Berechne die Oberfläche des Kegels.

Neue Frage »

Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die Oberfläche des Kegels.
Servus Leutz,
brauche dringeng Hilfe bei 2 Mathe-Aufgaben...
Wäre toll wenn ihr mir den Lösungsweg usw. erklären könntet.

Aufgabe:
Berechne die Oberfläche des Kegels. Berechne zuvor die fehlenden Größen mit dem Satz des Pythagoras.

a) r = 12 cm, h = 28 cm
b) d = 6,4 cm, h = 9,1 cm

*Thanks*

MfG
Tsubasa
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

schau dir mal die formeln hier an...
vll hilft dir das ja schonmal Augenzwinkern

http://www.zum.de/dwu/depot/mkb104f.gif
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Thx erstmal für die Fromeln (habe mir sie gleich gesichert)...
Wollte jetzt für Aufgabe a folgend loslegen.
Ich hatte also r=12cm und h=28 cm
Deswegen wollte ich zuerst mir s ausrechen nämlich so:




Bekam dann für s 40cm raus!

Dachte dann um O rauszubekommen muss ich folgendes dann nur noch tun:



Mein Endergebnis für O war also: 1960,4cm² (gerundet)
Kann das richtig sein ist das nicht etwas zu groß, oder täusche ich mich... bzw. ist das richtig oder falch, wenn falch wo ist der Fehler.
Danke
---------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Aufgabe b habe ich auch zuerst s ausgerechnet so wie oben
(r= )
Dann O auch wie oben habe bei Aufgabe b dann für O folgendes Ergebnis: O= 133,7cm²
kann das sein ?


MfG
Joffrey

\\EDIT by sommer87: Latex verbessert
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal zu a)

gibt bei mir 30,46309242

du musst erst die potenzen unter der wurzel ausrechnen, dann darfst du die wurzel ziehen Augenzwinkern
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

OK danke dann ist b auch falch =) ich gucke was dann rauskommt kann aber bissel dauern muss kurz weg bzw. villeichtauch etwas länger :p

MfG
Tsubasa
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

lass dir zeit Augenzwinkern
wenn du fertig bist poste einfach deine rechnung mit lösung...
 
 
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

So =)

a) r= 12 cm, h=28 cm

s=
s=
s= 30,5 cm (gerundet)

O=
O=
O= 1602,2 cm^2

----------------------------------------------------------------------------------------------------

b) d= 6,4 cm, h=9,1cm

r=


s=
s=
s= 9,7 cm (gerundet)

O=
O=
O= 129,7 cm²


*Wenn irgendwo ein Fehler drin sein sollte, bitte korrigieren...*

Danke

MfG
Tsubasa

\\EDIT by sommer87: Latex verbessert: ² wird im latex in manchen browsern fehlerhaft angezeigt. bitte ^2 verwenden Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
sieht schon besser aus Augenzwinkern
würde dir aber empfehlen mindestens auf 2 stellen nach dem komma, wenn nicht sogar 3 stellen zu runden, da es dann genauer wird...
(es sei denn, es ist angegeben, auf wieviel stellen gerundet werden muss!!)

mit ungerundeten werten komme ich bei a) auf O=1600,82087cm²

ansonsten sehe ich bei der a) keinen fehler Freude

zur b)

bei s hast du einen rundungsfehler:
s= 9,646242792

also musst du entweder s=9,6cm oder s=9,65cm schreiben.
9,7cm wäre falsch Augenzwinkern
macht im ergebniss zwar nicht viel aus, aber in ner arbeit ist das normal ein fehler.
ansonsten hast du mit den werten weiter richtig gerechnet.
das ergebniss wäre dann O=129,1445183cm².
also O=129,1cm² oder O=129,14cm²


kannst du da alle schritte nachvollziehen?
oder hast du noch fragen?
melde dic heinfach smile
Tsubasa Auf diesen Beitrag antworten »

Ne soweit ist alles klar Vielen Dank und nochmals Danke für das Formelblatt das ist echt Hilfsreich...

Also bis dann Leutz


PS: Habe mir die anderen Fromelsammlungen gehohlt von der seite wo auch das mit dem Kegel herkam =).

MfG
Tsubasa
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »