Die beste Route [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Die beste Route [gelöst]
Immer um die selbe Zeit betritt ein Wärter ein quadratisches Gebäude mit der Seitenlange a=8 Räume bei h7, patrolliert durch alle 64 Räume und verläßt es wieder bei a1, nach einiger Überlegung hat der Wärter herausgefunden wie
er die Strecke zurücklegen kann ohne irgendeinen der Räume zweimal zu betreten und dabei möglichst selten abzubiegen, diagonal zu gehen war ihm nicht erlaubt.
Wie muß der Wärter gehen um dies zu schaffen?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja wohl einfach, wenn ich s so richtig hab:

von h7 nach h8, dann von h 8 geradeaus nach a8, von da nach a2, von a2 nach b2, von da nach b7, nach c7, nach c2, nach d2, nach d7, nach e7, nach e2, nach f2, nach f7, nach g7, nach g6, nach h6, nach h5, nach g5, nach g4, nach h4, nach h3, nach g3, nach g2, nach h2, nach h1, von dort nach a1 und draußen ist er, ohne eine Raum zweimal betreten zu haben

wenn da ein fundamentaler Fehler drin ist, sags mir, das war nämlich zu einfach.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
das ist ja wohl einfach, wenn ich s so richtig hab:

von h7 nach h8, dann von h 8 geradeaus nach a8, von da nach a2, von a2 nach b2, von da nach b7, nach c7, nach c2, nach d2, nach d7, nach e7, nach e2, nach f2, nach f7, nach g7, nach g6, nach h6, nach h5, nach g5, nach g4, nach h4, nach h3, nach g3, nach g2, nach h2, nach h1, von dort nach a1 und draußen ist er, ohne eine Raum zweimal betreten zu haben

wenn da ein fundamentaler Fehler drin ist, sags mir, das war nämlich zu einfach.


die betonung wird wohl auf "möglichst selten abbiegen" < 25 liegen

gruß
werner
PK Auf diesen Beitrag antworten »

aha, da war also der Haken, nun, Lösung?


mist, bei mir sinds 26 Abbiegungen Forum Kloppe
PK Auf diesen Beitrag antworten »

nochema Mist, nächste Lösung hat 27 Abbiegungen. unglücklich

dann hätte ich noch eine mit 25 im Angebot.... unglücklich unglücklich unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
aha, da war also der Haken, nun, Lösung?

mist, bei mir sinds 26 Abbiegungen Forum Kloppe


ich hab bei dir 25 gezählt?!(ohne h7)

spontan bin ich bei 23
gruß
werner

n.s. aber schau dir die rätsel vom GMjun an, er hat da immer lösungen in der hinterhand, die man nicht für möglich hielte.
wahrscheinlich 3 mal abbiegen oder so
 
 
PK Auf diesen Beitrag antworten »

achso ohne h7, dann komm ich bei einer auf 24 smile , aber na gut, 3 ist ja unmöglich.

GMjun, nur so, wieviele Abbiegungen hast du, den Weg müssen wir ja selbst finden
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo pk,
3 war ein spass,

aber wenn ich spontan 23(mit h7 24) finde, werden es wohl einige weniger sein!


hallo GMjun,
kannst du das definieren, muß er schon in h7 abbiegen
(es ist eh klar, dass er nach h8 muß)

mfg
werner
PK Auf diesen Beitrag antworten »

is ja klar mit den 3, aber ich lehn mich heute Abend lieber mal zurück und denk nicht weiter darüber nach. Ich guck nochmal Morgen vorbei und viel Spaß beim weiterknobeln.

Gruß PK
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mein bestes ergebnis momentan:

21 (ohne h7)

das ist genug für heute
werner

ein neuer tag, ein neuer wert:

20 ohne h7, 21 mit h7

werner
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner, deine Lösung ist die optimalste, 21x muß der Wärter abbiegen.(mit h7)( ohne h7 20x)

Eine Möglichkeit ist die folgende:

h7-h8
h8-c8
c8-c2
c2-g2
g2-g3
g3-d3
d3-d7
d7-g7
g7-g6
g6-h6
h6-h5
h5-f5
f5-f6
f6-e6
e6-e4
e4-h4
h4-h1
h1-b1
b1-b8
b8-a8
a8-a1

Mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo GMjun,
meine schlange schaut so aus

(und wenn der wärter den bauch einzieht und seitlich eintritt, dann muß er beim ersten mal keinen schwenk machen, das war ein schwank!)

mfg
werner
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Hab 2 Routen gefunden wo er 21x abbiegen muß, deine Route kannte ich aber noch nicht, ist eine schöne Lösung, danke fürs Interesse an dem Rätsel.

Mfg
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ui, ich hatte gestern erst die 23.er Route gefunden, nicht schlecht, Leute, aber die kann man doch wirklich nur auf Gefühl machen, und irgendwann hat man die Lösung, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »