Textaufgabe

Neue Frage »

Toiv Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Ein Drehzylinder mit der Höhe h = 7cm und eine Kugel haben den gleichen Radius. Die Summe ihrer Oberflächen beträgt 15,04 [pi] cm². Berechne den Radius.

Wie mache ich denn das? Es bringt mir übrigens nichts wenn nur die Lösung da steht weil ich das auch irgendwie verstehen will.
Helft mir!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir mal die beiden folien mit den formeln an, vll hilft das schonmal Augenzwinkern

Zylinder
Kugel
Toiv Auf diesen Beitrag antworten »

nein sry, die formeln hab ich schon vor mir, aber egal was ich versuche irgendwas fehlt immer Hilfe
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

die oberfläche ist die summe der beiden oberflächen oder?

und die summe ist dann O= 15,04 cm²?
oder O= 15,04 cm² ?
Toiv Auf diesen Beitrag antworten »

die oberfläche vom drehzylinder und die oberfläche von der kugel ergeben zusammen 15,04 [pi] cm²
also (sozusagen) =O1+O2=15,04 [pi] cm²
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann hab ich eine lösung.
zeig mal bitte, was du gerechnet hast...
 
 
Toiv Auf diesen Beitrag antworten »

eben noch nichts, weil ich das ganze nicht wirklich verstanden habe ..?
ich hab nur überlegt
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ok.

dann mal ein kleiner denkanstoß:




gegeben ist:







das ist eigentlich alles, was du brauchst.
setze jetzt mal die gegebenen werte oben in die obere Rechnung in...
Toiv Auf diesen Beitrag antworten »

wow
wieso komm ich da nicht drauf?
DANKE du hast mein leben gerettet!
und das meine ich wörtlich..
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte smile

rechne es mal aus. kommt dann ne quadr. gleichung bei raus...

kannst das ergebniss ja zum kontrollieren posten Augenzwinkern
Toiv Auf diesen Beitrag antworten »

ja, quadratische gleichung, das würde passen weil wir das doch gerade gemacht haben und das irgendwie überall irgendwo vorkommt
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern

das x wird halt nur zum r und dann läuft alles genauso ab. Freude

wenn dus umgestellt hast is es mit der abc-formel nicht mehr weit zur lösung... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »