Textgleichung

Neue Frage »

RedoX Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung
Hy all

Habe ein Problem bei einer Textgleichung die ich umbedingt schaffen will.

Eine Fähre Transportiert Personenwagen und Motorräder. Die einfache Überfahrt kostet für einen Personenwagen 12 Franken und für ein Motorrad 8 Franken. Bei einer Überfahrt wurden 12 Personenwagen mehr als Motorräder transportiert. Wären es 3 Personenwägen wehniger und 5 Motorräder wehniger gewesen, so hätten die Einnahmen nur drei Viertel der tatsächlich gemachten Einnahmen betragen. Wie viele Motorräder wurden transportiert?

Also, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand eine Lösung oder einen Tip geben könnte. Ich habe noch nicht viel erreicht, da ich nicht weiss wie ich die Gleichung angehen soll.

Danke im voraus

RedoX
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Sei x die Anzahl der PKW und y die Anzahl der Motorräder. Versuche jetzt, die Aussagen in Abhängigkeit von x und y auszudrücken

Die einfache Überfahrt kostet für einen Personenwagen 12 Franken und für ein Motorrad 8 Franken

Wieviel kostet also eine Überfahrt für x PKW und y Motorräder?

Bei einer Überfahrt wurden 12 Personenwagen mehr als Motorräder transportiert

Wenn y Motorräder transportiert wurden, wieviele PKW wurden dann transportiert? Welchen Preis z hat die Überfahrt insgesamt gekostet?

Wären es 3 Personenwägen wehniger und 5 Motorräder wehniger gewesen, so hätten die Einnahmen nur drei Viertel der tatsächlich gemachten Einnahmen betragen

Arbeite diese Informationen in die Gleichung davor ein.

Probiere es mal aus und melde dich wieder wenn du nicht weiterkommst smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung
Wie immer hilft Hirn. Augenzwinkern

Also: wir bezeichnen mit x die Anzahl der Motorräder.
Wieviel Personenwagen sind bei der ersten Fahrt auf der Fähre?
Wie hoch sind da die Einnahmen?

Wieviel Personenwagen sind bei der zweiten Fahrt auf der Fähre?
Wieviel Motorrädersind bei der zweiten Fahrt auf der Fähre?
Wie hoch sind da die Einnahmen?

In welcher Beziehung stehen die jeweiligen Einnahmen?

EDIT: Calvin war etwas schneller. traurig
Ich würde aber meinen Ansatz mit nur einer Variablen bevorzugen. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung
Wie immer wählen wir bei solchen Aufgaben unsere Lieblingsvariablen x und y





Dann übersetzen wir die Aufgabe in Gleichungen. Dazu notieren wir noch die Preise:





Was beueutet nun 12 PKW mehr für die Beziehung zwischen x und y?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt die Aufgabe eigentlich? Habe es eben durchgerechnet und komme nicht auf gerade Werte verwirrt
RedoX Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für diese Tips aber ich bin in der 8. Klasse und wir hatten noch keine Gleichungen mit 2 Variablen, das heisst, man muss das Irgendwie zu einer Gleichung verarbeiten.

Also:

Die erste Gleichung ist bei mir: y=x-12
und die 2. schaffe ich Irgendwie nicht. Da müssen ja die Preise rein, und dass der Umsatz nur noch 3/4 beträgt.

Ich bin irgendwie am verzweifeln. Seit Gestern Morgen sitze ich an dieser Gleichung und bin noch keinen Schritt weiter.
 
 
RedoX Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe habe ich aus einem Gymnasiumsvorbereitungsheft und die Lösung ist auch dabei, sie ist gerade. Doch in diesem Lösungsheft steht leider kein Lösungsweg!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RedoX
Danke für diese Tips aber ich bin in der 8. Klasse und wir hatten noch keine Gleichungen mit 2 Variablen, das heisst, man muss das Irgendwie zu einer Gleichung verarbeiten.

Hast du meinen Beitrag gelesen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also beim Calvin und mir waren x die PKW und y die Motorräder. Dann gilt:



Die Einnahmen betragen daher:



Nun zu den Hypothesen:

Zitat:
Wären es 3 Personenwägen wehniger und 5 Motorräder wehniger gewesen, so hätten die Einnahmen nur drei Viertel der tatsächlich gemachten Einnahmen betragen. Wie viele Motorräder wurden transportiert?


Anzahl der PKW: (x-3)

Anzahl der Motorräder: ?
RedoX Auf diesen Beitrag antworten »

Gelesen schon aber Kapiert nicht^^

Ich bin sonst in Mathe eigentlich gut, aber jetzt...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du aber die neue Anzahl der Motorräder in Bezug zu der alten setzen Augenzwinkern
RedoX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Also beim Calvin und mir waren x die PKW und y die Motorräder. Dann gilt:



Die Einnahmen betragen daher:



Nun zu den Hypothesen:

Zitat:
Wären es 3 Personenwägen wehniger und 5 Motorräder wehniger gewesen, so hätten die Einnahmen nur drei Viertel der tatsächlich gemachten Einnahmen betragen. Wie viele Motorräder wurden transportiert?


Anzahl der PKW: (x-3)

Anzahl der Motorräder: ?


Aber ich kapier nicht, wie ich das Lösen soll. Bei den Einnahmen habe ich ja auf der einen Seite E, was ich nicht weiss, und auf der Anderen Seite x. Also habe ich als Lösung E=20X-12, da ich aber nicht weiss was X ist, und auch nicht was E ist komm ich nicht recht weiter.

Dann habe ich:


und das bringt mir ja nix, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Geduld und einen Schritt nach dem anderen. Bitte beantworte meine Fragen.

Neue Anzahl der Motorräder?
RedoX Auf diesen Beitrag antworten »

(x-12)-5 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Geht doch. Mit dieser Konstellation ergeben sich die Einnahmen zu:



Dabei kannst Du E durch das ersetzen:



Löse die ganzen Klammern auf und dann nach x.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Habe es eben durchgerechnet und komme nicht auf gerade Werte verwirrt


Ich nehme diese Aussage kleinlaut zurück Hammer Ich habe die hochkomplizierte Rechnung von 8*12 falsch gemacht Hammer *lol*

Also tigerbine und RedoX: weitermachen Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, hatte ich ja vor. Nur muss der Red erst mal was vorlegen. Solange fährt meine Fähre noch nicht los. Big Laugh
RedoX Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich bekomme was ungerades. Was mache ich denn Falsch?

















Sorry wenn ich mich besonders doof oder Begriffsstutzig anstelle, aber ich raff das einfach nicht.

Habe das Gefühl Tiegerbienes Fähre sei abgefahren, denn er is weg...

Was hast du denn verändert, dass du was Ganzes ohne Koma bekommen hast?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der Teufel steckt oft im Detail. Schon die erste Zeile ist falsch. Daher spar ich mir die Erwähnung von weiteren Rechenfehlern. Der Ticketpreis was 12 für ein Auto. Da fehlt die 1 Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, tigerbine (sie Augenzwinkern ) ist tatsächlich weg. Aber dafür gibt es hier noch genug andere Helfer smile

Dein Fehler liegt gleich in der ersten Zeile. Da hast du beim Einsetzen von E eine 1 vergessen.

Falsch ist:

Zitat:
Original von RedoX


Richtig ist

EDIT
Mist, jetzt war ich doch zu langsam Augenzwinkern
RedoX Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch!

Ich habs!

X=20

Also hat es 8 Motorräder!

Die Gleichung hab ich selber zwar noch falsch gelöst, aber mit einem Script ging es! Versuche dann später noch einmal die Gleichung selber zu lösen und mit dem Resultat des Scriptes zu vergleichen

Vielen Dank euch!!!! Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, bitte such deine Rechenfehler. Die Lösung stimmt! Und beim nächsten Mal keine Panik, sondern eben Schritt für Schritt. Augenzwinkern
RedoX Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage noch: Wieso macht ihr das in diesem Forum eigentlich kostenlos so nur aus Spass?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?

http://www.smileygarden.de/smilie/BigSmileys/Smileygarden.de_gross15.gif
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung
Zitat:
Original von klarsoweit
Wie immer hilft Hirn. Augenzwinkern

Also: wir bezeichnen mit x die Anzahl der Motorräder.
Wieviel Personenwagen sind bei der ersten Fahrt auf der Fähre?
Wie hoch sind da die Einnahmen?

Wieviel Personenwagen sind bei der zweiten Fahrt auf der Fähre?
Wieviel Motorräder sind bei der zweiten Fahrt auf der Fähre?
Wie hoch sind da die Einnahmen?

In welcher Beziehung stehen die jeweiligen Einnahmen?

EDIT: Calvin war etwas schneller. traurig
Ich würde aber meinen Ansatz mit nur einer Variablen bevorzugen. Augenzwinkern

Leider ist niemand auf meinen obigen Beitrag eingegangen, der aber meiner Meinung nach den besseren Ansatz beinhaltet:

Wieviel Personenwagen sind bei der ersten Fahrt auf der Fähre?
x+12
Wie hoch sind da die Einnahmen?
12*(x+12) + 8*x

Wieviel Personenwagen sind bei der zweiten Fahrt auf der Fähre?
x+9
Wieviel Motorräder sind bei der zweiten Fahrt auf der Fähre?
x-5
Wie hoch sind da die Einnahmen?
12*(x+9)+8*(x-5)
In welcher Beziehung stehen die jeweiligen Einnahmen?
12*(x+9)+8*(x-5) = 0,75 * (12*(x+12) + 8*x)

12x + 108 + 8x - 40 = 0,75 * (12x + 144 +8x)

20x + 68 = 15x + 108

5x = 40
x = 8

Wie gesagt: man muß nicht immer mit 2 Variablen arbeiten. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung
Mal ganz ehrlich, wo ist da der Unterschied? Außer dass x bei dir die Anzahl der Motorräder ist?

Es sind die gleichen Transferleistungen zu erbringen. Ob man nun dann die Autor erst mal "y" nennt und dann aus dem Text entnimmt y = x +12...

Ich halte es persönlich für einfacher mit diesen "vielen" Variablen. Vor allem bei dem Bezug der Einnahmen zueinander.
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung
Der Unterschied liegt nicht an der Transfairleistung, sondern an die Erfahrung der Schüler: wenn er nie eine Gleichung mit 2 Variablen gesehen hat....

Also ich bin für klarsoweit Wink

cleverclogs
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung
Zitat:
Original von cleverclogs
Also ich bin für klarsoweit Wink

Danke. Mit Zunge

@tigerbine: Ich wollte eigentlich auch nur darstellen, daß die Verwendung von 2 oder auch mehr Variablen nicht zwangsläufig zu weniger, sondern unter Umständen auch zu mehr Overhead führt, der dann möglicherweise das Verständnis des ganzen erschwert. Welcher Weg nun für RedoX am besten ist, muß er selber entscheiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »