Wahlbetrug in den USA

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Wahlbetrug in den USA
Hallo,

hier ein recht interessanter Artikel zum Wahlbetrug in den USA: http://www.rbi-aktuell.de/Politik/081120...8112004-02.html

Hier ein paar Zitate:

Zitat:
Diese Untersuchung legt also nahe, daß die Bush-Administration in wichtigen Staaten, in denen unüberprüfbare Wahlmaschinen ohne Papierausdruck verwendet wurden, diese Wahlmaschinen so präparieren ließ, daß sie mehr Bush-Stimmen und weniger Kerry-Stimmen ausspuckten. Dabei geht es unter anderem um die beiden ausschlaggebenden Staaten Florida und Ohio. Wäre auch nur einer von ihnen an Kerry gefallen, würde heute die Demokraten feiern.


Zitat:
Ganz anders bei den „Optical Scan“-Wahlmaschinen. Hier sind die Abweichungen bei den Republikanern auch alle im positiven Bereich, aber weit höher. 33 von 52 Ergebnissen liegen über 50% über den Registrierungen (etwa 50% war die höchste positive Abweichung bei der anderen Maschine), der geringste Wert der positiven Abweichung bei 25,2%. Die Zahlen der positiven Abweichungen bei den Republikanern sind z.T. irrwitzig hoch: z.B. 712,3%; 459,3%; 433,2%; 358,1%, das bedeutet 3,5 bis 7 Mal mehr Stimmen als Wähler für die Partei registriert waren.

Bei den Demokraten dagegen durchweg negative Abweichungen (bis auf 14 von 52). Die negativen Abweichungen z.T. hoch, z.B. –55,0%; -53,0%; -64,5%; -58,1%; -59,9%; -69,3%; -70,0%; -53,5%; -50,8%; -50,9%; -47,7%; -60,7%; -56,9%; -51,3%; -68,4%; das bedeutet, in allen diesen Counties hätten nur im Bereich von der Hälfte bis 30% der als Demokraten registrierten Wähler bei dieser Wahl auch den Demokraten Kerry gewählt. Auch in jenen 14 Counties, in denen bei den Demokraten bei dieser Wahlmaschine positive Abweichungen festgestellt wurden, sind diese auffallend klein, mit Ausnahme des County Monroe mit +37,6%.


Zitat:
Wenn tatsächlich, was sich jetzt mehr und mehr abzeichnet, in massivem Umfang, anscheinend vor allem in den „Swing States“, aber auch in einigen anderen, zugunsten von Bush Wahlergebnisse mit Hilfe bestimmter Wahlmaschinen (und eventuell mit anderen Methoden) gefälscht wurden, handelt es sich nicht um „einige Tausend“ Stimmen, sondern um Hunderttausende oder Millionen von Stimmen.

Da speziell in Florida und Ohio der Vorsprung von Bush nur 300 000 bzw. 150 000 Stimmen betrug, würde das absolut ausreichen, die ganzen Wahlen zum umgekehrten Ausgang zu bringen.

Wenn angesichts so klarer Indizien von Wahlbetrug die US-Administration keine neutrale Untersuchung dieser Vorgänge einleitet, dann ist bewiesen, daß sie etwas davon zu befürchten hätte.


Was denkt ihr diesbezüglich? In anderen online Mainstreammedien (T-Online und GMX) wurden ähnliche Artikel publiziert ("Wahlbeteiligung von 139% in Ohio"). Ob´s im TV war, weiß ich nicht, weil ich keinen habe smile Aber falls nicht, wundert´s mich schon.

Gruß,

Jama
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh' das genauso. Es wurde sicher betrogen ... ob es jetzt soviel war, dass Kerry ohne Betrug gewonnen hat weiss ich nicht. Was ich aber am allerschlimmsten finde, ist das hier in den USA kein Schwein davon redet und kein Hahn danach kraeht. Ich habe nur in deutschen Medien darueber etwas gelesen.

Hier gibt es im TV eh kaum Nachrichten (lange nicht so viele wie in Dtl.). Und die wenigen Journalisten die sich trauen mal etwas zu schreiben/publizieren werden verknackt .....
Vor kurzem stand in der New York Times, dass ein Journalist, der ein Video hatte in dem ein hoher republikanischer Politiker einen Packen Geld annimmt, aber nicht verraten wollte von wem er das Band hat, verurteilt und eingesperrt werden soll.


Gruesse Carsten
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde das US- Wahlsystem ist so undemokratisch demokratisch. Wer benötigt im 21. Jahrhundert noch eine Wahlsystem von vor 200 Jahren. Als noch keine golbalen Medien gab, ist es schon naheliegend, dass die Leute Menschen wählen wollen die sie kennen. Aber heutzutage muss man doch keine Wahlmänner oder ähnliches wählen. Mit diesem "the winner takes all"- Prinzip, entwertet man doch viele Stimmen.
George W. Bush sollte erst mal sein Land demokratisieren bevor er andere Länder plattmacht, nur um wirtschaftliche Vorteile daraus zu ziehen und um von seiner miserablen Wirtschaftspolitik abzulenken.
Die geringe Wahlbeteiligung, deckt doch nur wieder die amerikanischen Klischees - von wegen nicht über den Tellerrand hinausschauen. Ich glaube, dass wenn alle Menschen der Welt den US-Präsidenten wählen dürften wäre die Wahlbeteiligung höher.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iion2
... George W. Bush sollte erst mal sein Land demokratisieren bevor er andere Länder plattmacht, ...


du hast die STIMMEN der ZEIT noch nicht erkannt.

Es ist die ABKEHR von der Demokratie DIE angesagt ist,
... NICHT die Hinwendung.




Zitat:
Original von carsten
... Was ich aber am allerschlimmsten finde, ist das hier in den USA kein Schwein davon redet und kein Hahn danach kraeht. Ich habe nur in deutschen Medien darueber etwas gelesen.

Hier gibt es im TV eh kaum Nachrichten ...



in den USA herrscht SELBSTZENSUR der MedienKonzerne ...
Pressefreiheit und Informationsvielfalt gibts praktisch 'keine'.

Was den betreffenden Konzernen nicht schmeckt wird verharmlost,
verdreht, bzw totgeschwiegen.
(die andere Seite vom Privatfernsehn)



Die Welt ist im Begriff sich von der Demokratie und den Menschen-
rechten zu verabschieden. Folter und ähnliche Dinge wandern
schleichend wieder in die Wohnzimmer ...

Die USA ist hier nur der Vorreiter, das läuft verspätet und noch
stark abgeschwächt auch bei uns schon an. In 10 Jahren oder so
haben 'wir' ähnliche Verhältnisse.
.
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

poff zeigt sich mal wieder als einer der wenigen wirklich politisch interessierten hier... Big Laugh

ja, tatsächlich warte ich nur auf den verfall der demokratie und er hat schon eingesetzt ... schon lange; wenn es so etwas wie demokratie im eigentlichen wortsinne überhaupt je gegeben hat ausser im spanien des bürgerkriegs von '36 oder in den 70 tagen der pariser kommune.
aristoteles hat das, wenn man so will, schon zu seiner zeit vorhergesehen: es gibt von jeder herrschaftsform zwei formen: das ideal und dessen verkehrung. aristokratie wird zu oligarchie. monarchie zu tyrannei... und kapitalismus zu monopolismus.

dass amerika gerade im wandel ist und die demokratie immer mehr verkommt ist kein neues phänomen, aber wir europäer könnten uns an die eigene nase fassen. jetzt mal ehrlich: haben wir hier in deutschland alternativen? die SPD und die CDU sehen sich ähnlich genug um die differenz mit den worten der physiker "zu vernachlässigen"...
und wie sieht das tolle neue europaparlament aus? bestimmt von konservativen und mitte-rechts parteien - in einer zeit, in der reformen und bewegung in der politik nottun würden. in einer zeit, die veränderungen notwendig macht vergessen die menschen die greuel zu denen autokratie und- nicht zuletzt bürokratie führen können.

warum ist george orwell keine pflichtlektüre an deutschen schulen? was zum teufel IST das überhaupt für ein schulsystem, in dem dem schüler sowas triviales wie "effi briest" oder "kabale und liebe" ins abitur gesetzt wird? ein LIEBESROMAN als krönung einer 13jährigen schullaufbahn? bin ich hier im falschen film?
verblödung gibts hier genug, da braucht der deutsche nicht in seiner arroganz nach amerika zu gucken. und auch die demokratie ist hier wie gesagt nicht auf dem aufsteigenden ast. die frage ist, ob eine demokratie überhaupt möglich ist, wenn der springer-verlag so hohe umsätze machen kann.

btw: @Iion2: was du sokrates in deiner signatur sagen lässt hat wittgenstein knappe zweieinhalb jahrtausende später so formuliert: worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aristoteles hat das, wenn man so will, schon zu seiner zeit vorhergesehen: es gibt von jeder herrschaftsform zwei formen: das ideal und dessen verkehrung. aristokratie wird zu oligarchie. monarchie zu tyrannei... und kapitalismus zu monopolismus.

War das nicht Cicero in "De re publica"? Augenzwinkern Außerdem hast Du die Herrschaft des Volkes vergessen. Big Laugh

Abkehr von der Demokratie? Jap. Allerdings wird das anscheinend auch vom Volk selbst getragen. Wieso sonst lässt man einen Wahlbetrüger 2 mal im Amt oder lässt sich die wichtigsten "demokratischen" Rechte streichen (Patriotic Act)?

Wenn´s nach Cicero geht, sind wir jetzt der Pöbelherrschaft (Ochlokratie) und damit später der Monarchie ziemlich nahe. Begründen würde ich das hierzulande mit dem politischen Einfluss der Bildzeitung, die sich wiederum an den "Pöbel" wendet, um das mal überspitzt zu formulieren. Fehlt nur noch, dass wir irgendwelche Schauspieler an die Spitze des Staates setzen, wie in Californien.

Gruß,

Jama
 
 
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

und nicht nur schauspieler, sondern zweitklassige dazu!...

nee der cicero hat das vom guten aristoteles und der wiederum von einem, dessen namen ich vergessen hab.

stimmt, die volksherrschaft hatte ich nicht erwähnt, aber unten ausgeführt... unsre "volksherrschaft" heute ist ja mit der damals gar nicht zu vergleichen.

das volk selbst trägt seine entmündigung mit, weil es müde ist und mürbe - die medien haben ihren großen und größten beitrag dazu geleistet. leider ist man heute, wenn man in den fernseher schaut eher überrascht, wer sich sowas überhaupt anschaut... und jedes mal, wenn ich mich zur mittagspause zu ner pizza hinsetz seh ich zig leute, die am mittagstisch bildzeitung lesen. es ist mir schon mehr als einmal gekommen, den leuten das teil einfach aus der hand zu reissen...
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

@abraxas: Wenn das auf mich bezogensein soll, dann lässt mich das kalt. Und wer Effi Briest als trivial bezeichnet, der braucht mir überhaupt nichts von Arroganz erzählen. Und bestimmt ist der Springer-Verlag daran Schuld, dass die Deutschen nur noch Müll lesen.
Zu meiner Signatur: Dieses Zitat ist einfach nur da, weils mir gefällt. Wobei es auf manche Leute bestimmt zutrifft...!?!
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

zu hülf! sorry falls du dich angegriffen fühltest... ich hab absolut NICHTS gegen dich gesagt, tschuldigung falls du das so aufgefasst hast...

das mit wittgenstein hab ich nur so als parallele angeführt, weils lustig ist, das zwei große denker in vollkommen verschiednem kontext und zu vollkommen verschiedner zeit von verschiednen standpunkten kommend "die selbe arena von entgegengesetzen seiten aus betreten", wie sloterdijk das mal so schön auf irgend so ner vorlesung formuliert hat.

im übrigen: was soll denn auf dich bezogen sein? nichts von gesagtem hab ich gegen irgendjemand persönlich gesagt...

was aber meinen kommentar zu effi briest betrifft, den nehm ich nicht zurück. trivial ist in diesem kontext mMn genau das richtige wort. sorry, aber ein land, das zwei weltkriege provoziert hat, ein land im herzen von europa, dieses kontinents der schon so viel menschliches leid gesehen hat - ein land mit einer derartigen geschichte und vergangenheit - und derartigen literarischen genies - sollte seinen abiturienten auf deren erste schritte im leben mehr mitgeben als fontanes und schillers liebesschnulzen ("effi briest" & "kabale & liebe"... ich find ja "skandale und triebe" besser... Big Laugh )

dass erich maria remarque nicht pflichtlektüre ist, dass paul celan noch nicht mal erwähnt wird, dass wir von goethe bisher nur den prometheus gelesen haben, dass wir nichts von heine, nichts von kafka, nichts von hesse (wenigstens den demian oder den steppenwolf) gelesen haben... als SCHÜLER der 13TEN klasse... das finde ich direkt traurig. und DAS, da hast du recht, trägt fast schon mehr zur verblödung des volkes bei, als der axel-springer verlag (zusammen mit der ProSiebenSat.1-Media AG und Radio Televsion Luxemburg...)...
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Huiui, also wir haben in unseren 12 Jahren fast alle Authoren geschafft die du nennst: Im Westen nichts neues kann man schon mal gelesen haben, die Todesfuge war bischen zeitig in Klasse 9 (?), Kurzgeschichten von Kafka usw. usf..

Wobei aber Deutschland sicher noch halbwegs vernuenftig dasteht. Wenn ich hier die Leute so hoere .... aua. Wir haben ab und zu die Leute raten lassen aus welchem Land wir kommen. Und nach dem Tipp Europa kam doch tatsaechlich sowas wie Neuseeland und das von Studenten an einer Uni!


Und um nochmal auf das Ausgangsthema zurueckzukommen. Waehrend in Europa noch Artikel erscheinen, wie viele Stimmen denn nun in Florida ermogelt wurden, laeuft hier schon wieder alles in geordneten Bahnen. Mrs. Rice wird Aussenministerin und im CIA kuendigen haufenweise Leute weil sie unterm dem neuen Chef nix regierungskritisches mehr auessern duerfen.

Hauptsache das Wahltheater ist vorbei, man darf sich jetzt wieder mit dem Nachbarn verstehen und God bless America.

Gruesse Carsten
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich dir Recht gebn abraxas.

Wenigstens weiß die Welt jetzt woran sie ist und das "veraltete Europa", allen voran Deutschland, hat doch bekommen was es wollte:
- keine Kriegsbeteiligung in den USA
- Schröder die Stimmen aus der Bevölkerung
Leider kann Deutschland so eben keine Aufträge abkassieren, da die eben nur der "Allianz der Willigen" vorenthalten sind (Wobei man sagen muss, aus gutem Grund).
Bin mal gespannt was Bush & Co als nächstes vorhaben.
Vielleicht den Iran, Nordkorea oder gar doch eine humanitären Einsatz im Sudan oder Palästina? Wer weíß?

Gruß

und sorry an abraxas Augenzwinkern (is wieder alles in Butter)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

frage @all

was das nicht klar?? denken wir mal 4 jahre zurück. unglücklich

ich bin bloß gespannt, wer nächstes mal antritt. jeb bush?? die familiendynastie muss doch erhalten werden Freude .
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
ich bin bloß gespannt, wer nächstes mal antritt. jeb bush??


100 pro.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
ich bin bloß gespannt, wer nächstes mal antritt. jeb bush??


Wohl eher Arnie.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Wohl eher Arnie.

dann müsste aber in den nächsten 4 jahren die verfassung noch geändert werden. und das kann ich mir bei den amis kaum vorstellen. außerdem ist ihre halb-diktatur ja schon seit 200 jahren beständig Big Laugh .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
dann müsste aber in den nächsten 4 jahren die verfassung noch geändert werden.


Der Vorschlag, dass 20 Jahre Staatsbürgerschaft reichen, ist meines Wissens nach schon im Gesetzgebungsverfahren.

Und Arnie ist seit 1983 US-Bürger...
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Die Republikaner haben das naechste Mal sowieso keine Chance, das naechste mal gewinnt Hillary!
PK Auf diesen Beitrag antworten »

selbst wenn es Verfassungswidrig ist, kann Arnie meinet wegen an die Macht, es ist sowieso egal, eine Macke hat jeder einzelne von diesen Kandidaten.

Aber das ist natürlich ein bisschen oberflächlich, ich bin gerade zu faul, um einen ausführlichen text hier hin zu schreiben. Forum Kloppe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von carsten
Die Republikaner haben das naechste Mal sowieso keine Chance, das naechste mal gewinnt Hillary!


Ok, du hast recht - wie ich, Arthur Dent, an deinem Untertitel "42" sehe, bist du im Besitz der allumfassenden Wahrheit. Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was war nochmal die Frage? verwirrt

@abraxas: Du hast gar nicht geschrieben, was die Nachfolge des Realsozialismus ist. Augenzwinkern

Wegen den Büchern: Ich halte Zwangslektüre für nicht sinnvoll, also auch nicht Orwell im Zwang. Und nicht jedes Fach muss politisch sein, in Deutsch geht es ja schließlich auch um das Texteschreiben an sich und darum, Texte analysieren zu können. Das muss man nicht mit politisch bildenden Texten machen, wer will kann seine Fähigkeiten allerdings bei ihnen ansetzen.

Ähh, ich schweife allerdings ab: Da es ja nicht eindeutig möglich ist, einen Wahlbetrug festzustellen (es sei denn es gibt ein Massenouting der Fälscher), wird man wohl weiter mit diesem Präsidenten leben müssen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen