Kleinster perfekter magischer Würfel gefunden!

Neue Frage »

DeGT Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinster perfekter magischer Würfel gefunden!
Wie die c't vom nächsten Montag (bin Abonnent Big Laugh ) berichtet, wurde der kleinste perfekte magische Würfel gefunden.

Der Würfel hat eine Kantenlänge von fünf.

Für alle die nicht wissen, was ein magischer Würfel ist:
Die Dinger funktionieren so wie die magischen Quadrate, in denen stehen die Zahlen von 1 bis n^2, wober n die Seitenlänge ist.

Nun ist die Summe der Zahlen jeder Reihe und Spalte und der Diagonalen gleich groß.

Bei dem Würfel müssen nun, damit er "perfekt" ist, auch die Flächendiagonalen genauso groß sein wie die Raumdiagonalen und die Spalten und Reihen etc.

Mehr Infos wirds in der c't geben.Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleinster perfekter magischer Würfel gefunden!
ok was hab ich davon verwirrt

oder was ist der allgemeine nutzen dieser nachricht verwirrt

:P Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich habe vergessen zu schreiben, dass 1972 bewiesen wurde, dass es keine perfekten magischen Würfel gibt, die eine Kantenlänge von 4 oder weniger haben.

@kontri: Ich finde es einfach interessant.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

cool Augenzwinkern

und wie sieht dieser Würfel aus?

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Da der Artikel auch online zu lesen ist:

http://www.heise.de/ct/03/25/022/

Da ist auch ein Bild des Würfels enthalten.
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

für alle, die auf dem matheboard bleiben wollen (:P) hier nochmal der wachnsinns würfel:
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

krass...
und wie kommt man auf die Idee, sowas zu suchen?

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

diese Würfel sind schon lange bekannt, allerdings wurde anscheinend angenommen, dass es einen perfekten magischen Würfel der Ordnung 5 nicht gibt.

An sich war es wohl reine Neugierde.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das auch schon gelesen Augenzwinkern

(Abonnement rult 8))

Find auch ganz interessant, wen nauch der praktische Nutzen wohl gegen 0 geht :P
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Quatsch, darauf wird die Weltherrschaft basieren! LOL Hammer
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@DeGT:
nee...ich meinte, wie kommt jemand auf die Idee, einen mag. Würfel mit Seitenlänge 5 zu suchen?
Einfach zum Spass?

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Seitenlänge fünf, weil schon welche mit Seitenlänge 6 gefunden wurden und wie gesagt 1972 bewiesen wurde, dass es keine solche Würfel mit Seitenlänge 4 oder weniger gibt.

Also War noch die Frage offen, ob es so einen Würfel mit Kantenlänge 5 überhaupt gibt und wenn ja wie der aussehen könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »