ortsvektoren und richtungsvektoren

Neue Frage »

jenny111 Auf diesen Beitrag antworten »
ortsvektoren und richtungsvektoren
Finde einen Ortsvektor und zwei Richtungsvektoren der Ebene

E= { = (x,y,z) | * (2,3,4) = 0 }

und Stelle damit die Parameterform zu E auf.


viele dank schonmal für eure hilfe



Jennifer
jenny111 Auf diesen Beitrag antworten »



sorry icgh meinte:


E= { = (x,y,z) | * (2,3,4) = 0 }
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo jenny111,
wenn ich das richtig verstehe, soll das also heißen:



der/ein ortsvektor ist O(0,0,0), die 2 richtungsvektoren erhält man mit (beliebigem)
x=1, y= 2 aus der ebenengleichung z berechnen: z = -2,
das machst du für einen 2. wert (z.b. x=2, y=0, z=...)
daraus die parameterform

gruß
werner
jenny1111 Auf diesen Beitrag antworten »

jop danke erstmal

also richtig verstanden hast du mich

nur noch eine frage:

kann man die richtungsvektoren, soll heißen x,y,z beliebig wählen?


oder ist da ein system?

das ich zum beispiel beim ersten richtungsvektor nicht die gleichen x,y,z nehmen darf wie beim 2ten richtungsvektor?

und muss ich in einem von den beiden richtungsvekotren eine variable habebn?


liebe grüße jenny1111
PK Auf diesen Beitrag antworten »

er hat aus deinen Informationen eine koordinatengleichung gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Den Stützvektor kann man ja, da nicht angegeben, als (0|0|0) definieren. aus der Koordinatengleichung hat er eine Ebene als Parametergleichung gemacht. Korrigier mich, wenn ich daneben lag, dann lern ich's auch smile
jenny1111 Auf diesen Beitrag antworten »

ja pk aber das war jetzt von dir aber nicht die antwort meiner fragen die ich einen beitrag drüber gestelllt habe
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jenny1111
jop danke erstmal

also richtig verstanden hast du mich

nur noch eine frage:

kann man die richtungsvektoren, soll heißen x,y,z beliebig wählen?


oder ist da ein system?

das ich zum beispiel beim ersten richtungsvektor nicht die gleichen x,y,z nehmen darf wie beim 2ten richtungsvektor?

und muss ich in einem von den beiden richtungsvekotren eine variable habebn?


liebe grüße jenny1111


nein, nur 2 werte, den 3. mußt du dann aus der ebenengleichung berechnen, darum habe ich geschrieben z.b. x=2,y=0, z=?
und zumindest den 2.wert (y) mußt du beim 2.vektor ändern, sonst sind die beiden vektoren identisch.
ok?
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »