Vermessungsaufgabe

Neue Frage »

NullAhnung Auf diesen Beitrag antworten »
Vermessungsaufgabe
Ich habe hie ein Beispiel bei dem ich mir gerade wiedermal die Zähne ausbeiße unglücklich

"Von einem 12m hohen Aussichtsturm sieht man die Spitze eines Berges unter dem Höhenwinkel alpha=39°, sein Spiegelbild in einem dazwischen liegenden See unter dem Tiefenwinkel bet=43. Welche Seehöhe hat die Bergspitze, wenn die Seehöhe des Beobachters 422m beträgt?
(Das Spiegelbild scheint soweit unterhalb der Wasseroberfläche zu liegen, wie die Bergspitze oberhalb des Wassers liegt!)"

Also die Skizze haben wir schon in der Schule gemacht, allerdings bringt mir nichtmal die was unglücklich
Also bei den letzten beiden Sätzen der Angabe versteh ich nur mehr Bahnhof ... wenn mir das mal wer auf "Deutsch" erklären könnte, wäre das sehr hilfreich smile
Danke schonmal im Vorraus Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
Das sieht doch nach Geometrie aus?

*verschoben*
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
null ahnung paßt, bißerl denken hilft auch und
zweimal den tangens anwenden sowieso unglücklich

werner
NullAhnung Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
Zitat:
Original von NullAhnung
Welche Seehöhe hat die Bergspitze, wenn die Seehöhe des Beobachters 422m beträgt?
(Das Spiegelbild scheint soweit unterhalb der Wasseroberfläche zu liegen, wie die Bergspitze oberhalb des Wassers liegt!)"

...

Also bei den letzten beiden Sätzen der Angabe versteh ich nur mehr Bahnhof ... wenn mir das mal wer auf "Deutsch" erklären könnte, wäre das sehr hilfreich smile
Danke schonmal im Vorraus Augenzwinkern


Die Skizze haben wir schon in der Schule bekommen. Das Problem ist eher das ich die Fragestellung nicht ganz verstehe :/
Was z.b. ist die Seehöhe ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
das ist ja schon mehr als "nullahnung".
aber wenn es dir hilft,
auf jeden fall weißt du nun mehr:

adria oder seehöhe

soferne du des lesens mächtig und willens bist.

ob dir das allerdings tatsächlich bei der lösung hilft,
ich wünsche es dir verwirrt
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »