Aufgabe=> Strahlensätze!?

Neue Frage »

Ida Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe=> Strahlensätze!?
hallo miteinander, ich bin neu hier und muss euch natürlich gleich zur feier des tages ein ründchen belästigenAugenzwinkern

und zwar heißt meine aufgabe:

Die Mantelfläche eines lampenschirms (kegelstumpf) soll in einem Stück geschnitten werden. Berechne die größer der mantelfläche.

Ej und nicht über meine skizze lachenAugenzwinkern

http://img.photobucket.com/albums/v256/xpuresweetnessx/Mathe.jpg
Also ich soll h berechnen um h* zu erhalten, s berechnen, s-strich berechnen,M-strich mit Mgesamt und M*.



Also nach dem 2 strahlensatz => h*/h*+340 = 110/260 gell?
Aber nach dem dem 2. strahlensatz denk ich irgendwie müsste es doch lauten : => (wie nach dem link hier) http://www.matheboard.de/tipp.php?tipp=Strahlens%E4tze
g/h = a/(a+b)

aber ich mach in dieser aufgabe( und das ist eig. richtig bzw. das ergebnis ganz am ende weil bereits verglichen etc.) das so das ja "noch" richtig
g/h = 110/260 gut, und a/(a+b) is hier jedoch h*/h*+340 !?
warum denn ? das is doch nur die höhe vom "Gesamt-Dreieck" !? also für mich wäre dieses a nicht h*+340 sonder eher s.
Also bitttee klärt mich auf !?

Danke im vorraus.

[ ich bin mir irgendwie sicher dass ich einfach nur ein wenig blind bin und meinen denkfehler irgendwie nich schnallAugenzwinkern ]
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn du dir bei dem Link mal einen rechten Winkel vorstellst? Wirds dann besser?

hofft Johko
Ida Auf diesen Beitrag antworten »

hm wenn ich mir da wo einen rechten winkel vorstelle!?
welche seite soll denn jetzt orthogonal wozu stehen?überhaupt? kann ich grad nicht nachvollziehen sorry Augenzwinkern

und ach auch aus otterndorf?..zufälle gibts..
(:
johko Auf diesen Beitrag antworten »

smile Z.B. so wie auf dem Bild?

(nebenbei bemerkt: Wenn du aus Otterndorf bist, wird dich vielleicht meine Website incl. Matheangebot interessieren smile )
Ida Auf diesen Beitrag antworten »

aah ich bin echt blindAugenzwinkern habs gerallt (: oh man das is mir ja peinlich aah (:

uund jaah ich werde mir mal deine seite angucken..
aber die sieht auf den ersten blick so otterndorf "begeistert" ausAugenzwinkern was ich nicht so wirklich bin*g*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »