wieder einmal vektorrechnung

Neue Frage »

cormar Auf diesen Beitrag antworten »
wieder einmal vektorrechnung
hallo!

ich komm bei folgendem bsp nicht weiter:

"Von einem Dreieck ABC kennt man B (4/-5), die Trägergerade g ... 2x+y=-9 der Dreicksseite b und die Koordinaten des Inkreismittelpunktes I(1/-6). Berechne eine Gleichung des Inkreises, die Koordinaten der Berührungspunkte des Inkreises und die Koordianten des Schwerpunktes des Dreieckes ABC. In welchem Verhältnis stehen die Inhalte der Dreiecksfläche und der Fläche des Inkreises?"

ich komm auf die Inkreisgleichung, auf den berühungspunkt auf der geraden g aber auf die beiden andere und deren tangenten komm ich nicht!
kann mir da jemand mit einem ansatz weiterhelfen?

danke im voraus

lg cormar
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder einmal vektorrechnung
berührungspunkt auf g: zu g senkrechte gerade durch I.
die beide anderen berührungspunkte: thaleskreis um I und B geschnitten mit dem inkreis.
damit kriegst du auch die trägergeraden der seiten a und c und die punkte A und C.

werner

edit: ein bilderl dazu
cormar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder einmal vektorrechnung
ok, danke!

is eigentlich eh total logisch! aber ich komm ned selber drauf! unglücklich

jetzt stellts sich nur mehr die frage, wie ich zum schwerpunkt komme!
sind die schwerlinien die linien, die vom mittelpunkt einer seite zum gegenüberliegenden eckpunkt gehen! wenn man die drei (bzw. es reichen ja schon 2) miteinander schneidet kommt man zum schwerpunkt!?!?

lg cormar
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder einmal vektorrechnung
schwerpunkt Freude

zur kontrolle: es gibt eine einfache formel dazu:



oder schlampiger



werner

klar ist es logisch, du solltest dir halt immer eine skizze machen!
cormar Auf diesen Beitrag antworten »

sind mit A B C die punkte oder die seiten gemeint?

da sie GROß geschrieben sind, nehmen ich zwar an, dass es die punkte sind, aber sicherheitshalber frage ich noch nach!

lg cormar
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit großbuchstaben bezeichne ich wie üblich die punkte,
ich bin ein braver

genauer genommen, die jeweiligen koordinaten der punkte
werner
 
 
cormar Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank!
hab jetzt für S (-1,16666/-2,66666) raus!

lg cormar
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du dich verrechnet

wie lauten denn die koordinaten von A und B?
werner
cormar Auf diesen Beitrag antworten »

A ( 0,5 / -10 )
C ( -8 / 7 )
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die stimmen leider nicht.
schicke doch einmal deine komplette rechnung
werner
cormar Auf diesen Beitrag antworten »

damit ich zu A komme, hab ich die gerade -2x-y=9 mit der geraden 2x-y = 1 geschnitten!
bei C hab ich die gerade 2x+y=-9 mit der geraden -2x-4y=-12 geschnitten!
cormar Auf diesen Beitrag antworten »

bei C hab ich grad gesehen, dass bei der geraden ein fehler ist! jetzt bekomme ich folgendes heraus: C(-4/-1)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
und A(1/-11)
werner
cormar Auf diesen Beitrag antworten »

auf A komm ich leider nicht!

stimmen meine geraden?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

2x-y=13
werner
cormar Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE! bsp. gelöst!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »