Binomialverfahren

Neue Frage »

Lotte1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverfahren
Hallo Leute,
ich hab mal wieder eine Aufgabe an euch, die ich nicht allein lösen kann.

Ein Hobbygärtner kauft eine packung mit 20 Blumenzwiebeln, für die eine Keimgarantie von 90% gegeben wird.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit keimen
a) höchstens 18 Zwiebeln
b) genau alle 20 Zwiebeln?

Also noch ein kleiner Hinweis im Voraus: ich habe die Tabellen für die Binomialverteilung.

Wenn ihr mir selbst nur einen Tipp zur Lösung der Aufgabe geben könnt, wäre ich schon sehr dankbar.

MFG
Lotte
Lotte1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverfahren
Kann es sein,dass man hiermit beginnt:

P(X>=18) = 1- P(X<=17)
F 20;0.9 (18) <--- verwirrt ich dachte man schaut sich den Wert in der Tabelle
an, doch weder die 0,9 noch k=18 sind dort angegeben.


Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverfahren
Zitat:
Original von Lotte1986
F 20;0.9 (18) <--- verwirrt ich dachte man schaut sich den Wert in der Tabelle
an, doch weder die 0,9 noch k=18 sind dort angegeben.


Hmmm, bist du dir wirklich sicher, dass das eine Tabelle der Binomialverteilung ist? (Ich wusste gar nicht, dass man solche Tabellen abdruckt, bei der Einfachheit der Berechnungsformel.)

Oder steht nicht vielleicht "F 20;0.9 (18)" für die F-Verteilung, die mit dem vorliegenden Problem nun rein gar nichts zu tun hat.
Lotte1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverfahren
also nützt mir die F-tabelle für die Berechnung der Aufgabe rein gar nicht?
das wird ja immer komplizierter.. kennst du denn den rechnungsschritt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverfahren
Die Einzelwahrscheinlichkeiten der Binomialverteilung Bin(n,p) solltest du eigentlich kennen:



Was hier n und p ist, kriegst du sicher raus.

Ein Tipp noch:

Oft muss man Summen solcher p_k's heranziehen, und manchmal spart man sich Rechenaufwand durch die Betrachtung des Komplements - so ist z.B. (X>18) das Gegenteil von (X<=18) ...
Lotte1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverfahren
ich muss also die bernulli-formel anwenden..

dankeschön !!!!
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverfahren
Zitat:
Original von Arthur Dent
Hmmm, bist du dir wirklich sicher, dass das eine Tabelle der Binomialverteilung ist? (Ich wusste gar nicht, dass man solche Tabellen abdruckt, bei der Einfachheit der Berechnungsformel.)


Doch, die gibt es tatsächlich!
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverfahren
Huhu, wir hatten fast dieselbe Aufgabe, alos, erstmal: Die TRefferwahrscheinlichkeit p1=0,9 (wegen der 90%) und p2 =0,1 (ist der Misserfolg q) , n = 20

a) Höchstens 18 Zwiebeln:
P ( X1 18) = P (X1 = 0,1,...,18)
= P (X2 = 2,3,...,20)
= P ( 2 X2 20)
= P ( X2 20 ) - P (X2 1)

und dann guckst du in die Tabelle bei p= 0,1

bei b) P ( X1 =20), hier kannst du mit der normalen Bernoulli-Formel weiterrechnen
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverfahren
Zitat:
Original von Ben Sisko
Doch, die gibt es tatsächlich!


Oh, dann sollte ich alter Knochen wohl doch mal in aktuelle Schulliteratur zum Thema Stochastik schauen, bevor ich hier im Forum mit meinen Ratschlägen die Schüler verwirre...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverfahren
Zitat:
Original von Arthur Dent
Oh, dann sollte ich alter Knochen wohl doch mal in aktuelle Schulliteratur zum Thema Stochastik schauen, bevor ich hier im Forum mit meinen Ratschlägen die Schüler verwirre...

sowas bekomm ich auch in jahren zum abi dazu Rock .
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur Dent,

die "F-Verteilung" die hier erwähnt wurde, sollte nicht die Fisher-Verteilung sein, sondern es war die kumulative Binomialverteilung gemeint, die in der Schule häufig mit F bezeichnet wird.
Es hat also durchaus etwas mit der Fragestellung zu tun, und es ist praktisch diese Werte tabelliert zu haben.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.

Gruß
Anirahtak
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anirahtak
die "F-Verteilung" die hier erwähnt wurde, sollte nicht die Fisher-Verteilung sein, sondern es war die kumulative Binomialverteilung gemeint, die in der Schule häufig mit F bezeichnet wird.


Ja, danke, hab ich nicht gewusst - also "F" wie bei der Verteilungsfunktion einer Zufallsgröße.

Hoffentlich wird das in den Schulbüchern/Tabellen aber nicht wörtlich als "F-Verteilung" bezeichnet, ansonsten sollten die Autoren einen ordentlichen Rüffel bekommen.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nicht, dass es explizit F-Verteilung genannt wird, und das F wird mit den Parametern der Binomialverteilung geschrieben,
, oder so ähnlich (meine Erinnerung ist nicht mehr so genau...)
Also eigentlich ist keine Verwechslung möglich.

Gruß
Anirahtak
Lotte1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverfahren
danke schööööööööön smile
wir haben ja eh immer fast dieselben aufgaben.. ich glaube unsere lehrer kennen sich untereinander !!!!
nochmals danke
gruß
lotte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen