Mathe allgemein + spezielle Frage zur quadratischen Funktion

Neue Frage »

pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe allgemein + spezielle Frage zur quadratischen Funktion
Folgendes:
Ich bin schon seit dem sechsten Schuljahr totaler Matheversager. Mich interessiert der Quatsch nich. Das hat auch bestimmt viel mit Faulheit zu tun. Andere Fächer interessieren mich immer brennend smile und da hab ich noch nie Probleme gehabt. Alles im 1-2-3 Bereich. Nun bin ich in die 11. gekommen und Mathe wird wieder zum Problem. Es geht zur Wiederholung um Funktionen jeglicher Art. Dabei fehlen mir bei jeder Funktion die Grundlage:

Zunächsteinmal Äquivalenzumformung:

Folgende Beispielaufgabe:
f(x) = -0,2x² - 0,4x + 1,6

Aufgabe: Nullstellenbereich finden und Wertebereich angeben. Außerdem dem Scheitelpunkt!

Wenn mir jemand die Ansätze verraten würde, wäre ich sehr dankbar, denn ich hab vor mein Mathegesamtwissen aufzubauen und mich nicht länger mit ner 4 abspeisen zu lassen, die ich bis jetzt immer nur erschlichen hatte. Vielen Dank im Vorraus! Außerdem wäre ich erfreut, wenn mir jemand vllt sagen könnte, welche Dinge fürs Abitur unverzichtbar sind, also kurz in Stichpunkten, was ich alles nachlernen müsste!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

welches lösungsverfahren benutzt du denn für die gleichungen?

abc-formel (mitternachtsformel) oder pq-formel?
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

pq, aber wie forme ichs um?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du die pq-formel?

für die pq formel musst du die gleichung auf die form 0 = x²+px+q bringen.

also muss die -0,2 vor dem x² weg...
hast du eine idee Augenzwinkern
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich wüsste das ichs teilen dürfte schon, aber ich hab kaum plan davon, was ich darf und was ich nich darf...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

als erstes setzt du f(x) = 0

damit dann dasteht 0= -0,2x² - 0,4x + 1,6

dann teilst du das ganze (auf beiden seiten) durch (-0,2).

jetzt kannst du in die pq-formel einsetzen Augenzwinkern
 
 
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

yo, und wie bekomm ich dann den scheitelpunkt ?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

mit pq-formel rechnest du erstmal die nullstellen raus.
für den scheitelpunkt habt ihr sicher immer in die scheitelpunktform umgewandelt oder?

dazu brauchst du die quadr. ergänzung.
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

l0rn, ich glaub ich schmuggel mich lieber weiter durch mathe durch smile
kannste kurz die quadratische ergänzung erklären oder sowas? vielen dank schonmla für deine bisherigen bemühungen smile
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

du hast deine gleichung:

f(x) = -0,2x² - 0,4x + 1,6

die setzt du gleich 0:

f(x) = 0
0 = -0,2x² - 0,4x + 1,6

um in die scheitelpunktform zu kommen nimmst du jetzt die qudr. ergänzung (dazu brauchst du die binomischen formeln)





auf beiden seiten guadr ergänzung ( 1. binomische formel)

(a+b)² = a² + 2ab + b²
(a = x; b = 1)



(damit die krümmung wieder stimmt)




jetzt versuch mal den scheitelpunkt abzulesen Augenzwinkern

\\EDIT: sorry, dass es so lange gedauert hat.
irgendwie mag mich mein pc heute nich so :P
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, bin dir megadankbar.. fetten dank, das reicht erstmal
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

können ja, wenn du willst morgen wieter machen...

kannst dann ja mal die nullstellen und den scheitelpunkt bestimmen.
vll findest du ja noch ne andere aufgabe, an der dus nochmal alleine versuchen kannst.

kannst dann ja die ergebnisse mit rechung posten smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »