Dimension einer Matrix

Neue Frage »

afirato Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension einer Matrix
Was entspricht denn die Dimension einer Matrix?? unglücklich



weil ich muss zuert die Dimension von einer Matrix einlesen und danach muss ich die inverse Matrix durch das erweiterte Gauss'sche Eliminationsverfahren ermitteln.


(Muss ich irgendwann irgendwelche lieneare Gleichungen lösen???)
afirato Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein dass die Dimension einer Matrix Anzahl der Spalten und Zeilen entspricht??? Buschmann
 
 
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Man spricht nicht von der Dimension einer Matrix. Ich glaube der hier gemeinte Begriff ist der Rang einer Matrix. Der Rang einer Matrix entspricht der Dimension des Spaltenraums (oder Zeilenraums).

Ein Spaltenraum ist das Erzeugnis der Spalten der Matrix.

Kurz:





afirato Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal meinem Univ. Prof. gefragt.
Der hat gesagt dass das einfach Anzahl der Spalten und Zeilen entspricht. (Da es um Gauss'sche El.verfahren geht müssen die beiden gleich sein => quadratisch)

Aber trotzdem vielen dank. Gott
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da es um Gauss'sche El.verfahren geht müssen die beiden gleich sein => quadratisch


War das ein Betriebswirt? geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »