Wann treffen sie sich???(gelöst)

Neue Frage »

Astro Auf diesen Beitrag antworten »
Wann treffen sie sich???(gelöst)
Um 17h50 Fährt ein Bus von A nach B und kommt in B nach 30 Minuten an.
Zur gleichen Zeit fährt ein Bus von B nach A und kommt in A nach 24 Minuten an.
Wann treffen sie sich?
Wie löst du diese Aufgabe???
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Nur zur Ergebniskontrolle: Augenzwinkern Sie treffen sich 3min und 20sec. nach 18 Uhr.
Astro Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Überlegung war: der zeitl. Treffpunkt liegt nach weniger als 15 Min., aber nach mehr als 12 Minuten. Es müssen also weniger als 13 Min. 30 Sek. sein. weiter kam ich leider nicht. Wie hast du dieses Ergebnis (13 Min. 20 Sek.) errechnet?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@Astro: also ganz einfach löst du's mit dieser Überlegung (ich poste das mal, weil das ja nicht so das schwere Rätsel ist):
der eine Bus (aus A) fährt 4/5 von der geschwindigkeit des anderen (aus B).
also zerlegst du die strecke in 9 gleiche teile und weißt, sie treffen sich nachdem der A-Bus 4/9, der B-Bus 5/9 der strecke zurückgelegt hat.
also nur noch berechnen wie lange der A-bus für 4/9 der strecke braucht und du hast das ergebnis dastehen. (er braucht 13 1/3 minuten)

mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Da es ja wohl doch kein Rätsel, sondern eher ne Aufgabe ist, hab ichs mal verschoben. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wann treffen sie sich???
am einfachsten und schnellsten grafisch
werner
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem exakt ablesen wird's da bei dir halt ein bisschen schwer, werner....

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo jochen,
ich komm aber auf genau 18h 3 min 20 sec
hab auch ca. 10 m^2 millimeterpapier verwendet
werner

wer es ganz genau wissen will:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hi werner,
okay mit lineal und spitzem bleistift sollte das zu machen sein *g*.
hatte gedacht die hübsche aber ungenaue skizze oben wäre deine endgültige lösung...

was dein papier wirklich 10m² groß? musst ja in einem großen haus leben....

mfg jochen
Astro Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat ja eine Lawine mit Antworten und Ergebnissen ins Rollen gebracht. Danke euch allen. Rock
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ich glaube das auslösen von lawinen ist verboten..... X(
wo kann man das melden?! *g*

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
hi werner,
okay mit lineal und spitzem bleistift sollte das zu machen sein *g*.
hatte gedacht die hübsche aber ungenaue skizze oben wäre deine endgültige lösung...

was dein papier wirklich 10m² groß? musst ja in einem großen haus leben....

mfg jochen


hallo jochen,
ja lebe ich, mit weib und kind und so
trotzdem bleibt neben den anderen vergnügungen noch zeit für matheboard.de
mfg
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »