Verbesserungen des Boards 2

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Verbesserungen des Boards 2
Hi,

damit wieder etwas mehr Übersicht über anstehende Verbesserungen des Boads herrscht, gibts diesen Thread hier smile

Schreibt alle Verbesserungsvorschläge / Anregungen / Wünsche hier rein, wir werden versuchen diese so schnell als möglich umzusetzen.

Gruß,
Thomas
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verbesserungen des Boards 2
Habe leider gesehen, dass alle Formeln in denen \sphericalangle{}= nicht mehr gelesen werden können. traurig traurig
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hi grybl,

was ist denn \sphericalangle? Das habe ich ja noch nie gehört, ist das Teil eines speziellen Paketes?

Ah, nun habe ich mal das Paket amssymb mit reingezogen und schon geht es:


Allerdings haben die erstellen Dateien als \documentclass sowieso schon amsart, was doch amssymb einbeziehen sollte. Weiß da jemand genaueres?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass bei "\models" kein Fehler kommt sondern einfach das Bild nicht geladen wird. (rotes X) \models ist ein Must-Have für alle Logiker geschockt
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Problem ist erkannt, muss ich aber mit Thomas zusammen lösen. Thomas, sprich mich morgen mal bitte drauf an Augenzwinkern
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

danke Matheblaster! smile
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, ich les grad unser neuestes mitglied heißt informatiker...

auch wenn ich's nicht brauche (und auch wenn's eigentlich nix mit diesem bord zu tun hat), würde mich doch mal interessieren, wieso es eigentlich kein informatikboard gibt?
das wird zwar in der schule eher weniger unterrichtet, aber dafür an der uni mehr....

mfg jochen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ist in Planung smile

Wird demnächst realisiert werden.

Gruß,
Thomas
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Informatiker sind im Matheboard doch recht gut aufgehoben.

Was man nicht im Matheboard besprechen kann ist doch trivial. Augenzwinkern
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Warum geht bei diesem post latex nicht? (der von Austi am 30.11., weiß leider auch nicht, wie man genau einen post anspringt. :hammersmile

Habe
code:
1:
[latex] x [/latex]
versucht mittels edit, doch nur die tags mit x in der Mitte war da? traurig
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

die BBCodes waren deaktiviert.
jetzt müsste es gehen Augenzwinkern
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, passt!

aber Fragen tauchen auf:

was sind BBCodes, wie kann man sie aktivieren bzw. deaktivieren? verwirrt

und wie kann ich genau zum gewünschten post springen?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

der reihe nach:

BBCodes sind: klick

aktivieren und deaktivieren kannst du sie, in dem du auf EDIT klickst und dann unterhalb des Eingabefelds bei den Optionen das Kontrollhäckchen bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren." setzt.
(da wo man auch die smilies de-/aktivieren kann)

zu einem post springst du genau, in dem du auf das kleine symbol: neber dem postdatum klickst und danach die URL der seite verlinkst.

(dieser post hat die URL: http://www.matheboard.de/thread.php?postid=87366#post87366

postid=87366 gibt den thread und #post87366 den post an)

smile
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@sommer87: ich danke dir Gott
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe einen kleinen Verbesserungswunsch für das Board.

Wenn man auf einen Beitrag antwortet, stehen unter dem Antwortfeld die letzten Postings. Bei längeren Threads steht darunter noch der Satz
Zitat:
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.


Hinter dem Wort "hier" ist ein Link versteckt, allerdings ist das Wort nicht unterstrichen. Der Link ist also nur auffindbar, wenn man mit der Maus drüberfährt.

Da zumindest ich diesen Link relativ oft nutze, würde ich mich freuen, wenn der Link irgendwie kenntlicher gemacht werden würde.

Gruß
Tobi
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht ob das am LaTeX selbst liegt, aber es wäre schön wenn Grenzen von Summen und Produkten auch in Brüchen richtig (also unter/über Sigma bzw. Pi) angezeigt werden könnten.

Das würde die Übersichtlichkeit steigern.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht mit \limits
code:
1:
\frac{1}{\sum \limits_{i=1}^{5}i}


pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke.
firegirl Auf diesen Beitrag antworten »

Also....zum THema LATEX ich wäre dafür, das ihr ein Programm reinstellt, in dem man ausprobieren kann, wie das funktioniert......also so ne eingabe zeile und darunter erscheint dann, was das in latexform ergibt......
LG
firegirl
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@firegirl

Dafür gibt's doch bereits jetzt den Vorschau-Button unterhalb des Editor-Eingabefeldes - damit kannst du doch überprüfen, was LaTeX-mäßig rauskommt.

Verwende ich immer bei längeren Formeln, man vertippt sich ja so leicht.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür gibt's den Formeleditor
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
ich habe einen kleinen Verbesserungswunsch für das Board.

Wenn man auf einen Beitrag antwortet, stehen unter dem Antwortfeld die letzten Postings. Bei längeren Threads steht darunter noch der Satz
Zitat:
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.


Hinter dem Wort "hier" ist ein Link versteckt, allerdings ist das Wort nicht unterstrichen. Der Link ist also nur auffindbar, wenn man mit der Maus drüberfährt.

Da zumindest ich diesen Link relativ oft nutze, würde ich mich freuen, wenn der Link irgendwie kenntlicher gemacht werden würde.

Gruß
Tobi


Guter Vorschlag. Freude

Viele Grüße,

Jama
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Zitat:
Original von Calvin
ich habe einen kleinen Verbesserungswunsch für das Board.

Wenn man auf einen Beitrag antwortet, stehen unter dem Antwortfeld die letzten Postings. Bei längeren Threads steht darunter noch der Satz
Zitat:
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.


Hinter dem Wort "hier" ist ein Link versteckt, allerdings ist das Wort nicht unterstrichen. Der Link ist also nur auffindbar, wenn man mit der Maus drüberfährt.

Da zumindest ich diesen Link relativ oft nutze, würde ich mich freuen, wenn der Link irgendwie kenntlicher gemacht werden würde.

Gruß
Tobi


Guter Vorschlag. Freude

Viele Grüße,

Jama


Done. smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke *freu* Jetzt muss ich nicht immer erst wild mit der Maus rumfahren Freude
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Thomas! Freude Gott
firegirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hi...
gibt es auf dem Matheboard sowas wie eine Formelsammlung???

Man könnte ja mal Anfangen eine aufzubauen...vllt würden sich auch so schon viele Fragen von alleine beantworten....

Liebe Grüße
firegirl
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mich auch gerne kurz konstruktiv einbringen.

Heute ist mir wieder mal aufgefallen, dass im "Wer ist wo online"-Bildschirm Schul- und Hochschulanalysis beide als "Analysis" verlinkt sind. Klingt vielleicht nicht wirklich wichtig, aber da zum Beispiel ein Themenersteller in Schulanalysis mich meistens zum online bleiben bewegt, fände ich es gut, die Bereiche unterschiedlich zu verlinken und somit für für Übersicht zu sorgen.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hey
Ich hab auch einen Vorschlag bezüglich des Latex
Könnte man nicht den Fehler, den man im Latex gemacht hat, irgebwie deutlich machen? Denn wenn man ganz lange Gleichungen oä hat ist das oft sehr mühsam eine fehlende Klammer zu suchen.....

Wäre so etwas möglich?
lg tina
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zum 10²-ten Mal: Bilder hochladen

Zitat:
@ Administratoren

Warum ist denn das Einbinden von Bildern immer noch so umständlich? böse
Für erfahrene Internetprogrammierer kann das doch nicht so schwer sein. Augenzwinkern


Folgender Vorschlag:

Neben dem f(x)-Knopf über dem Eingabefeld einen "Bild-laden"-Knopf (ähnlich dem schon vorhandenen) anbringen. Beim Hochladen des Bildes wird einem der neue Link für das Bild als Text zurückgegeben, den man dann irgendwo in seinem Beitrag unterbringen kann.
Warum geht das eigentlich nicht so oder so ähnlich?
Eure Konkurrenz schafft das doch auch ...

smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX-Verbesserung im Board
Ich wollte nochmal kritisieren, wie sich das LaTeX in diesem Forum in den Text einfügt. Wie hier () wird das LaTeX-Bildchen runtergesetzt, was nicht schön aussieht. OK, es ist nicht schlimm, aber man kann es verbessern. Ein Beispiel für eine etwas bessere Performance habe ich hier gefunden: http://www.mathlinks.ro/Forum/viewtopic.php?t=126900 (3. Beitrag). Vielleicht kann man da mal nachfragen, wie die das gemacht haben?

Außerdem wollte ich noch anregen, sowas wie

\ZweiMat{a}{b}{c}{d}
\DreiMat{a}{b}{c}{d}{e}{f}{g}{h}{i}
\ZweiVek{a}{b}
\DreiVek{a}{b}{c}

bereitzustellen, damit man sich das ewige \begin{pmatrix}-Bla spart.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenplotter
  1. Ich hätte gerne noch als Hilfe ergänzt, wie man Exponential- und Logarithmusfunktionen eingibt

  2. Kann man eigentlich den ln direkt eingeben. Wenn nicht, hätte ich das gerne ergänzt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenplotter
Zitat:
Original von tigerbine
Kann man eigentlich den ln direkt eingeben. Wenn nicht, hätte ich das gerne ergänzt


Hmm? Du meinst ?

EDIT: Hatte die Überschrift von tigabienes Post nicht gesehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenplotter
yupp

Oder verbirgt sich der ln hinter log. Dann wünsche ich mir eben noch den lg Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Im mathlinks.ro-Forum schreibt man LaTeX so:

$e^x - 1$.

Das finde ich auch viel besser, da man es schnell mal eintippen kann.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also so ähnlich wie im Texnic Center?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist nicht nur im TeXnic-Center so. Das ist LaTeX-Standard (math-mode).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da kenn' ich mich nicht aus. Aber wäre schon besser mit $$. Weil ich mich bei / immer auf 7 vertippe böse
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hinweise.
Ich werde schaun, was sich da machen lässt.

Ich gebe dann hier nochmal Rückantwort, wie es da ausschaut.



Viele Grüße,

Jan
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Bereitschaft.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig ist halt vorallem auch die Abwärtskombatibilität, Alte posts dennoch lesbar bleiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »