p und q Formel

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »
p und q Formel
Hallo

bei der folgenden Aufgabe P und q

8x^2+512x+8193/:8


habe ich folgendes Ergebnis ermittelt -7169/8

kein Ergebnis

mein problem sind die Brüche oder könnte man teoretisch auch mit Kommazahlen rechnen.

Gruß Kira
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: p und q Formel
natürlich kannst du auch mit Dezimalzahlen rechnen. Nur gebe ich dabei zu bedenken, dass die Genauigkeit verloren gehen kann.

würde deshalb für solch ein Beispiel die abc Formel empfehlen falls du die Gleichung



lösen möchtest.

Dein Ergebnis ist übrigens falsch. unglücklich
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

wie würde das denn dann lauten mit der abs Formel
(kenne sie gar nicht)
mit Komma stellen habe ich raus

77,26

und -13,26 immer auf zwei stellen gerundet.

Danke für die Hilfe
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

es ist nicht die abs Formel sondern die abc Formel

mit Hilfe von Suchen findest du genügend Einträge dafür. Sie wird auch vieler Orts Mitternachtsformel genannt.

poste bitte einmal deine Rechnung schrittweise.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier ist meine Rechnung


-8x^2+512+8193/: (-8)

x^2-64x-1024,13


64/2 + -- Wurzel aus 64/2 ^2 - (-1024,13)

32 + -- Wurzel aus 1024+ 1024,13

32 + -- Wurzel aus 2048,13

=

x1 =77,26

x2= -13,26

weiß leider immer noch nicht wie man hier im Board Wurzel Zeichen einsetzt

Gruß Kira
PK Auf diesen Beitrag antworten »

x^2 + 64 - 1024 1/8 = 0

x = -32 +- sqrt(1024 + 1024 1/8)
x = -77,25
x2= 13,25



du hast einen Tippfehler (nicht -8x^2 smile )
 
 
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch kein Tippfehler
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@alle hier im Thread

Kleiner Tipp: Ihr solltet euch mal einigen, WELCHE Gleichung ihr lösen wollt



oder



oder



Das reinste Vorzeichenchaos hier...
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

na die hier

-8x^2+512x+8193

Kira
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
Also hier ist meine Rechnung


-8x^2+512+8193/: (-8)

x^2-64x-1024,13


64/2 + -- Wurzel aus 64/2 ^2 - (-1024,13)

32 + -- Wurzel aus 1024+ 1024,13

32 + -- Wurzel aus 2048,13

=

x1 =77,26

x2= -13,26

weiß leider immer noch nicht wie man hier im Board Wurzel Zeichen einsetzt

Gruß Kira


Das Ergebniss stimmt.
Bei uns wuerde es aber sicher Punktabzuggeben, wenn du das Ergebniss rundest. In Physik waers aber erlaubt.

Ps: Was ist eigentlich an den Dezimalbrüchen so toll? Ich bin immer davon ausgegangen, dass keiner freiwillig damit rechnet und man mit ihnen höchstens Ergebnisse in Physik angibt, aber irgendwie scheinen sie doch viele zu mögen.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

OK danke aber wie würdest DU es denn dann machen
einfach mit den ganzen kommastellen rechnen ohne zu runden.

Gruß Kira
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denk die Wurzel ist irrational, dh. du kannst sie nicht genau als Dezimalbruch darstellen. Du muesstest also teilweise die Wurzel ziehen und den rest unter der Wurzel stehen lassen.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst Du das

kannst Du mir das an einem Beispiel zeigen

Kira
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@kira 007: ich möchte dich schon ersuchen, bei der Fragestellung die richtige Gleichung zu posten!! böse Dadurch wird verhindert, dass sich Helfer umsonst Gedanken über ein nicht erwünschtes Problem machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »