kreis, flächeninhalt dreieck....

Neue Frage »

müsli20 Auf diesen Beitrag antworten »
kreis, flächeninhalt dreieck....
Hallöchen, hab mal wieder ein problem mit einer aufgabe. Hoffentlich kann mir einer von euch erklären wie man das rechnen muss.... Bitte bitte!!!


Zeigen sie , dass unter allen in einen Kreis eingeschriebenen Dreiecken die gleichseitigen den maximalen Flächeninhalt besitzen.

Hab überhaupt keine Idee wie man da ran geht.

Vielen vielen Dank schonmal im vorraus Freude

liebe Grüße, müsli
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreis, flächeninhalt dreieck....
Dazu stellt man sich 3 Einheitsvektoren vor. Sie zeigen vom Ursprung (0,0) auf den Einheitskreis. Zur Flächeninhaltsberechnung braucht man 2 Seiten des Dreiecks, etwa



Der Flächeninhalt ist

wobei das Kreuzprodukt ist. Daraus folgt, weil es sich um Einheitsvektoren handelt und mit


als Winkel zwischen den Einheitsvektoren

unter der Nebenbedingung

Also sucht man die Extrema von


Die notwendigen Bedingungen (Ableitungen von f nach alpha und beta = 0) liefern und es bleibt
zu lösen. Die Lösung ist 2 Pi/3, damit stehen die 3 Einheitsvektoren paarweise im Winkel von 120 Grad zueinander und das gesuchte Dreieck mit dem grössten Flächeninhalt ist gleichseitig.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreis, flächeninhalt dreieck....
Es gibt auch einen "eleganten" geometrischen Zugang:

Sei ABC ein Dreieck mit maximalen Flächeninhalt.

Beweis der Gleichseitigkeit (indirekt):

Angenommen, ABC ist nicht gleichseitig, o.B.d.A. seien die Längen |AC| und |BC| verschieden.

Dann sei D derjenige Schnittpunkt der Mittelsenkrechte von AB mit dem Kreis, der auf derselben Seite der Gerade AB liegt wie C.

Sind nun h_C bzw. h_D die Höhenlängen auf AB im Dreieck ABC bzw. ABD, dann gilt h_C < h_D !!!

Da beide Dreiecke die gleiche Basisseite AB besitzen, hat demzufolge Dreieck ABD einen größeren Flächeninhalt als ABC - das ist ein Widerspruch zur Maximalität der Fläche von ABC.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »