Buchempfehlungen fürs Studium

Neue Frage »

Bier17 Auf diesen Beitrag antworten »
Buchempfehlungen fürs Studium
Hi,

ich hab jetzt angefangen Mathe zu studieren. Und es ist ganz anders als ich es mir vorgestellt hab. Und ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es nur mit dem Skript, also ohne Bücher zumindest für mich kaum zu schaffen sein wird. Deshalb hab ich jetzt beschlossen mir Bücher zu Geburstag und Weihnachten schenken zu lassen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß welche Bücher wirklich empfehlenswert sind.
Für Analysis "empfiehlt" der Prof. folgende Liste:
Literatur
[B] E. Behrends, Analysis Band 1, Ein Lernbuch für den sanften Wechsel von der Schule zur Uni.
Vieweg, 2. Auflage 2004.
[H] S. Hildebrandt, Analysis 1.
Springer, 2002.
[Z] V. A. Zorich, Mathematical Analysis 1.
Springer, 2004.
[W] W. Walter, Analysis 1.
Springer, 7. Auflage 2004.
[AE] H. Amann & J. Escher, Analysis 1.
Birkhäuser, 1998.
[K] K. Königsberger, Analysis 1.
Springer.
[B] C. Blatter, Analysis 1.
Springer, 1974 (vergriffen).
[R] W. Rudin, Principles of Mathematical Analysis.
McGraw-Hill, 1976

Hier im Forum wurde aber ein anderes Buch, irgendwas mit Heuser? empfohlen.

Für Lineare Algebra und analytische Geometrie, Laag gibts soweit ich weiß keine Empfehlungen. Ich würde mir jetzt wünschen, dass ihr mir für jedes der beiden Gebiete Ana und LaaG jeweils ein Buch empfehlt welches ausführlich und verständlich die Inhalte des 1.Semesters behandelt. Wenn mehr drin steht wäre das auch OK. Sollte aber nicht zu Lasten der Verständlichkeit gehen.

Vielen Dank
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

für DGLen find ich das buch ganz

Gewöhnliche Differenzialgleichungen - Gerhard Dobner, Hans-Jürgen Dobner

link

hat mir auch schon gut bei dem thema geholfen Freude .
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Buchempfehlungen fürs Studium
Für Analysis kann ich dir das Buch von Otto Forster empfehlen. Der Königsberger ist vergleichbar. Das Buch von Rudin ist sicher am elegantesten aber für den Anfänger am wenigsten zugänglich. Auf jeden Fall sollten 1 bs 2 Bücher ausreichen.

Für LA kann ich die Bücher von Max Koecher und Gerd Fischer empfehlen, die sich durch den unterschiedlichen Aufbau ganz gut ergänzen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Buchempfehlungen fürs Studium
Der Forster ist aber relativ knapp gehalten, deswegen wird, insbesondere hier im Board, häufig der Heuser empfohlen.

Zur LinAlg kann ich auch den Fischer nur empfehlen.

Aber geh doch mal in eure Bib und schau mal in die Bücher rein, dann kannst du dir vielleicht ein eigenes Urteil bilden.

Gruß vom Ben
n! Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

also letztens hatte ich im entsprechenden Thread was neues verfasst,aber der Thread ist alt und da scheint keiner mehr zu lesen.
Habe Fragen bezüglich der beiden Bände von Heuser: http://www.matheboard.de/thread.php?sid=...86900#post86900
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »