Anwendung zu e-Funktion

Neue Frage »

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung zu e-Funktion
Hi,

Mir fehlt mal wieder der Ansatz wie ich an diese Aufgabe gehen kann:

Die Bevölkerung eines Staates wachse entsprechend der Funktion N mit

Dabei ist No= 120*10^6 die Anzahl der Einwohner im Jahr 2005

2005= to

und =Wachstumsrate

a)Wie groß wird die Bevölkerungszahl im Jahre 2010 sein?
b)Vor wie viel Jahren war die Bevöl.zahl halb so groß wie im Jahre 2005
c)Um wie viel % nimmt die Bevölk.zahl jährlich zu? Vergleichen sie mit der Wachstumsrate

Eigentlich ist ja alles gegeben, ich frage mich nur was t ist und was ich für einsetzen muss???

lg
beach

*Update Funktion korrigiert
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung zu e-Funktion
Kann es sein, dass die Funktion so ausschaut? verwirrt
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau wusst nur net wie ich das so hinbekomme !! vielen dank !
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung zu e-Funktion
im Jahre 2010 würde ich so interpretieren:
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

kann es vielleicht sein, dass t und t0 jahreszahlen sind?
dann wäre das 1/jahr bei a nur die einheit.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jan
kann es vielleicht sein, dass t und t0 jahreszahlen sind?
dann wäre das 1/jahr bei a nur die einheit.


Glaube auch das es nur die Einheit ist... weil is ja die Wachstumsrate
 
 
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

dann kann es aber nicht sein, dass t0 die einwohnerzahl im jahr 2005 ist, und das hast du am anfang geschrieben.

also, ich seh das so:

N0 = Zahl der Einwohner zur Zeit t0 = 120*10^16

t0 = Das Jahr 2005

und t ist die zeit in jahren.
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

du bekommst damit:


um die einwohnerzahl in 2006 zu berechnen, setzt du für t einfach 2006 ein.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

du hast vollkommen recht Augenzwinkern wenn ich nach t auflöse was hab ich dann?

lg
beach
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jan
du bekommst damit:


um die einwohnerzahl in 2006 zu berechnen, setzt du für t einfach 2006 ein.


sieht das dann so aus?:

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

oder stimmt das ??

grybl Auf diesen Beitrag antworten »

dein letzter Post dürfte stimmen.

Kennst du die Edit-Funktion? Bitte vermeide in Zukunft Doppelposts. Vielleicht kannst du auch deinen letzten post ausbessern. Zwischen den latex-tags dürfen keine anderen tags stehen!
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

okay und wie muss ich jetzt bei Aufgabeb und c vorgehen?

lg
beach
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

bei b) setzt du für N(t) die Hälfte der Bevölkerung des Jahres 2005 ein und berechnest dir dann das t. (Tipp: denk an den ln)

und c) versuch mal selbst zu überlegen

die Frage mit dem 1/Jahr ist mMn noch nicht geklärt. Gibt man Einheiten so an? verwirrt
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »




is das richtig smile ?


Kannst du mir noch nen Tipp zu c geben, komm net drauf komm mit diesen Prozentrechnungen net so klar unglücklich

lg
beach
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

nein unglücklich

Gleichung richtig, Lösung nicht.

das hieße ja dann, dass im Jahr 50 das so war? verwirrt
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
nein unglücklich

Gleichung richtig, Lösung nicht.

das hieße ja dann, dass im Jahr 50 das so war? verwirrt


hm ne das es vor 50 jahren so war oder ??? wieso stimmt die net ... muss aber ! unglücklich was hast du raus?
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir viell. jemand noch nen Tipp zu Aufgabeteil C geben oder zu b falls das Ergebnis echt falsch ist!

lg
beach
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
die Frage mit dem 1/Jahr ist mMn noch nicht geklärt. Gibt man Einheiten so an? verwirrt

in diesem fall bleibt einem gar nichts anderes übrig. t hat ja die einheit 1 jahr. N(t) soll aber am ende dimensionslos sein. also muss man die einheit "1 jahr" irgendwie "rauskürzen", und das macht man, indem man mit dem faktor "1/1 jahr" multipliziert.
in der schule würde man das problem wahrscheinlich einfach so umgehen, dass man sagt: "rechne ohne einheiten". war jedenfalls bei uns immer so Big Laugh
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt noch mal zu den beiden anderen aufgabenteilen.

bei b) kommt raus (wenn man die von dir gepostete gleichung richtig auflöst):

also im jahr 1981, das war vor 23 jahren.

und bei c) betrachtet man die bevölkerungszahlen von zwei beliebigen aufeinanderfolgenden jahren, z.b. und . du willst das verhältnis dieser beiden (also den quotienten) bestimmen:


dann setzt du für a den bekannten wert ein und erhältst:

also wird die bevölkerungszahl in jedem jahr mit dem faktor 1,03045... multipliziert, das heißt es kommt immer das 0,03045...-fache dazu. die zunahme beträgt also ca. 3,045 %.

grüße,
JAN
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@beachboy:
Zitat:
zu b falls das Ergebnis echt falsch ist!
warum bezweifelst du das? verwirrt traurig

@jan: ist klar mit dem 1/Jahr, nur eine äußerst doofe Formulierung Hammer
bitte nicht unbedingt den gesamten Lösungsweg posten. Der Fragestellesr sollte seine math. Hirnwindungen auch ein bisschen anstrengen müssen. Augenzwinkern
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an euch zwei !!!! Hab das gestern jedoch beides noch alleine hinbekommen und auch mein Rechenfehler entdeckt bei b Augenzwinkern aber gut denn so konnt ich jetzt kontrollieren ob meine Ergebnise richtig sind und ja das sind sie *g* DANKE :-)
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
"aber gut denn so konnt ich jetzt kontrollieren ob meine Ergebnise richtig sind"

@grybl: dafür war's gedacht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »