Körperaxiome

Neue Frage »

KatMat Auf diesen Beitrag antworten »
Körperaxiome
Hallo,
ich bräuchte bei folgender Aufgabe Hilfe:

"Es sei (K,+,*) ein Körper.Zeigen Sie unter Verwendung der Körperaxiome:
a) für alle x e K gilt: 0*x=0
b) für alle x e K gilt: -x=(-1)*x
c) für alle x e K gilt: -(-x)=x
d) für alle x,y e K gilt: (-x)*(-y)=x*y
e) für alle x,y e K gilt: x*y=0 <--> x=0 v y=0"

Wie muss ich denn das darstellen?

Katmat
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich helf dir mal für a)







So in etwa könnte das aussehen. Du musst also mit den Axiomen arbeiten.

Gruß, therisen
KatMat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Therisen,

dann gibt es vermutlich mehrere Lösungen bzw. Wege dies zu zeigen?
Was kann ich den alles voraussetzen? Alle Definitionen der Axiome?

Katmat
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KatMat
dann gibt es vermutlich mehrere Lösungen bzw. Wege dies zu zeigen?
Was kann ich den alles voraussetzen? Alle Definitionen der Axiome?

Du kannst und musst die Körperaxiome voraussetzen. Daraus musst du dann die Behauptungen herleiten.

Gruß, therisen
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Ich helf dir mal für a)







So in etwa könnte das aussehen. Du musst also mit den Axiomen arbeiten.

Gruß, therisen

Wie kommst du von der 3. auf die 4. Zeile? Woher weißt du, dass gilt?
Man muss schon sehr vorsichtig sein, um nicht aus Versehen Sachen zu benutzen, die in Wirklichkeit noch gar nicht bewiesen sind.
Für 0*x=0 würde ich eher den Ansatz

vorschlagen.
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

also für a) könnte ich auch noch ne lösung anbieten
0*x= (0 + 0)*x /neutrales element der addition
= 0*x + 0*x /distributivgesetz (?)
daraus folgt 0*x muss neutrales element der addition sein
also 0*x=0
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Philipp-ER
Woher weißt du, dass gilt?
Man muss schon sehr vorsichtig sein, um nicht aus Versehen Sachen zu benutzen, die in Wirklichkeit noch gar nicht bewiesen sind.

OK, hab das nen bisschen zu kurz gehalten.

Hilfslemma Big Laugh :



Gruß, therisen
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst du auf
?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Hilfshilfslemma:



Gruß, therisen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst du auf



Und überhaupt. Ist nun



oder




EDIT: Ach ja, und deine Äquivalenzpfeile solltest du schleunigst in Gleichheitszeichen umwandeln.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Philipp-ER
Woher weißt du, dass gilt?


Ich fang nochmal neu an. Ich zeig jetzt, dass gilt und dann gilt auch mein Beweis.

Eindeutigkeitsbeweis des additiven Elementes durch Widerspruch:


Jetzt zeig ich:

(wegen der Eindeutigkeit des additiv inversen Elements)

Nun zurück zum Problem:



Gruß, therisen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Jetzt zeig ich:

(wegen der Eindeutigkeit des additiv inversen Elements)


Bei benutzt du aber das, was oben bewiesen werden soll Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann vergesst meinen Ansatz. Ich kann es nicht anders beweisen. Tut mir leid.
starbug Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo liebe Mathegemeinde,

ich fand das Problem so intreressant, dass ich jetzt auch gerne noch die "richtige" Lösung sehen würde....

Vielleicht macht da unser Mathespezialschüler einen Vorschlag...

Grüße
starbug
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der beste Ansatz, denke ich :

Zitat:
Original von Philipp-ER
Für 0*x=0 würde ich eher den Ansatz

vorschlagen.
KatMat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
bin auch noch da. smile

Ok, 0*x=(0+0)*x ist der Beweis für 0*x=0.

Könnte mir bitte kurz noch jemand erklären, wie ihr darauf schließt? verwirrt


Vielen Dank.

katmat
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

0*x+0=0*x=(0+0)*x=0*x+0*x

auf beiden Seite +(-0*x) und fertig.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

ODER (ohne Gleichungsäquivalenz):



Damit folgt

KatMat Auf diesen Beitrag antworten »

...vermutlich haltet ihr mich jetzt für komplett dumm, aber ich weiß nicht wie ihr drauf kommt!

0*x=0 (dann setzt man für die 0, (0+0)*x ein ?!?warum denn?)
und warum beweist 0*x=0*x+0*x das 0*x=0 ist?

Ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall für die Mathematik! traurig


katmat
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KatMat
...vermutlich haltet ihr mich jetzt für komplett dumm, aber ich weiß nicht wie ihr drauf kommt!

0*x=0 (dann setzt man für die 0, (0+0)*x ein ?!?warum denn?)
und warum beweist 0*x=0*x+0*x das 0*x=0 ist?

Ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall für die Mathematik! traurig


katmat


wenn 0*x=0*x+0*x dann muss 0*x das neutrale element der addition sein und das ist 0
also 0*x=0
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KatMat
0*x=0 (dann setzt man für die 0, (0+0)*x ein ?!?warum denn?)


Es gibt da keine Begründung. Man kann es einsetzen. Basta! Und dann mal schauen, was sich ergibt. Mathematik besteht nicht aus Regeln, die du anwendest. Ein Irrtum, dem viele Menschen unterlegen sind. Man muss kreativ sein. Kreativität ist auch etwas, was die meisten Menschen nicht mit der Mathematik (gerade nicht mit dieser!) verbinden. Aber du siehst selbst: Kreativität ist gefragt.


Zitat:
Original von KatMat
und warum beweist 0*x=0*x+0*x das 0*x=0 ist?


Das habe ich doch schon einen Beitrag vor deinem geschrieben. Aber leichter für dich ist sicherlich Mathespezialschülers "Methode". 0*x = 0*x + 0*x ist eine Gleichung. Jetzt addierst du einfach auf beiden Seiten -(0*x). Das ist das inverse Element der Addition von 0*x. 0*x + (-(0*x)) hebt sich also auf und ergibt das neutrale Element der Addtion, nämlich die 0. Auf der linken Seite steht also 0 und auf der rechten 0*x + 0, also 0*x. Insgesamt: 0 = 0*x. Und das war zu zeigen.
KatMat Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...das war (ist) wohl mein Fehler, bisher habe ich halt immer verzweifelt nach einer Regel gesucht!
Am besten ich probiere mal die nächsten Aufgaben selbstständig zu lösen, vielleicht habe ich auch mal so einen Geistesblitz.

Zumindest bin ich jetzt mal einen Schritt weiter als vorher,
vielen Dank für Eure Unterstützung,
bis demnächst. Wink

katmat
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »