 2,25 - 3. Von Minus Zahlen gibt es keine Wurzel So ist der Punkt 0/0 oder? Also die Nullstelle. Steht auch in der Lösung...

Gut dann mein Problem: Extremwerte. Ich habe die erste Ableitung gleich Null gesetzt und erhalte

x² - 2x + 1

2 ist p und 1 ist q

Ich erhalte leider in der Wurzel 0. Heißt dass, dass es keienn Extrempunkt gibt?
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

vor der Wurzel steht ja noch 2/2, oder nicht?
Jan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extrempunkte
Zitat:
Original von Jennilein
Ich erhalte leider in der Wurzel 0. Heißt dass, dass es keienn Extrempunkt gibt?

wo ist das problem, die wurzel aus 0 ist 0!
damit kriegst du dann eine lösung, x = 1. die stelle 1 wäre also mögliche extremstelle. weiter mit der hinreichenden bedingung!
Jennilein Auf diesen Beitrag antworten »
Ohje.. weiteres fehler
Meine Klausur wurde glücklicherweise auf morgen verschoben aber ich bin jetzt halt so am feilen und da hab ich noch ein Problem (Tut mir wahnsinnig Leid, dass ich zu dumm bin meine Fehler selbst zu merken)...

Ich habe jetzt die Gleichung

f (x) = x³ - 3x² + 4

Ausklammern kann ich nicht.
Substituieren auch nicht.

Also Polynomdivision.
Leider kommt da voll der Schwachsinn raus. Da kommt x² - 2x raus und es gibt so nen komischen Rest .... Die Nullstelle die ich gefunden habe ich -1

Hier:

x³ - 3x² + 4 : (x+1) [wegen Vorzeichenwechsel] = x² - 2x
x³ + x²
______
- 2x² + 4
- 2x² - 2x

hää? Was hab ich da wieder falsch gemacht
Jan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ohje.. weiteres fehler
du musst rechnen:

(x³ - 3x² + 4) : (x+1) = x² - 4x + 4
-(x³ + x²)
________
-4x² + 4
-(-4x² - 4x)
__________
4x + 4
-(4x + 4)
_______
0

bei der polynomdivision in diesem zusammenhang gibt es NIE einen rest!
(vorausgesetzt natürlich, deine erste nullstelle ist nicht falsch...)
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »
öhm
Hilfe ehhm ich checks sorry.#
ABER
eh iene sache net

________
-4x² + 4
-(-4x² - 4x)
__________


ehm also.... ich wusste nicht das 4 - ( -4x) 4 ergibt. wieso ist das so?
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »
öhmmm
also in der nächsten reihe hast du dann 4 geschrieben obwohl ich net versteh warum das 4 ergibt

________
-4x² + 4
-(-4x² - 4x)
__________
4x + 4 <-- da is die 4
-(4x + 4)
_______
0
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

das ist noch die 4 von ganz oben. die konnte ich bis dahin noch nicht "verrechnen", also muss ich sie bis zum ende mit mir rumschleppen smile
wenn's dir lieber ist, kannst du die solange auch oben stehen lassen, und erst nach unten schreiben, wenn du sie brauchst...
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »
mhmm
Ich habs nochmal gerechnet und komme auf das:

x³ - 3x² + 4 : (x + 1) = x² - 4x
x³ + x²
-------------
- 4x² + 4
- 4x² - 4 x
-----------------

weiter komm ich net.... weil 4 - - 4x geht net....


Mein zweites Problem:

x^4 - 2x³ + 2x - 1 : (x+1) =x³
- x^4 + x³
----------------
- 3x³ + 2x
- 3x³ - 3x²
-----------------------

geht net weiter

zwei beispiele. wer kann helfn ???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mhmm
Zitat:
Original von jennilein
weiter komm ich net.... weil 4 - - 4x geht net....

natürlich geht das: 4 - (-4x) ist 4 + 4x oder besser: 4x + 4
(mit Klammern geht manches leichter)
Vielleicht löst das auch dein 2. Problem.
hjennilein Auf diesen Beitrag antworten »
hmm
leider nich unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mhmm
zweites Problem:

x^4 - 2x³ + 2x - 1 : (x+1) =x³ - 3x²
- (x^4 + x³)
----------------
- 3x³ + 2x
- (-3x³ - 3x²)
-----------------------
3x² + 2x

gehts jetzt weiter?

Wie gesagt, immer besser mit Klammern.

1. Problem erledigt?
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »
ehm
häääää?

ehm.. das s net richtog...

zweites Problem:

x^4 - 2x³ + 2x - 1 : (x+1) =x³ - 3x²
- (x^4 + x³)
----------------
- 3x³ + 2x
- (-3x³ - 3x²)
-----------------------
3x² + 2x

gehts jetzt weiter?

Wie gesagt, immer besser mit Klammern.

1. Problem erledigt?


-----

ne nix von beidn erledigt

keins von beidn.....


----------------
- 3x³ + 2x
- (-3x³ - 3x²)
-----------------------
3x² + 2x


- 3x² - (-3x²) sind nicht 3x² sondern 0

und 2x - (-3x²) gibt keine Lösung und du hast geschrieben 2x
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »
ehm
??????ßßßß bitte Hilfe
Jennilein Auf diesen Beitrag antworten »
ehm
Ich verstehe den Schritt nicht:

- 3x³ + 2x
- (-3x³ - 3x²)
-----------------------
3x² + 2x



Tut mir Leid... Wenn ich den verstehen ürd, wäre die Endlösung ein Polynom dritten Grades:

x³ - 3x² + 3x - 1

ja?

würd nur gern den schritt verstehen und außerdem das problem nr. 1 unglücklich
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »
mhm
x³ - 3x² + 3x - 1
wenmn das ergebnis stimmt müsst ich ja NOCHMA polynomdivision machn wegen der -1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ehm
Zitat:
Original von Jennilein
Ich verstehe den Schritt nicht:

- 3x³ + 2x
- (-3x³ - 3x²)
-----------------------
3x² + 2x

- 3x³ + 2x
- (-3x³ - 3x²) <----- der Term in Klammern entsteht durch Multplikation von -3x² mit x+1, das muß dann abgezogen werden, deswegen Klammern drum und - davor
-----------------------
3x² + 2x
den Term abziehen heißt folgende Rechnung: -3x³ + 2x - (-3x³ -3x²) = 3x² + 2x
ok?
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »
öhm
ach man muss immer den ganzen unteren term von dem oberen abziehen
ich dachte immer einzeln.......
ok...

aberwie soll ich weiterrechenn dak ommt raus:

x³ - 3x² + 3x - 1
wenmn das ergebnis stimmt müsst ich ja NOCHMA polynomdivision machn wegen der -1

noch ma machn? muss nullstelln und so
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: öhm
Zitat:
Original von jennilein
aberwie soll ich weiterrechen da kommt raus:
x³ - 3x² + 3x - 1
wenn das ergebnis stimmt müsst ich ja NOCHMA polynomdivision machn wegen der -1
noch ma machn? muss nullstelln und so

Verstehe nicht so ganz, was du mit "nochmal Polynomdivision machen wegen der -1" meinst. Erstmal: das Ergebnis x³ - 3x² + 3x - 1 ist richtig, zweitens: jetzt kann man überlegen, ob sich dieses Polynom weiter zerlegen läßt sprich: ob eine weitere Polynomdivision möglich ist.
Was das mit -1 zu tun hat, mußt du mir erklären. Jedenfalls ist x=1 eine Nullstelle, also kannst du durch x-1 dividieren.
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

ich tippe mal, sie meint, dass man ohne die -1 ja einfach x ausklammern könnte, um weiterzumachen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »