[Buch] Der Abenteuerliche Simplicissimus

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
[Buch] Der Abenteuerliche Simplicissimus
Titel: Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
Autor: Grimmelshausen
ISBN: 3423123796
Die ISBN (bei Büchern) bzw. ASIN (bei anderen Produkten) ist sehr wichtig. Bitte immer angeben!

Zitat:
Kurzbeschreibung von Amazon
Vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges entwickelt sich die abenteuerliche Lebensgeschichte eines nur scheinbar einfältigen Knaben aus dem Spessart in bunten Episoden: Bei einem Eremiten, als Hausnarr des Stadtkommandanten von Hanau und als Knecht eines Dragoners wächst der Junge heran, stellt sich in den Dienst kaiserlicher Truppen und besteht als »Jäger von Soest« vielfältige Abenteuer. Sein Weg führt ihn nach Paris und Wien und zurück in den Schwarzwald, wo er sich als Bauer niederläßt. Von dort bricht er nach Moskau auf und landet schließlich nach einem Schiffbruch auf einer paradiesischen Insel im Indischen Ozean, wo die Lebensbeschreibung in einer beschaulichen Robinsonade ausklingt.
Der bedeutendste barocke Schelmenroman in deutscher Sprache erschien 1668 und gilt als ebenbürtiger Bruder von Cervantes' ›Don Quijote‹. »Es hat mir so wollen behagen, mit Lachen die Wahrheit zu sagen«, schrieb der Dichter zu seinem berühmten Werk, das er als humorvolle autobiographische Ich-Erzählung seines Helden präsentiert. Kein anderes Werk des Barock hat dieses Zeitalter zwischen derber Sinnenfreude und vom Kriege gezeichneter Jenseitssehnsucht so plastisch einzufangen vermocht und in unsere Zeit vermittelt.


Die Beschreibung von Amazon bringt es nicht wirklich auf dem Punkt. Es handelt sich bei diesem Werk um eine Satire aus dem Barock, die trotz der zeitlichen Entfernung noch immer aktuell ist. Der Autor lässt den Leser in jeden Stand einblicken, indem er den Werdegang des Protagonisten beschreibt, der von einem Stand in den nächsten gejagt wird. So durchlebt er eine Zeit als Einsiedler, Hofnarr, Frau, Soldat, Dieb und dergleichen mehr.
Ein wirklich sehr gelungenes Werk Gott Sprachlich ist es etwas gewöhnungsbedürftig, man liest sich aber schon noch ein paar Seiten ein smile

Meine Bewertung: Sehr gut

Nachtrag: Auf diesem Bild ist der Simplicissimus ganz rechts. Er ist zu dem Zeitpunkt noch ein sehr dummer Bauerssohn und lacht über den Überfall seines Hofes, weil er diesen nicht als Überfall begreift.
phil Auf diesen Beitrag antworten »

darueber hab ich vor ein paar jahren mal ein referat gehalten :P

ich hab zwar net gelesen, aber ich glaub das ist ganz lustig Augenzwinkern
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

wie hält man ein referat ohne das buch gelesen zu haben??? :P
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ne gute frage PsYr1uS :P
phil Auf diesen Beitrag antworten »

Sekundaerliteratur... (sags bloss net meiner Deutschlehrerin) Augenzwinkern
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

muahhahahahhahaha auch ne methode :>
 
 
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

also das buch is schon was für freaks. wir haben einen ausschnitt in deutsch gelesen und besprochen. Diese hypotaktischen Sprachgebilde(Schachtelsätze) erfordern teilweise viel Konzentration. Eine sehr direkte Beschreibung der Ereignisse, u. a. Kriegserfahrungen lassen darauf schließen, dass Simplicissimus kA hat und seinem Namen alle Ehre macht. smile

- wirklich nur was für Geschichts- und Deutschinteressierte!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
lassen darauf schließen, dass Simplicissimus kA hat und seinem Namen alle Ehre macht.

naja, man muss es schon selbst lesen. ich will aber das ende nicht schon verraten Augenzwinkern
z.t. schweift der autor ein wenig ab. die aufzählungen sind auch hin und wieder überflüssig. alles in allem ist das aber eine sehr geniale satire. an den sprachstil und die verschachtelten sätze gewöhnt man sich recht schnell.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zu welcher Epoche gehört das? Vielleicht müssen wirs ja nochmal kaufen für die Schule Augenzwinkern
phil Auf diesen Beitrag antworten »

Barock, wenn ich mich nicht irre... ich glaub wir haben das in der 9. oder 10. Klasse besprochen...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. ist aus dem barock smile

tach auch. bin wieder zurück aus dänemark Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »