Schach: Remisstudie

Neue Frage »

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
Schach: Remisstudie
okay, also da ich gesehen habe, dass hier doch zumindest einiges Interesse an Schachaufgaben besteht, muss ich da auch mal was zu posten, immerhin habe ich mich mit solchen dingen lange zeit beschäftigt....
danke noch mal an Ben, durch den das erst möglich wurde, da er mir gesagt hat, wie ich bilder anhängen kann *g* (*bet-das-da-gleich-ein-bild-ist*)

also diese aufgabe ist aus dem bereich kunststudie, sie stammt also nicht aus einer gespielten partie, sondern wurde extra als Aufgabe verfasst.


Quellenangabe:
A. und K. Sarytschew
Schachmatni Listok 1928
Aufgabe: weiß am zug soll remis halten

viel spaß damit!
mfg jochen


edit: jaaaaa, da ist ein bild *freu*, ich habe es geschafft!!!, *jubel* smile
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Bekommt der Schwatte nicht die Dame zurück, wenn er mit dem Bauern einen weiterrennt?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, oben ist die schwarze Grundreihe - Weiß kann die Dame zurückkriegen.

Ich kenne die Studie, sehr hübsch, aber wirklich nur für Schachspieler interessant. Derartige Aufgaben sind glaube ich nicht das richtige für das Forum hier.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schach: Remisstudie
gefühlsmäßig:
1) K d6 L f5
2) K ef ......
schaut mich besser an als 1) K e6...
als amatuerschachler will ich mich aber nicht bis zum 125. zug quälen,
und dann erst recht fehlgreifen...
werner

kenne die studie nicht, kann mich aber nur knightmove anschliessen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay, okay, dachte evtl. wollen auch mal ein paar leute eine etwas schwerere nuss lösen, die wenigstens eindeutig ist und mit einern wunderbaren pointe als lösung aufwartet und am ende jeden irgendwie entzücken sollte...
aber wenn sie jeder für zu schwer hält, dann lag ich mit dieser ansicht wohl falsch.... unglücklich

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
okay, okay, dachte evtl. wollen auch mal ein paar leute eine etwas schwerere nuss lösen, die wenigstens eindeutig ist und mit einern wunderbaren pointe als lösung aufwartet und am ende jeden irgendwie entzücken sollte...
aber wenn sie jeder für zu schwer hält, dann lag ich mit dieser ansicht wohl falsch.... unglücklich

mfg jochen


hallo jochen, nimms doch nicht so tragisch!
ich meine halt, nicht NUR mehr schachprobleme,
aber...
werde halt dann weiter nach der pointe suchen
mfg
werner
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

*g*
mein leben geht trotzdem weiter, werner! *ggg*

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »