Bücherverteilung

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
Bücherverteilung
Zitat:
Auf wie viele Arten konnen Sie 24 Bucher auf 5 Personen verteilen, wenn zwei von ihnen 6 und die anderen 4 Bücher erhalten sollen?


24 Bücher
5 Personen
2*6 + 3*4

Ich denke, dass es kein Buch doppelt gibt.

für die Wahl der 6 von 24 möglichen Büchern

für die Wahl der 2 von 5 möglichen Personen

für die Wahl der 4 von 12 restlichen Büchern

für die Wahl der 3 der restlichen 3 Personen


* *

= 666250200 Möglichkeiten

Is bestimmt falsch. Hammer
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

kann das sein ?

2x [6 aus 24] + (12 Bücher)
3x [4 aus 24] (12 Bücher)

Das wären dann 134596 + 10626 = 145222
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, heute hatten wir ein ähnliches Beispiel mit Murmeln in der Übung.

Zitat:

Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, 15 verschiedene Kugeln auf 4 Fächer zu verteilen, wobei im 1ten Fach 4 Kugeln, im 2ten Fach 5 Kugeln und im 3ten und 4ten Fach je 3 Kugeln sein sollen?


Das ist eine Kombination ohne Wiederholung, wobei sich die Anzahl der Kugeln natürlich verringert.

* *

= 12.612.600


Bezogen auf die Bücherverteilung muss die Gleichung also lauten:

* * *

= 8,658 * 10^13

Kann das jemand bitte freundlicherweise bestätigen?
Tovok7 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin fuer folgendes Wink

Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin für

Habs doch noch mit Latex hinbekommen
Also 865.778.809.896.000 Möglichkeiten
Begründung:
Man ordnet erst mal die Bücher an also 24!, dann überlegt man sich, welche 2 Personen von den 5 Personen (5 über 2) 6Bücher bekommen. Dann gibt man Person 1 die ersten 6Bücher, Person 2 die nächsten 6 ...
Nun ist es aber jeder Person egal in welcher Reihenfolge er die Bücher bekommen hat, also /(6!^2*4!^3)
Ich lasse mich gerne belehren, da mir die Lösung selbst unrealistisch erscheint
Edit:Also fast genau das gleiche wie Moeki, nur dass ich der Meinung bin, dass seines noch mit 5 über 2 also 10 multipliziert werden muss. Und vor allem ist sein Wert nur ein gerundeter und Mathematik ist eigentlich eine exakte Wissenschaft
Moeki_Gast Auf diesen Beitrag antworten »

es ist der gleiche wert, ich habe ihn nur nicht ganz ausgeschrieben.
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Kann nicht sein, da dein Wert ausgeschrieben auch nur 14 Stellen hat, aber meiner 15 Stellen. Und dass liegt daran, dass ich die Personen, welche die 6 Bücher erhalten beachtet habe, was man eigentlich auch sollte, oder heißt es Person 1 und 2 kriegen 6 Bücher?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sciencefreak hat Recht mit seiner Anzahl.

Bei Moeki fehlt Faktor für die Auswahl der zwei 6-Bücher-Leute.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »