Die falsche Münze [gelöst]

Neue Frage »

MCXSC Auf diesen Beitrag antworten »
Die falsche Münze [gelöst]
Ihr habt ein Kollege, der euch 60Euro schuldet. Er gibt euch 12 5-Eurostücke. Eines davon ist falsch und ihr wisst nicht ob es leichter oder schweerer ist als die "Originalen".
Ihr habt eine althergebrachte Pendelwage und dürft 4 mal wiegen...
Wie wiegt ihr um herauszufinden welches das falsche ist?
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die falsche Münze
vorweg mal: es gibt 5Euro-Münzen bloß als Sammlermünzen, die der Mann vermutlich nicht 12-fach als Schuldentilgung bezahlen würde :P

- naja, is wohl noch aus der guten alten DM-Zeit....


Aber jetzt mal zur Rechnung:

1. Man wiegt jeweils 6 Münzen. Der Haufen, in dem die falsche Münze ist, ist leichter.

2. Den leichteren Haufen wiegt man mit jeweils 3 Münzen. Der Haufen, in dem die falsche Münze ist, ist leichter.

3. Man nimmt eine echte Münze hinzu und wiegt jeweils 2 Münzen. Der Haufen, in dem die falsche.....

4. Man wiegt die zwei restlichen; die leichtere ist die falsche.

Cooles Rätsel! 8)
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ich will jetzt nichts anderes sagen als zitieren Augenzwinkern :
Zitat:
ihr wisst nicht ob es leichter oder schweerer ist als die "Originalen".
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

dann nimmt man halt das schwerere kommt doch aufs selbe hinaus :P
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

@ alpha: hast recht
@ psyrius: nö, stimmt nicht so

ich glaub aber, ich hab die lösung trotzdem:

1. + 2. 3Haufen gegeneinander abwiegen, dann
3. den leichteren/schwereren durch 2 Teilen
4. die 2 übrigen Münzen wiegen
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

gna axo :/

shit ok dann iss etwas komplizierter :P
 
 
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

siehe oben
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

nee denke nicht dann kannst du nicht 100% sicher sein nach 4 wägungen ...


wie wäre es mit


ich mache 4 3er haufen (a,b,c,d) wiege a<->b und c<->d gegeneinander ... eine der wägungen muss ergeben das 2 stapel gleich sind also wissen wir vom anderen das da die falsche iss und teilen den weiter .... oder mach ich da nen denkfehler?
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

siehe mein vorletzter Beitrag hier! Augenzwinkern
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PsYr1uS
nee denke nicht dann kannst du nicht 100% sicher sein nach 4 wägungen ...



das war auf deinen beitrag bezogen, ich meinte



ich mache 4 3er haufen (a,b,c,d) wiege a<->b und c<->d gegeneinander ... eine der wägungen muss ergeben das 2 stapel gleich sind also wissen wir vom anderen das da die falsche iss und, dann nehmen wir die wo die falsche drin war un teilen den in 3 2er gruppen wiegen 2 der 3er gruppen gegneineneinander sind sie gleich ist der letzte 2er stapel falsch und wir können ihn aufwiegen sind sie nicht gleich nehmen wir den der das gewicht des falschen von vorher a<->b c<->d aus der wägung ... und splitten den in 2 eizelnen und führen die 4 wägung durch :P
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

menno dat ist ja dat gleiche wie mein rätsel nur einfacher X(
:rolleyes:
wenn ihr wollt kann ich euch ja die lösung sogar für dreimal wiegen geben aber dann ich hätte ich ja mein rätsel schon verraten :P
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

@asphys:
wir rechnen uns halt für dein rätsel noch warm Augenzwinkern

@psyrius:
ich habs mir mal durch gedacht... es haut nicht hin :P

wenn du drei wägungen gemacht hast fängst du ja wieder von vorne an :P:
Zitat:
...und splitten den in 2 eizelnen und führen die 4 wägung durch


@gust:
also ich kann keinen fehler entdecken... herzlichen glühstrumpf...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen, dass gust's rechnung nicht stimmt
(hab aber auch erst gedacht, dass es richtig ist :P )

12 münzen in 3 haufen mit jeweils 4 münzen teilen
dann werden 2 haufen gewogen
- wenn beide gleich schwer sind ist der dritte richtig,
(dann könnten wir so wie gust weitermachen)
- wenn der erste schwerer / leichter kann es der zweite oder der dritte sein!!!
(also bräuchten wir wieder 5 wiegungen)

oder hab ich jetzt wieder n denkfehler??? verwirrt


aber warten wir mal auf den thread-ersteller smile
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ok dann werd ich wohl nen denkfehler gemacht haben .... :/
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

@sommer87:
asking everything, aber ich glaube diesmal war es doch richtig Augenzwinkern
Zitat:
1. + 2. 3Haufen gegeneinander abwiegen, dann

gust hat in seiner berechnung schon genau eingeplant, dass er mit zwei wägungen 1. den falschen haufen und 2. ob die münze schwerer oder leichter ist rausfindet.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt versteh ich garnix mehr :P

mit 1. + 2. sind doch die 1. und 2. Wiegung gemeint oder????

wenn ja:
es gibt 3 Haufen und da kann man mit 2 wiegungen nicht 100 % sicher sein, welcher der falsche sack ist. denn einen sack kann man mit den 2 wiegungen doch nicht wiegen, oder???
also müssten beide gewogenen säcke gleich schwer sein, um sicher zu stellen, dass der dritte der falsche ist.
ist aber einer der gewogenen haufen schwerer oder leichter , wissen wir wieder nichts, da es beide säcke sein können und nur sicher ist, dass der 3. ungewogene haufen echt ist, da wir nicht wissen, ob das falschgeld schwerer oder leichter ist.

wenn nein:
bitte nochmal für die ganz doofen erklärenAugenzwinkern
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ok, nochmal für die doofen (wer ist damit denn gemeint verwirrt Augenzwinkern ):
wir nennen die haufen mal a, b und c
dann wiegen wir erstmal
a gegen b und dann
b gegen c

/=links schwerer \=rechtsschwerer -=gleich

// gibts nicht
/\ b leichter
/- a schwerer
\/ b schwerer
\\ gibts nicht
\- a leichter
-/ c leichter
-\ c schwerer
-- gibts mal wieder nicht
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja, wir können ja ne pendelwaage benutzen.

ich habs jetzt mit ner einfachen waage gedacht :P

dann gehts!!!!! :]
-mj- Auf diesen Beitrag antworten »

So liebe Freunde des Rätselns ich bin auf dieses Board gestoßen und habe das Rätsel gelese, ich kenne ein ähnliches, deshalb habe ich mich gleich über dieses her gemacht.

Ich fang mal an. Die Münzen heiße jetzt bei mir 1-12 damit es sich jeder aufmalen kann und es verstehen kann.

1. Wiegen

Ich wiege die Münzen 1-4 gegen die Münzen 5-8.
Wiegen beiden Seiten gleich viel so ist der der falsche 5er unter den Münzen 9-12.
-> In diesem Fall Wiegen 2: 9 gegen 10, wiegen sie gleich viel ist die Falsche 11 oder 12, also wiege ich 9 oder 10 (da diese echt sind) gegen 11. wiegen sie gleich viel ist es Münze 12 die Falsch ist, wiegen sie nicht gleich viel ist es münze 11. Falls bei 2.Wiegen 9 und 10 nicht gleich viel wiegen ist 9 oder 10 falsch und ich verfahre wie vorher im beispiel mit 11 und 12

2. Wiegen

Wiegen 1-4 und 5- 8 nicht gleich viel ist die falsche münze unter den kugeln 1-8, ist klar. Also 2. Wiegen ist dann 1,2 gegen 3,4, wiegen diese gleich viel ist die falsche unter den Münzen 5-8 , oder wiegen sie nicht gleich viel ist sie unter 1-4

3.Wiegen

Ist 1,2 und 3,4 (oder mit 5,6 gegen 7,8) unterschiedlich schwer habe ich 2 mal wiegen übrig. ich nehme 1 gegen 2 sind diese gleich schwer sind sie echt und die falsche ist 3 oder 4 also wiege ich

4. Wiegen

2 gegen 3. ist 3 genauso schwer wie 2 ist sie ebenfalls echt und 4 falsch,sind sie unterschiedlich schwer ist 3 falsch.
falls 1 und 2 ungleich waren nehme ich 2 gegen 3 sind diese gleich ist 1 falsch, sind diese ungleich ist 2 falsch.

Ich hoffe jeder konnte es verstehen, falls nicht nachfragen oder pn oder email.
Dank, ich hoffe ich hatte einen guten Einstand
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

sehr schön :]
kannst dich ja wenn du lust hast auch über das andere wiegerätsel von asphys hermachen smile
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

somit ist noch ien rätsel aus dem rätselwettbewerb gelöst :>
-mj- Auf diesen Beitrag antworten »

hab mir das andere gerade angeschaut mit den kugeln und drein mal weigen, allerdings bin ich da gestern hängen geblieben. mit lechter ODER schwrer tue ich mich noch schwer.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die falsche Münze
Nimm 6 Münzen jeweils 3 auf eine Seite der Waage, zeigt sie Gleichheit(W1), dann kommen diese Münzen zur Seite und es werden die restlichen 6 Münzen jeweils drei auf eine Seite aufgelegt. Die Waage wird nun reagieren (W2). Nun nimm die 3 auf der leichteren Seite L1 und ersetze sie durch 3 beliebige aus der ersten zur Seite gelegten 6er Gruppe, zeigt die Waage Gleichstand (W3), dann ist die gesuchte Münze leichter als alle anderen und in der 3er Gruppe L1. Nimm nun 2 beliebige aus der 3er Gruppe L1 zeigt die Waage Gleichstand dann ist die dritte aus L1 die gesuchte Münze.
Zeigt die Waage kein Gleichstand dann ist die auf der leichteren Seite
die gesuchte, da die Münze ja leichter sein muss.

Fällt die 3.Wiegung (W3) anders , dann ist die gesuchte Münze in der aufgelegten Gruppe und je nach Auschlag eine leichtere oder schwerere, da die 3 aus der Anfangs 6 er Gruppe ja nicht als falsch in Frage kommen. Nun nimm 2 der 3 Münzen aus der in Frage kommenden Gruppe, zeigt die Waage Gleichstand, dann ist die dritte die gesuchte, falls nicht ist es die auf der leichteren bzw die auf der schweren Seite, entsprechend der Erwartung aus Wägung (W3) dass die gesuchte nun eine leichtere oder schwerere sein muss.
(eigentlich sollte in dieser 2. (W3)-Wiegevariante nur eine schwerere
Münze noch in Frage kommen, bleibt aber egal, da die Wiegerei auch den Fall einer leichterten mit abdecken würde)

Fällt die Wiegung (W1) anders aus, dann sind eben die NICHT aufgelegten 6 Münzen alle neutral und die restliche Wiegerei bleibt wie gehabt.

Sollte stimmen, hoffe nichts übersehen zu haben.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also: 4 Haufen a 3 Münzen, klar.

1. Wiegung: 2 Haufen gegeneinander abwiegen, wenn gleich, dann ist die falsche nicht dabei, wir wissen, dass sie in den anderen beiden Haufen ist. Wenn ungleich, dann ist die falsche schon in diesen beiden Haufen. Wir haben jetzt in jedem Fall 2 Haufen, von denen wir noch nicht wissen, ob richtig/falsch und 2 Haufen von denen wir wissen, dass sie richtig sind.

2. Wiegung: Einen der Haufen, von dem wir´s noch nicht wissen und einen von dem wir es wissen. Wenn gleich, dann ist der gewogene richtig und der Nicht-Gewogene falsch. Wenn ungleich, dann haben wir auch den falschen Haufen identifiziert.

3. Wiegung: 2 der Münzen dieses Haufens. Wenn gleich, sind wir schon fertig, die verbleibende ist die Falsche. Wenn sie ungleich sind ->
4. Wiegung: Eine der beiden Ungleichen mit der Verbleibenden. Wenn ungleich, so ist es die, die in der 3.&4. Wiegung genommen wurde. Wenn gleich, so ist es die, die nur in der 3. Wiegung genommen wurde.

Gruß vom Ben
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich betrachte es als gelöst, wer stimmt mir zu? Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

X( X( X( X(
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt logisch, ich markier es mal als gelöst :]

Einwände (falls vorhanden) bitte posten Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Danke... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »