Erwartungswert

Neue Frage »

Idefix Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Hallo,

ich habe da eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen ...

Ein Zufallsgenerator spuckt gleichverteilt Werte (x) im Intervall [0...1] aus. Aus diesen Werten erzeuge ich gem. einer Funktionsvorschrift f(x)eine neue Verteilung. Als Beispiel nehme ich hier einmal f(x)=x^(1/3) an.

Wenn ich nun den Erwartungswert der neuen Verteilung errechnen möchte, ist dieser dann nicht ...

E( f(x) ) = Integral [x * x^(1/3) dx] in den Grenzen 0...1

--> E( f(x) ) = 3/7 ????

Dieser Wert deckt sich jedenfalls nicht mit dem Wert, welchen ich durch einfaches Ausprobieren herausgefunden habe (3/4). Nun bin ich etwas ratlos! verwirrt

Was mach' ich falsch, bzw. wie kommt man denn auf den im Experiment gefundenen Wert?

Gruß
Andy
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dein ist ja eine Zufallsvariable über mit der Gleichverteilung. Um den Erwartungswert von zu finden, mußt du das Integral



bestimmen. Und hierbei muß die Dichtefunktion von sein:



Wann ist nun ?





Und jetzt mußt du als nächstes , wie oben angegeben, berechnen.
Idefix Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich sehe nun klarer smile

Gruß
Andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »