logarithmus

Neue Frage »

marcusD Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmus
hi leute muss eine aufgabe lösen und weiß nicht so ganz wie ich da ran gehen soll.
wenn ich z.b. eine gleichung habe wie
muss ich hier die ganzen exponente von x addieren und was mache ich mit der 2*log?
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

ganz viele Logarythmus-Regeln:



marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort, also muss ich z.B. log3 + log4= log(3+4) rechnen oder sehe ich das falsch? ist die rechnung mit ln genau dasselbe wie log? und was mache ich wenn ich stehen habe, ich meine was mache ich mit den exponenten?hol ich die einfach runter und addiere miteinander?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

das ist bei allen logarithmen das gleiche.

vereinfache erstmal



jetzt kannst du noch log(x) ausklammer und zusammenfassen. rechts kannst du so zusammenfassen, wie du es grade selbst gepostet hast. aber mit
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube aber,d ass ich die exponenten nicht miteinander addieren muss sondern multiplizieren oder? und wenn ich jetzt log ausklammern würde, hätte ich doch raus log(16x+3/4x)=log(3*4) und dann log(67/4x)=log(12) und dann würde ich die beiden log dividieren, also 0=log(12)/log(67/4) aber 0 ist doch falsch oder ?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

nein. wenn du ausklammerst, kommst du auf:

 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marcusD
danke für die antwort, also muss ich z.B. log3 + log4= log(3+4) rechnen oder sehe ich das falsch?


Ja, das tust du. Es ist log3 + log4 = log(3*4) = log(12).
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön, dann hätte ich ja raus
log(x)(16+3/4) = log(3*4)
log(x)(67/4)=log(12)
x = log(12) / log(67/4)
x = 0,88
ist das richtig??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, das ist aber nicht das Ergebnis der ursprünglichen Aufgabe.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst x und log nicht trennen. Das ist wie eine Einheit.

Wenn du stehen hast:

16 logx + 3/4 logx = blabla..
dann ist dein logx deine Birne....und 16 Birnen + 3/4 Birne = 67/4 Birnen....daher: 67/4 logx.

Die Log...bzw. Ln-Gesetze gehen wie folgt:

loga + logb = log ( a * b)
loga - logb = log ( a/b )
loga³ = 3* loga
daher:

2 logx^8 = 2*8* logx

oder:

log3 + log5 = log (3 * 5)

daher geht deine Rechnung:

67/4 logx = log21

logx^(67/4) = log21
jetzt steht die komplette linke Seite unter log und die komplette rechte Seite...daher darfst du den log wieder wegnehmen.

x^(67/4) = 21

4sqrt(x^67) = 21 | die ganze Gleichung hoch 4

x^67 = 21^4

dann die 67.Wurzel ziehen:

x = 67sqrt(21^4)

lg kiki
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

@ WebFritzi sorry hab ja auch nur beispiele genommen.
@ kikira warum nimmst du die ganze gleichung hoch vier und wo ist bei dir am ende 67/4 geblieben warum steht da nur 67?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du 4. Wurzel aus x hast und x haben willst, musst die ganze Gleichung hoch 4 machen, damit nur noch x da steht.
Dafür muss man dann aber auch die 21 hoch 4 rechnen.

und dann steht da:

x^67 = 21^4

und damit ich nur noch x hier stehen hab, muss man die 67.Wurzel ziehen - auf beiden Seiten...

dann bleibt:

x = 67.Wurzel aus 21^4

alles klar?

lg kiki
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

oh man bin ich blöd! Vielen dank jetzt hab ich das endlich begriffen!WEIßt du denn vielleicht auch die formel bzw. den weg wie ich sowas berechnen kann? und
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Beim zweiten sehe ich nichts zum Vereinfachen. Beim Ersten schon.
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

na du bist mir ja ne große hilfe. Damit kann ich leider nichts anfangen, weil ich nicht mal weiß wo ich anfangen soll.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »



überleg mal, wie man noch schreiben kann.
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber ich kann leider das nicht lesen, da ich wohl beim editor was schief gelaufen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt geht's Freude
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

Hi ich weiß jetzt dass


wie gehe ich aber weiter vor? Irgendwie muss ich das ja zusammenfassen.
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

was heißt zusammenfassen? möchtest du x isolieren? Dann klammer das aus und schmeiß den Rest auf die andere Seite.

Deine ursprüngliche Frage zielt aber denke ich auf was anderes. Nicht die Potenzen sind zu vereinfachen. Was ist denn ?
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »


ich muss ja die lösungsmenge rausfinden.

was mache ich aber weiter?
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

...du hast da n plus mim mal verwechselt. Und dann bringst du einfach alles, was nichts mim x zu tun hat auf die andere seite und quadrierst es...
=> Den Subtrahend addieren, den Faktor dividieren und dann quadrieren... fertig!
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

sorry was hab ich hier verwechselt? die gleichung müsste soweit richtig sein,aber ich komme trotzdem nciht weiter
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

naja: und nicht

Tja, was soll man da machen...




Das verstehst du, ja?

Ferner:



Auch klar? Dann quadriers doch noch und gut is...

grumml
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, also habe ich als ergebnis raus:

muss ich das noch weiter ausrechnen oder reicht es so?
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

...es gibt binomische formeln!!
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

deswegen habe ich ja gefragt, aber mehr kann ich doch nicht machen? bei addition darf ich ja nicht ausklammern in diesem falle.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Er meint den Nenner. Der ist nämlich falsch.
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

ist es jetzt richtig so? kann ich da noch was ausklammern?
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

...nene... der Zähler war ohne Binom richtig... jetzt ist er falsch.

Im Nenner fehlt nur noch n Quadrat...
marcusD Auf diesen Beitrag antworten »

warum fehlt denn im nenner n Quadrat? IST doch a. und der zähler muss doch auch quadriert werden, also warum ist es falsch?
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

...gut, ich hab mich verschrieben, es fehlt ein hoch 0,5 statt einem quadrat.
Dennoch glaube ich langsam, dass Du mich verarschen möchtest...



Wenn wir das quadrieren:



Und das ist wiederum:



Begründung steht in all den Artikeln vorher...

grumml...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »