Feldstärke abhängig vom Ort in einem Kugelkondensator ?!

Neue Frage »

Dominik Auf diesen Beitrag antworten »
Feldstärke abhängig vom Ort in einem Kugelkondensator ?!
Das elektrische Potenzial ist so definiert:

In einem Kugelkondensator wäre dann meineserachtens a der Radius der inneren Kugel und b der Radius der Äußeren.
Da in einer Kugel gilt

und

gilt

Das würde bedeuten, dass

Dann wäre die Feldstärke zwischen den Kugelflächen überall konstant. Da das Feld aber inhomogen ist, kann es nicht überall gleich sein.
Das heißt, ich hab wohl irgendwas falsch gemacht. Aber was ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Feldstärke abhängig vom Ort in einem Kugelkondensator ?!
ohne auf den rest einzugehen,


du behandelst beim integrieren E(r) als KONSTANTE!


werner



Kugelkondensator:

Dominik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Feldstärke abhängig vom Ort in einem Kugelkondensator ?!
Ich glaub jetzt weiß ich, wie man die Feldstärke relativ zur angelegten Spannung in einem Kugelkondensator berechnet:

Zunächst kann man die Ladung bestimmen, indem man die Flussdichte über eine Kugel integriert:

Die elektrische Feldstärke ist

Angenommen a1 steht für den Radius der inneren Kugel und a2 für den Radius der äußeren und das Potenzial geht von a2 nach a1, dann ist die Spannung

Also ist die Ladung

Das eingesetzt in die Formel für die elektrische Feldstärke
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Fragen zur Physik sind hier besser aufgehoben.

Gruß, therisen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Feldstärke abhängig vom Ort in einem Kugelkondensator ?!
schau mal

hier
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »