Zentralabi NRW 2007

Neue Frage »

Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Zentralabi NRW 2007
Wie fandet ihr die klausur? wir hatten Teil 1, 2 und 6 und ich fand es mal total einfach.. hatte mit was viel schwererem gerechnet...

was sagt ihr dazu?

ripper
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab heut auch LK geschrieben und wir hatten HT1, 3 und 5.

Bei mir lief's sehr schlecht. unglücklich

Ich hab mir extra noch so viel zur analytischen Geometrie aufgeschrieben und kein Vorschlag kam dazu. Wir hatten nur Matrizen und zwei Analysisaufgaben. Dann hab ich mich auch noch 10x bei solchen Ableitungen verrechnet geschockt und bin mit der Zeit noch weniger hingekommen als sonst.

Mit einer Klausur, die von meinem Mathe-Lehrer gestellt worden wär, wär ich auf jeden Fall besser zurechtgekommen.

Naja, wenigstens lief Englisch-LK und Spanisch-GK gut, wobei man bei den zentral gestellten Klausuren leider kaum richtiges Hintergrundwissen demonstrieren konnte.
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ivh habe auch die LK klausur geschrieben und ich fand die klausur nicht angemessen! Beim ersten Teil hatte ich zunächst Probleme mit den Erklärungen die man machen sollte, aber nach und nach hat sich alles ergeben! aber ich will besser mal nicht zu viel erzählen, man soll den Tag ja auch nicht vor dem abend loben ;-)!
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich würd nicht ein zweites Mal Mathe-LK wählen. Teufel
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Klausur war eigentlich in Ordnung (hab 1,2,6 LK geschrieben).
Hab alles, war kurz vorher fertig. Vom mathematischen Teil her eigentlich relativ einfach - vom rechnerischen teilweise aufwendig.
Nur bin ich einige seltsame Wege zwischendurch gegangen (ist mir hinterher erst aufgefallen). Manchmal glaub ich den schnelleren, aber manchmal...

Auch wenn man Vieles direkt nachprüfen konnte, einiges (die Begründungen) kann man ja nicht genau wissen, ob das den Lehrern deutlich wird, bzw. genug ist. Daher ein klein wenig gemischte Gefühle.

Gruß
MI
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

komische rechenwege habe ich auch einige :-D!

als wir in 6 den flächeninhalt der ebene, also die grundfläche der pyramide berechnen sollte habe ich eine seite begründunge geschriben dass ich das sechseck auseinanderschneide und die ecken auf der anderen seite "anklebe" und damit ich ein rechteck habe... dann habe ich noch ewig gebraucht bis ich dann auch die grundseite und die höhe des rechtecks habe um dann zum schluiss den flächeninhalt zu berechnen....! man hätte es auch einfach in ein rechteck und 2*trapez teilen könten ist mir dann aufgefallen als ich mit allem feritg war!!


da musste ich ein bissel lachen ;-)! habe dann alles nochmal nachgeprüft als ich fertig war :-P!


gruß
ripper
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin neugierig Big Laugh

Was kam den so in etwa vor ?

Gruß Björn
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Also zwei Aufgaben Ana und eine Algebra bei mir.

Analysis: Funktion wenn ich mich nicht irre, Wendestellen, Symmetrie, Extrema, Stammfunktion bestimmen. Dann sollte man die Funktion im Bereich [0;15] auf die Sauerstoffproduktion einer Buche beziehen (f(t)=Sauerstoffproduktion pro Stunde zum Zeitpunkt t) und damit dann noch rumrechnen. Vorwiegend Flächeninhalte bestimmen...
War vorwiegend rechenaufwändig (bei den Ableitungen kam man schon mal leicht durcheinandern... ich zumindest).
Analysis 2: Funktionsschar wenn ich mich nicht irre. Beschreibt den Durchfluss eines Flusses zum Zeitpunkt t (Monat) nach Jahresbeginn. Damit dann quasi dasselbe wie oben machen.
Geo: Ein Würfel war gegeben, in dem die Schnittfläche einer Ebene eingezeichnet war. Die Schnittfläche hatte die Form eines regelmäßigen Sechseckes (dass das so ist, musste bewiesen werden). Vorher so ein paar Standardaufgaben: Länge einer Kante berechnen, Winkel zwischen den Kanten berechnen, Abstand Kante zum Ursprung, Abstand Ebene zum Ursprung, etc.
Außerdem musste das Volumen einer Pyramide berechnet werden, die das Sechseck als Grundfläche und einen Punkt des Würfels als Spitze hatte.
Dann war noch eine Ebenenschar gegeben und man musste beweisen, dass die gegebene Ebene (und eine zweite) darin lag und eine Ebene finden, die die Schnittgerade der Ebene ebenfalls enthielt, aber NICHT zur Schar gehört.
Und fast alles musste man begründen...

Sollte doch reichen, oder Augenzwinkern

@Ripper1986:
Grundfläche reg. Sechseck=Fläche dreier Parallelogramme. So bin ich gegangen.
Dann ist mir aufgefallen, dass wir nicht erklärt haben, dass die Länge des Kreuzproduktes zwischen zwei Vektoren gleich der Fläche des von ihnen eingeschl. Parallelogrammes ist und ich musste das noch mal rechnen...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ MI

Danke für die ausführliche Darstellung smile

Mal sehen ob jemand auch Stochastik oder Lineare Algebra (Matrizenrechnung) mit dabei hatte Big Laugh

Björn
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte die gleichen aufgaben wie MI

was ich so voin anderen gehört habe war, dass wohl eine gebrochenrationale Funktion noch dabei war aber dass seeehr viele aufgabe 1 und aufgabe 6 bearbeiten musste... scheinen wohl die "einfachsten" gewesen zu sein! ich hatte genau die gleichen aufgaben wie MI.

ripper
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Aufgaben waren wohl wirklich die einfachsten. Und da fast jeder Lehrer ja auch ein Interesse hat, dass seine Schüler sehr gut abschneiden, hat natürlich jeder die einfachsten Aufgaben genommen...

Interssant fand ich nur, was für einen Aufwand die Leute bei der Bezirksregierung sich gemacht haben. Ich hab heute mit nem GKler gesprochen - und der hatte die LK-Geoaufgabe nur ein wenig kürzer (ohne die Ebenenscharteile glaube ich), bzw. abgewandelter...

Gruß
MI
Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »

schon so ein bisschen faul die leute :-D
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »