Achsen&Punktsymmetrie

Neue Frage »

nadine Auf diesen Beitrag antworten »
Achsen&Punktsymmetrie
hallo,
Ich schreibe morgen einen Mathewettbewerb und verstehe den unterschied zwischen achsen und punktsymmetrie nicht. Hilfe
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn etwas achsensymmetrisch ist, dann kann man es an einer Gerade senkrecht spiegeln so dass auf der anderen Seite wieder die Punkte übereinstimmen.

Bei einer Punktsymmetrie spiegelt man jeden Punkt an einem Punkt, so dass dann alle Punkte wieder übereinstimmen.

Sollte eigentlich verständlich sein Augenzwinkern

Oder was genau verstehst du nicht?
nadine Auf diesen Beitrag antworten »

Also folgende Aufgabe:

0123456789

Welche der dargestellten Ziffern sind achsensymmetrisch?
Welche der dargestellten Ziffern sind punktsymmetrisch? X(
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Mal anschaulichst:
Stecke eine Nadel in die Mitte einer (Papier-)Figur und lass die Figur eine halbe Umdrehung um die Nadel machen. Siehst du anschließend genau die gleiche Figur , ist sie punktsymmetrisch zum Nadelstich.
Eine Figur ist achsensymmetrisch, wenn du sie irgendwie wie ein Klecksbild herstellen kannst. Die Achse ist dann der Knick des Papiers.

johko
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

@nadine:
1. wir sind hier nicht dafür zuständig, dass du deinen mathewettbewerb erfolgreich abschließt (wettbewerbe sind immer noch ein auf die schule drauf, also muss man die schulischen sachen schon mal gut können...)
2. wenn es um zahlen geht... gehört das dann ins geometrieforum?
nadine Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber ich verstehe es nun mal nicht.
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du es immer noch nicht verstanden? Nochmal erklären?

Warum habt ihr bei einem Mathewettbewerb die Aufgaben schon vorher? Irgendwie langweilig verwirrt
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ich wüsste nicht, wie man johkos erklärung noch toppen könnte, also poste ich mal ein bild, einer figur, die einmal punkt- und einmal achsensymetrisch gespiegelt ist.

PS:
wir haben demnächst auch wieder matheolympiade und da müssen wir das in einem bestimmten zeitrahmen in der schule machen...

PS2:
falls es überhaupt mal irgendjemanden interessieren sollte: bei der achsensymetrie ändert sich der umlaufsinn, bei der punktsymetrie jedoch nicht.
FARFAN Auf diesen Beitrag antworten »
0123456789
welche der Zahlen sind denn jetzt achsensymetrisch und welche punktsymetrisch?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist das denn nach den erklärungen wirklich noch schwer?

schaue dir doch die 3 zum beispiel einfach mal an.
kannst du hier eine achsensymmetrie erkennen? oder eine punktsymmetrie?

ich meine, dass kannst du selbst sehen.....

mfg jochen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin zu stupide dafür, kann man das einfach von den Symmetrien von Funktionen n-ten Grades herleiten? Dann wärs ja einfach, ansonsten kann man Symmetrien doch gut mit dem Bild und dessen Spiegelbild erklären, das gleich sein muss, deswegen alpha, ein normales Quadrat wäre gut, das man an seiner Diagonalen spiegelt, es ist achsensymmetrisch (und natürlich auch punktsymmetrisch)

ohhhh Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe ich habs kapiert

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! Danke. (MSS)
Blubb^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Also positive, gerade Hochzahlen (z.B. 2²) sind Achsensymetrisch (parabel)
ungerande, positive Hochzahlen (2³) sind Punktsymetrisch...
Also ungerade Punktsymetrisch (1,3,5,7,9,...)
gerade Achsensymetrisch (2,4,6,8,...)

Wink
...9. Klasse...
GABI Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrie
Also:
2² ist immer noch 4
wo befindet sich bei einer 4 denn die Symmetrieachse???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »