Konvergenz

Neue Frage »

Sabine_ Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hi!

Habe hier eine sehr interessante Übungsaufgabe vor mir, die so logisch ist, dass ich gar nicht weiß, wie ich die noch beweisen soll:

Bestimmen Sie alle s , für die



(k=oo) konvergiert.

Da ich ja - egal was ich für s aus den natürlichen Zahlen einsetze - eine Nullfolge bekomme, konvergiert die Reihe natürlich für alle s gegen Null. Aber wie kann ich dies mathematisch beweisen?!
Hat da jemand ne Idee?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Du irrst dich!

Wenn eine Summe konvergiert, dann hast du eine Nullfolge.

Der Schluss in die andere Richtung stimmt nicht, das heißt:
Wenn du eine Nullfolge hast, dann heißt das noch lang nicht, dass die Summe darüber konvergiert!

Überleg dir das unter diesem Gesichtspunkt noch mal!

Gruß
Anirahtak
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn du eine Nullfolge hast, dann heißt das noch lang nicht, dass die Summe darüber konvergiert!


Daran anknüpfend will ich sagen das die harmonische Reihe



divergiert, obwohl 1/k wohl die Nullfolge aller Nullfolgen ist.
Sabine_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...und wie muss ich das dann angehen?!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie ich das damals gemacht hab, aber ich kenne die s für die die Reihe konvergiert. Ich glaube ein Beweis über das Quotientenkriterium könnte funktionieren (aber bin ich mir nicht sicher).
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
die harmonische Reihe kam doch bestimmt bei dir in der Vorlesung vor.

Und wie schauts aus mit


Konvergiert diese Reihe oder divergiert sie wie die harmonische?

Gruß
Anirahtak
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Majorantenkriterium (Konvergenz) bzw. Minorantenkriterium (Divergenz)
ist hilfreich:

Die Funktion

ist für beliebige monoton fallend.

Also gilt für alle aus dem Intervall .

Für beliebige reelle kann man diese Ungleichung über von 2 bis integrieren:



Die rechte Seite konvergiert für , also auch die Reihe.

Ähnlich zeigt man die Reihendivergenz für reelle mit durch Abschätzung nach unten, d.h., für alle aus dem Intervall .
Sabine_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Sorry, aber Integrale hatten wir noch gar nicht. Kenne die zwar aus dwer Schule, darf sie aber halt nicht anwenden. Gibt's vielleicht noch ne andere Möglichkeit?

Grüße,

Sabine_
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabine_
Sorry, aber Integrale hatten wir noch gar nicht. Kenne die zwar aus dwer Schule, darf sie aber halt nicht anwenden. Gibt's vielleicht noch ne andere Möglichkeit?


Hast recht, es geht elementar:

Für s>=2 betrachte man



Für n >= s gilt dann sicher



(jeweils s positive Faktoren im Produkt; Monotonie dieser Faktoren).

Jetzt bilden wir das Reziproke und summieren (erst ab n=s, aber das spielt für die Konvergenz ja keine Rolle):



Sieht komplizierter aus als am Anfang? Ist es aber nicht, die Partialsummen der links und rechts stehenden Reihen lassen sich explizit bestimmen (hängt mit zusammen)!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »