Formel aussprache

Neue Frage »

Conradus Auf diesen Beitrag antworten »
Formel aussprache
Hallo,

ich mache ein Fernstudium mit Mathe.

Leider fällt es mir schwer, auch wenn ich persönlich die Zeichen verstehe, sie korrekt auszusprechen.

Gibt es da nicht eine Hilfe, wie man korrekt die Formeln und Zeichen spricht?

Auch finde ich, das Mathe nur dann eindeutig wäre, wenn jeder die gleichen Zeichen benutzen würde. Gibt es nicht eine Konvention dazu?
Das nervt echt, wenn man was sucht und hintennach erstmal die Zeichen übersetzen muss.

Gibt es für die verschiedenen Zeichen eine "Übersetzungshilfe"?

Danke für Infos.

Viele Grüße
Conradus
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mal ein konkretes Beispiel? Geht es z.B. um griechische Buchstaben ? Oder eher um Summenzeichen ?
Conradus Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ein konkretes Beispiel sind die Mengenlehre.

Aber auch andere Bereiche der Mathematik haben unterschiedliche Zeichen.

Deswegen suche ich ja "Übersetzungshilfen".

Gruß
Conradus
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas? verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit konkretem Beispiel meinte ich, dass du die Zeichen hier mal reinstellst. Schau dir mal kurz den Formeleditor an und suche die Zeichen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX Dann kannst du alle dir unbekannten Zeichen hier ins Board schreiben.

Meinst du so Dinge wie ist die "Schnittmenge" oder ist die "leere Menge"?
Conradus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, in etwa, allerdings sehe ich da die Mengenoperationen nicht, da gibt es auch unterschiedliche.

Wüste auch gerne den Hintergrund, warum überall andere Zeichen sind.
Vermutlich aus anderen Ländern, oder?
Oder weil jeder was eigenes will. ;-)

Gruß
Conradus
 
 
Conradus Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, eigentlich hätte die Beschreibung reichen sollen.
Aber ich finds besser, wenn man sieht, um was es geht. ;-)

Mal hat man und dann ein .

Oder auch bei Relationen/Äquivalenzrelationen.

In meinem Lehrheft sind andere drin, als z.B. man bei timms sehen kann.

Deswegen müsste es doch irgendwo in den Weiten des Internets eine Übersetzung geben.

Die Formeleditoren versuchen da ja scheinbar was festzumachen.

Gruß
Conradus
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

äh also
bedeutet eigentlich "geschnitten" (bei Mengen) und
bedeutet "und"

Das ist iwie schon was anderes Big Laugh

Steht das iwo das sei dasselbe?
Conradus Auf diesen Beitrag antworten »

Jup, dachte ich auch.

Es gibt einige Mengenlehre Skripte, die benutzen nicht geschnitten, die benutzen das "und" oder "oder".

Hmm, scheint wohl doch keine Aufstellung zu geben, hab zumindest bis jetzt nicht wirklich was gefunden.

Schönes Wochenende noch.

Viele Grüße
Conradus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »