nullstellen? aber was wenn net da? |
30.11.2004, 20:19 | Guido | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
nullstellen? aber was wenn net da? also wir haben eine mathematische denkaufgabe bekommen, und zwar geht es um nullestellen wir haben zunächst folgende faktorisierung gegebn bekommen: f(x) = (x-27) * (x-19) * (x-3,5) * (x+33) ausmultipliziert ergibt das folgende funktion: (ich erspar mir die zwischenschritte is ne menge zu schreiben, müsste aber richtig sein) f(x) = x^4 - 16,5x^3 - 959,5x^2 + 20446,5x - 59251,5 so, nun sollen wir anhand dieser funktion die nullstellen herausfinden, die wir eigentlich noch gar nicht wissen dürften und zwar irgendwie mit x ausklammern, weil ehm ja keine ahnung is eben so, dann kommt das hier raus : x(x(x(x-16,5)-959,5)+20446,5)-59251,5 = 0 so müsste das sein. so jetzt sollen wir armen schüler, ohne eine ahnung zu haben herausexperimentieren, wie man ohen raten und mit einem verfahren die nullstelle herausfinden kann??? ahhh! vielleicht hat ja jemand nen tipp oder die lösung für mich ich bin da total überfordert lol |
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30.11.2004, 20:23 | murray | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: nullstellen? aber was wenn net da? Hehe! Die Aufgabenstellung ist ja schon die Lösung! Setz mal x = 27 oder x= 19 Dann wird alles 0 mfg |
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30.11.2004, 20:41 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: nullstellen? aber was wenn net da?
Wie "zwingt" man Schüler/Studenten dazu, bereits explizit vorliegende Informationen über die Nullstellen zu "vergessen" ??? |
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30.11.2004, 20:46 | Guido | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
damit wir erfinderisch werden und mit der lösung die wir bereits kennen den weg herausfinden, um einverfahren zu entwickeln, bei funktionen wo wir die nullstellen noch nicht kennen oder besser und kürzer: um uns unnötig zu quälen |
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30.11.2004, 21:00 | fehler123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich denke, dass sollte dann wohl zur Polynomdivision führen. Hattet Ihr das schon ? fehler |
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30.11.2004, 21:01 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ehrlich, ich hab keinen blassen Schimmer, was der Sinn dieser Vorgehensweise sein soll: Das Horner-Schema, um nichts anderes handelt es sich bei der linken Seite von x(x(x(x-16,5)-959,5)+20446,5)-59251,5 = 0 , hilft wenig bei der Nullstellenbestimmung - es sei denn, es soll damit auf irgendwelche numerischen Nullstellenverfahren (z.B. Newton-Verfahren) angespielt werden. |
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30.11.2004, 21:18 | Guido | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja polynomdivision hatten wir schon, allerdings weiß wohl keiner ausser unserem lehrer worauf er hinaus will |
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30.11.2004, 21:22 | PK | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ach ja, dann kannst du x auch noch auf 3,5 und -33 setzen, dann hast du die restlichen Nullstellen, hier brauchst du keine Polynomdivision, du kannst die alle bestimmen, ohne Obärstufenwissen. Nur Nullstellen? Keine Extremwerte? Keine Wendestellen....ist ja öde |
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30.11.2004, 21:32 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
jaja, das können sogar Bären lösen....
und ich hatte schon kurz gedacht, es gäbe tatsächlich mal etwas mathematisches, von dem Arthur keine Ahnung hat... wieder nicht! *g* also doofe aufgaben gibt's, die gibt's eigentlich gar nicht..... mfg jochen |
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30.11.2004, 21:36 | Guido | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
jaja das weiß ich ja auch, aber das ist ein hypothetischer fall :P die faktorisierung soll aussen vorgelassen werden, weil er uns damit nur zeigen wollte, wie man funktionen oder so erstellt *g* also quasi es ist der schritt eigentlich net bekannt: f(x) = (x-27) * (x-19) * (x-3,5) * (x+33) wir sollen mit der unfaktorisierten funktion nur eben das verfahren herausfinden, damit man dann bei anderen funktionen analog verfahren kann, die "ergebnisse" wissen wir ja nur, damit wir überprüfen können, ob den kram den wir verzapft haben auch irgendwie stimmen kann also die nullstellen sind ja 27, 19, 3,5 und -33 klar, kann man ja einfach aus der faktorisierung auslesen, die wir eigentlich net kennen ich hab auch mal rumprobiert, und mit den zahlen gespielt: 27 * 19 * 3,5 * (-33) = - 59251,5 das wäre die letzte zahl in der funktion 27 + 19 + 3,5 + (-33) = 16,5 die kommt auch darin vor arg wie hängt das nur alles zusammen? hehe |
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30.11.2004, 21:40 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@LOED
Vielen Dank für die Blumen , aber es gibt genug Probleme, an denen ich scheitere, z.B. das hier. |
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01.12.2004, 12:29 | Guido | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja oder ich scheitere an meinem problem hier *g* |
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01.12.2004, 16:22 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
OK, jetzt mal ernsthaft: Es gibt explizite Lösungsformeln für Gleichungen 4.Grades, wie du sie vorliegen hast (Stichwort "Cardanische Formeln"), aber nach den beschriebenen Empfehlungen deines Lehrers kann ich mir nicht vorstellen, dass er das meint. Ansonsten, und für Gleichungen 5.Grades und höher, bleiben einem bei bloßer Kenntnis der Koeffizienten i.a. nur numerische Verfahren zum Auffinden der Lösungen. Wenn es einem aber gelingen sollte, einzelne Lösungen x^* der algebraischen Gleichung f(x)=0 zu erraten, dann kann man den Grad der Gleichung um Eins herunterschrauben, durch Polynomdivision Eine anschließende Lösung der Gleichung f^*(x)=0 bringt dann die restlichen Lösungen der Ursprungsgleichung. |
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01.12.2004, 18:35 | ChristophEDFF | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Was sagt uns diese Aufgabe? Erst anschauen, dann nachdenken. Meistens hilft bei der Nullstellenbestimmung schon der Gedanke, dass ein Produkt null wird, wenn mindestens einer der Faktoren Null ist. In dieser Hinsicht ist die Aufgabe ziemlich trivial. |
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01.12.2004, 18:38 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hast du dir die anderen posts durchgelesen, christoph? das wurde schon öfters festgestellt..... das ist ja gar nicht das problem...... mfg jochen |
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03.12.2004, 13:46 | gast | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
das ist der Zusammenhang zwischen den Lösungen und Koeffizienten : wie du siehst musst du nur ausklammern. Diese Tatsache ist aber leider auch nur zum rumprobieren zu gebrauchen |
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03.12.2004, 14:10 | etzwane | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: nullstellen? aber was wenn net da?
Du kannst dir einen gewissen Überblick über die Funktion verschaffen, z.B. y und Steigung für x=0, Verlauf für sehr große positive und negative x, Berechnung von Zwischenwerten, hier z.B. für x = +/- 10 usw., ist natürlich etwas schwierig bei den großen Zahlen in dieser Aufgabe. Das Ergebnis könnte dann ungefähr aussehen wie hier: http://www.matheboard.de/plotter.php?f=+...5&x=-40%3A40&y= Damit kannst du durch Einschachteln (z.B. mit dem Hornerschen Schema) immer genauer eine der Nullstellen bestimmen, einen programmierbaren Taschenrechner solltest du aber schon benutzen dürfen. |
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