lineare unabhängig

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
lineare unabhängig
Hey,

ich habe eine Aufgabenstellung, wo ich zeigen soll, dass folgende Funktion linear unabhängig ist. linear unabhängig heißt ja, es gibt nur die triviale lösung.

,

Ich setze also:

Es gibt also auf jeden Fall die triviale Lösung ()

Es gibt aber auch diese Lösung: , , und weitere (unendlich viele).

Damit gibt es also nicht nur die triviale Lösung und somit sind sie linear abhängig.
Das wiederum widerspricht sich aber mit meiner Aufgabenstellung, in der ich ja zeigen soll, dass sie linear unabhängig sind. Wo liegt der (mein?) Fehler?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare unabhängig
müssen von x unabhängige Konstanten sein.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt schon das aus den reellen Zahlen sein müssen? Damit sind alle Lösungen die von x abhängen nicht legitim. Sonst wären etwa auch



linear Abhängig, aber das sind sie tatsächlich nicht.

Kleiner Tip setzte Werte für x ein und folgere dafür das die Koeffizienten 0 sein müssen.

edit: verschoben nach Algebra !
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare unabhängig
ok dankeschön!

Der Professer hat uns nicht gesagt, dass unabhängige Konstanten von x sein müssen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »