Chemie-Fragen (weil Board down)

Neue Frage »

Bartoman88 Auf diesen Beitrag antworten »
Chemie-Fragen (weil Board down)
So ich mach mal nen Thread für alle Chemie-Fragen auf, solange denen ihr Board down ist.
Hier meine Frage:
Ich habe Ethansäure (Essigsäure) mit dem Siedepunkt 118,5°C und Essigsäureisobutylester (davon hab ich noch nie gehört!) mit dem Siedepunkt von 118,0 °C.
1. Warum haben die beiden Stoffe trotz des großen Unterschieds in der molaren Masse annährend den gleichen Siedepunkt ?
2. Wie lässt sich ein Gemisch beider Stoffe trennen ?

Mein Ansatz: 1. noch keiner
2. über Zentrifuge vielleicht? denn wenn da ein großer Unterschied in der molaren Masse sein soll... aber ich weiß ja nicht.
Hab null Checkung in Chemie. Helft mir bitte schnell, sonst macht mir die Chemielehrerin die Hölle heiß.

Danke schon mal.
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Chemie-Fragen (weil Board down)
Zitat:
Original von Bartoman88
So ich mach mal nen Thread für alle Chemie-Fragen auf, solange denen ihr Board down ist.


Gute Idee! Dann kann ich ja auch mal ne Frage stellen zu nem ähnlichen Thema und zwar:
Warum haben NaCl und Chlor so unterschiedliche Schmelztemperaturen? (NaCl: 801°C; Chlor: -101°C) verwirrt

Danke schonmal!
Gruß Julia smile
Bartoman88 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub das weiß ich sogar: NaCl is Ionensubstanz ---> starke Kräfte zwischen den Ionen, Chlor hat unpolare Atombindung (ist Molekül) -----> nur kleine Kräfte zwischen den Atomen (Van-der-Waals-Kräfte oder so)

---

ABER MEINE FRAGE PLZ BEANTWORTEN!!! DIE FRAU BRINGT MICH UM! HELFT MIR BITTE !!!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=86109#post86109

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »