Regressiongerade

Neue Frage »

Bernd1983 Auf diesen Beitrag antworten »
Regressiongerade
Hallo, ich habe in Statistik ein Beispiel mit einer Regressiongeraden y=a+bx zu berechnen.

Bsp lautet ungefähr so: Für fünf Zeitperioden (1,2,3,4,5) konnten die Verluste eines Unternehmens wie folgt abgebaut werden: 11, 8, 7, 5, 3;

a) Man berechne eine Regressiongerade, wenn die Zeit die unabhängie und die Verluste die abhängige Variable darstellen

b) Man berechne die geschätzten y Werte

c) Welchen Verlust kann man für die Periode 6 erwarten, wenn man von der Regressiongeraden a) ausgeht?

d) Wann kann man aufgrund der in a) errechneten Regressionsgeraden erwarten, daß das Unternehmen ohne Verlust(=0) arbeitet?

Vielleicht kann mir jemand helfen die Beispiele zu lösen. Oder er hat ein ähnliches Beispiel schon mal irgendwo gefunden. Danke

ben
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du musst also die Parameter a und b schätzen. Dafür gibt es Formeln, du bestimmt in deiner Vorlesung drangekommen sind. Da musst du für (a) einfach nur einsetzen.
Klappt's?

Gruß
Anirahtak
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass du hier jemanden findest, der dir zeigt, wie du mit den gegebenen Zahlenwerten die Regressionsgerade berechnen kannst, das ist meiner Meinung nach doch etwas zu aufwendig.


Aber du kannst dir selbst einen gewissen Überblick verschaffen:

trage dazu in einem Koordinatensystem die Punkte ein, x-Achse: Zeitperioden, y-Achse: Verluste,
und versuche durch diese Punkte eine Gerade zu legen, die den Punkten möglichst nahe kommt.

Damit hast du schon einmal Schätzwerte für die Antworten zu c) und d).

Zur rechnerischen Ermittlung der Regressionsgeraden musst du dann auf die entsprechenden Formeln zurückgreifen, die ihr eigentlich gehabt haben solltet.
Bernd1983 Auf diesen Beitrag antworten »

danke
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist gerade eingefallen, dass mit Excel auch eine Regressionsanalyse möglich ist.

Hier mal das Ergebnis zur Kontrolle deiner Rechnungen: V = 12,5 - 1.9*t

und hier der Formelsatz:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen