Householder

Neue Frage »

outi Auf diesen Beitrag antworten »
Householder
Hallo,
ich bräuchte echt mal eure Hilfe - hab keinen Ansatz für folgende Aufgabe:
Es handelt sich hierbei um das Householder-Verfahren.

-----
Aufgabe 2. Zeigen Sie, dass f¨ur den ersten Schritt (und damit analog f¨ur alle weiteren Schritte)
der Householder-Zerlegung der folgende Zusammenhang gilt:




Dabei ist d das separat zu speichernde neue Diagonalelement und v1 die erste Komponente des
Vektors v. Damit kann also aus d und v1 berechnet werden, was die Implementierung des
Schritts vereinfacht.
----

DANKE!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst v ja über die Formel ausdrücken, über die du es berechnest, ich weiß sie gerade nicht mehr, aber es kommt a_1 und Norm(a_1) vor...
Wenn du das in die dritte Gleichung einsetzt, kommst du vielleicht weiter.
mfG 20
besucher Auf diesen Beitrag antworten »
Householder
Als Anhang mal eine kleine Skizze die dir das Verfahren mal verständlicher macht.

Diese Skizze ist nirgends im Internet zu finden. Habe die von einem guten Freund der selber Ing. ist.

mfg

Werner W. Wilhelm
der Auf diesen Beitrag antworten »
Householder Frage
Danke Werner.

Der Link ist aber schon alt. Ich habe das Bild schon selber gefunden, verstehe das aber nicht.

Kannst du mir das mal erklären?

Gruß
outi
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann viel Spaß beim selber erklären, ich bin gespannt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »