Partialsummenabschätzung einer endlichen Folge

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »
Partialsummenabschätzung einer endlichen Folge
Ich bin auf folgendes kniffliges Problem gestoßen, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Es seien k und n ganze Zahlen mit k > 1 und n > k^3 .

Weiterhin seien reelle Zahlen mit den Eigenschaften

a) ,

b) und

c) .

Man zeige, dass gilt!


P.S.: Ich bin mir nicht völlig sicher, ob das stimmt - es sind also auch Gegenbeispiele willkommen!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialsummenabschätzung einer endlichen Folge
Zitat:
Original von Arthur Dent
Man zeige, dass gilt!


Meinst du wirklich das oder ??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Meinst du wirklich das oder ??


Ich meine tatsächlich , also die Summe der k größten Elemente der Folge.

Noch eine Anmerkung:

Die untere Schranke 1 scheint scharf zu sein, man betrachte dazu die Folge



mit und



sowie





Also ich lege mal meinen bislang scheinbar erfolgversprechendsten Ansatz vor:

Sei y_i = y_i - 1/k , dann ist (y_i) eine monoton fallende Folge reeller Zahlen,
zu zeigen bleibt y_1+...+y_k > 0 .

Nun ist



wegen b) und c). Daher ist auf jeden Fall y_1>0.

Falls y_n >= 0, ist die Behauptung bewiesen.

Andernfalls gibt es ein j mit y_j >= 0 > y_{j+1}. Ist dieses j >= k, so sind wir ebenfalls fertig. Für j<k können wir abschätzen



da ja 0 > y_{k+1} >= ... >= y_n gilt.

Tja, aber aus dieser letzten Ungleichung nun y_1+...+y_k > 0 zu folgern, gelingt mir nicht - geht möglicherweise auch gar nicht, falls die letzte Abschätzung ("Wegwerfen" aller Indizes >k) zu grob war.

edit: Dreifachpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »